lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Französisch & Internet Methoden und Praktische Beispiele - Sprachen lernen multimedial
Französisch & Internet
Methoden und Praktische Beispiele - Sprachen lernen multimedial




Reinhard Donath, Dagmar Odenthal (Hrsg.)

Klett
EAN: 9783127190106 (ISBN: 3-12-719010-7)
64 Seiten, geheftet, 21 x 30cm, 2003

EUR 10,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Internet: was steckt dahinter?

Didaktische und methodische Überlegungen

Einsatzmöglichkeiten von E-Mail und World Wide Web

Info-Boxen: Tipp und Tricks aus der Praxis

Projektberichte zum Einsatz von E-Mail

Projektbeispiele zum Lernen mit dem Internet

Vorschläge für Internet-Projekte mit Lehrplanbezug

Glossar und kommentierte Literaturhinweise
Verlagsinfo
Dieses Heft legt den Akzent auf die Umsetzbarkeit der Arbeit mit dem Internet in der Schule und zeichnet sich durch einen starken Praxisbezug aus. Die zahlreichen Beispiele und Tipps sollen ermutigen, das Internet gewinnbringend und motivationsfördernd in die tägliche Unterrichtsarbeit zu integrieren.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort des Herausgebers
1 Einfach einsteigen – Anregungen aus der Praxis (für alle Schulstufen)

2 Früh beginnen – Computerbegriffe verstehen, lernen, zuordnen (Anfangsunterricht)

3 Überblick gewinnen – Beispiele aus der Unterrichtspraxis und alle wichtigen Methoden auf
einen Blick (Sek. I + II)

4 Internet im Anfangsunterricht – mit dem Lehrbuch kombiniert (Sek. I, 1. Lernjahr)

5 Virtuell reisen – einfach, praktisch, schnell und sicher (Sek. I + II)

6 Einen virtuellen Reiseführer für Lernpartner in GB erstellen – ein deutsch-britisches
(Comenius-)Projekt im Französischunterricht (Klasse 9 + year 9)

7 Recherchieren – Ziele und Strategien für die Internet-Recherche mit und ohne Lehrbuch
(Sek. I + II)

8 Interkulturelles Lernen mit Partnern – neun Lernmodule mit Internet und Multimedia (Sek. I)

9 Texte für die Gesprächsforen verfassen – was Gesprächsforen sind, wie man sie in den
Unterricht einbindet, was man dabei beachten muss (Sek. I + II)

10 Das Klassenzimmer öffnen – Landeskunde einmal anders (Sek. I + II)

11 Informationen aus Internet und E-Mail kritisch verarbeiten – authentische Quellen suchen,
sichten, strukturieren, bewerten (Sek. I + II)

12 Den Kindern das Wort geben – französische Begriffe suchen, übersetzen, ordnen,
kommentieren (alle Schulstufen)

13 Französische Sonderzeichen mit der französischen Tastatur schreiben (alle Schulstufen)