lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Franz Liszt
Franz Liszt




Wolfgang Dömling

Verlag C. H. Beck oHG
EAN: 9783406611957 (ISBN: 3-406-61195-8)
112 Seiten, paperback, 12 x 18cm, Februar, 2011

EUR 8,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Diese Biographie des österreichisch-ungarischen Komponisten und Klaviervirtuosen Franz Liszt zeichnet den persönlichen und beruflichen Werdegang dieses ungemein wirkungsmächtigen Musikschaffenden des 19. Jahrhunderts nach, stellt seine wichtigen Werke vor und erhellt seine intellektuelle und kulturelle Entwicklung zum Weltbürger vor dem Hintergrund seiner Epoche.

Wolfgang Dömling lehrte bis zu seiner Emeritierung als Professor für historische Musikwissenschaft an der Universität Hamburg.
Rezension
Die Weimarer Jahre waren die künstlerisch produktivste Zeit Franz Liszts; deshalb ist auch die heutige Weimarer Musik-Hochschule nach Franz Liszt benannt. 1811 in West-Ungarn, heute Burgenland, im Kaisertum Österreich geboren, 1886 in Bayreuth gestorben, ist Liszt ein wahrer Europäer, der schon als musikalisches Wunderkind überall in Europa präsent war. Pianist, Dirigent, Theaterleiter, Musiklehrer, Schriftsteller, einer der prominentesten Klaviervirtuosen und einer der produktivsten Komponisten des 19. Jahrhunderts, früh als wiedergeborener Mozart betitelt, war er von 1843–1861 Kapellmeister in Weimar, dazu war er zu einem Aufenthalt von drei Monaten pro Jahr im Winterhalbjahr in Weimar verpflichtet. Diese Biographie führt zeitlich klar strukturiert (vgl. Inhaltsverzeichnis) in Leben und Schaffen Franz Liszts ein.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Das Werk ist Teil der Reihe:
(C.H.Beck Wissen; 2711)
Inhaltsverzeichnis
I. 1811–1827 Aus Raiding hinaus

II. 1827–1835 Paris

III. 1835–1839 Schweiz, Italien

IV. 1839–1847 «Grand Galop chromatique»

V. 1848–1861 Weimar

VI. 1861–1868 Rom

VII. 1869–1886 Weimar – Budapest – Rom


Franz Liszts Werke – Kurze Übersicht
Hinweise und Dank
Register der Personen- und Ortsnamen