lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Franz Marc Leben und Werk Sonderausgabe (2015) 29,95 statt Original (1989) 99,- €
Franz Marc
Leben und Werk


Sonderausgabe (2015) 29,95 statt Original (1989) 99,- €

Claus Pese

Belser
EAN: 9783763027057 (ISBN: 3-7630-2705-X)
224 Seiten, hardcover, 26 x 33cm, 2015, 192 Abbildungen

EUR 29,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Veröffentlichung von Claus Pese über Franz Marc ermöglicht fesselnde Zugänge zum Werk des bekannten deutschen Malers. Der Autor stützt sich bei seiner Interpretation vor allem auf Originaldokumente aus dem Nachlass des Künstlers. Ein kulturhistorischer Überblick der Jahre 1880 bis 1916 erhellt den wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und politischen Zeithintergrund der „Jahrhundertwende“, in deren Spannungsfeld sich das Leben von Franz Marc vollzog, zeigt die Einflüsse, denen der Künstler ausgesetzt war und wie er sie verarbeitete. Die Bildanalyse wichtiger Werke des Malers dokumentiert schließlich seine Eigenart und Stellung innerhalb der Kunst.

Claus Pese ist Kunsthistoriker und war 27 Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Germanischen Nationalmuseum in Nürnberg tätig. Er ist Autor zahlreicher Publikationen zur europäischen Kunst- und Kulturgeschichte mit den Schwerpunkten Jugendstil und Künstlerkolonie.
Rezension
Der deutsche Maler, Zeichner und Grafiker Franz Marc (*1880 in München; †1916 bei Verdun) als bedeutender Maler des Expressionismus in Deutschland hat neben Wassily Kandinsky das Künstleralmanach "Der Blaue Reiter" ab 1911 begründet. Im Frühwerk noch dem Naturalismus verbunden wendet sich Marc nach seinem Parisbesuch 1907 dem Postimpressionismus zu und verwendet Stilelemente von Fauvismus, Kubismus, Futurismus und Orphismus. Bekannt sind seine Tiermotive: Der Tiger, Blaues Pferd, Die gelbe Kuh oder Der Turm der blauen Pferde. Symbolkraft der Farbe und auf Abstraktion zielende Tierbilder mit zunehmender Tendenz zur reinen Abstraktion prägen das Werk von Franz Marc. Franz Marc fiel im Alter von 36 Jahren vor Verdun. Dieses großformatige Buch von Claus Pese - original 1989 erschienen - vermittelt Zugang zu Leben und Werk (incl. Bildanalysen) des Malers gestützt auf den Nachlass des Künstlers und Ausführungen über den zeit- und kulturhistorischen Kontext. Mit dem Expressionismus hatte eine Aufbruchstimmung junger "wilder" Künstler die Kunstszene in Deutschland vor dem 1. Weltkrieg erfasst, die sich von konservativen Kritikern und Galeristen emanzipierte. "Der Blaue Reiter" als Jahrbuch der Kunst sollte ausschließlich von Künstlern, nicht von Journalisten oder Kritikern verfasst sein.

Thomas Bernhard für lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7

Einführung 8

Tafeln 1-6 9-16

1. Kapitel Der biografische Weg 17
2. Kapitel Der kulturgeschichtliche Weg 43

Tafel 7-51 65-104

3. Kapitel Der bildanalytische Weg 105

Tafeln 52-138 133-220

Personenregister 222
Bildnachweis 224