lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Franz Marc Die Träume und das Leben - Biographie
Franz Marc
Die Träume und das Leben - Biographie




Brigitte Roßbeck

Random House
EAN: 9783886809820 (ISBN: 3-88680-982-X)
352 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 14 x 22cm, März, 2015, mit Abbildungen

EUR 24,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ein Künstlerleben in Zeiten der Katastrophe

Er war Mitherausgeber des berühmten Almanachs »Der Blaue Reiter« und Organisator von furiosen Ausstellungen unter dem gleichen Namen, seine Tierdarstellungen gehören zu den am meisten reproduzierten Werken der Kunstgeschichte: Franz Marc war einer der Hauptvertreter der Moderne in Deutschland. Doch sein Leben wurde zugleich von der Katastrophe des Krieges überschattet. Die Melancholie war seine Grundstimmung von Jugend auf. Nur unentwegtes künstlerisches Schaffen hielt ihn im Gleichgewicht, doch war es stets von Selbstzweifeln begleitet: Seine besten Bilder, so Franz Marcs fester Glaube nur wenige Wochen vor seinem Tod, werde er mit vierzig oder fünfzig malen. Er starb 1916 im Alter von sechsunddreißig Jahren auf dem Schlachtfeld vor Verdun.

Basierend auf umfangreicher Forschung sowie einer Fülle von bislang nicht ausgewerteten Quellen erzählt Brigitte Roßbeck von den Träumen und dem Leben eines der bedeutendsten Maler des Expressionismus.

Brigitte Roßbeck, geboren 1944, ist Historikerin und freie Journalistin. Sie schreibt seit vielen Jahren Biographien, darunter "Zum Trotz glücklich. Caroline Schlegel-Schelling" (Siedler 2008). Zuletzt erschien "Marianne von Werefkin. Die Russin aus dem Kreis des Blauen Reiters" (Siedler 2010). Die Autorin ist Mitglied des Internationalen P.E.N.-Clubs.
Rezension
Sie starben allzu früh: Diese Generation der um 1880 herum Geborenen, die im 1. Weltkrieg zum "Kanonenfutter" wurden, unter ihnen auch der deutsche Maler, Zeichner und Grafiker Franz Marc (*1880 in München; †1916 bei Verdun) als bedeutender Vetreter des Expressionismus in Deutschland. Er hat neben Wassily Kandinsky das Künstleralmanach "Der Blaue Reiter" ab 1911 begründet. Im Frühwerk noch dem Naturalismus verbunden wendet sich Marc nach seinem Parisbesuch 1907 dem Postimpressionismus zu und verwendet Stilelemente von Fauvismus, Kubismus, Futurismus und Orphismus. Bekannt sind seine Tiermotive: Der Tiger, Blaues Pferd, Die gelbe Kuh oder Der Turm der blauen Pferde. Symbolkraft der Farbe und auf Abstraktion zielende Tierbilder mit zunehmender Tendenz zur reinen Abstraktion prägen das Werk von Franz Marc. Franz Marc fiel im Alter von 36 Jahren vor Verdun. Diese Biographie ist gründlich recherchiert, leuchtet das Leben des Malers umfassend aus, geht intensiv auch auf die Wirkungsgeschichte des Malers in der Weimarer Republik wie im Nationalsozialismus ein und vermittelt in kompakten Exkursen auch zeitgeschichtliche und philosophische Aspekte.

Thomas Bernhard für lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
7 Nachdenken

Vor seiner Zeit

13 Wurzeln

1880 – 1904

25 Wege ins Leben
45 Wege zur Kunst

1905 – 1909

71 Quartett d’amour
103 Durchhalteparolen und Schaffensdrang

1910 – 1914

127 Wendemarken
155 Gruppendynamik
185 Der Blaue Reiter – erste Etappe
211 Der Blaue Reiter – zweite und letzte Etappe

1914 – 1916

241 Erregung
265 Ergebung
283 Nachleben

287 Editorische Notiz
289 Dank
291 Anmerkungen
329 Bibliografie
343 Personenregister
351 Bildnachweis