lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Franz Josef Strauß - Mich können Sie nicht stoppen, ich bin da! Ein Porträt in Originaltönen
Franz Josef Strauß - Mich können Sie nicht stoppen, ich bin da!
Ein Porträt in Originaltönen




Jürgen Roth, Hans Well, Gerhard Polt

Verlag Antje Kunstmann GmbH
EAN: 9783888977640 (ISBN: 3-88897-764-9)
24 Seiten, CD-A (Audio-CD), 14 x 13cm, März, 2012

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
“Das geht Sie – ich sage jetzt einen ganz vornehmen Ausdruck – einen feuchten Staub an.”

Gehasst und verehrt, vergöttert und verflucht: Franz Josef Strauß war der umstrittenste Politiker der alten Bundesrepublik. Man verachtete ihn, oder man huldigte ihm, bisweilen wie einem König.

Auf dem Höhepunkt seiner Macht innerhalb der Union, im Bundestagswahlkampf 1980, der die Republik in zwei sich erbittert befeindende Lager teilte, unterlag Strauß dem Amtsinhaber Helmut Schmidt.

Ausfälle, Invektiven, Injurien, Pöbeleien – und hochkomische Stegreifwendungen, fantasievolle Bilder, barocke Satzbauten: Mit dem Redner Strauß konnten es lediglich seine schärfsten politischen Gegner Herbert Wehner und Helmut Schmidt aufnehmen. Diese Doppel-CD zeichnet die vielen, oft eskalierenden Rededuelle im Deutschen Bundestag nach, sie dokumentiert den bajuwarischen Bierzeltrhetor genauso wie den grandiosen Redner und skrupellosen Taktiker.

“Ich bin weder Heiliger noch ein Dämon. Ich bin kein ausgeklügeltes Buch, sondern ein Mensch in seinem Widerspruch”, sagte Strauß selber. Diese Doppel-CD ist das komisch-ernsthafte Porträt eines widersprüchlichen Menschen, der nicht nur über die Macht des Wortes, sondern genauso sehr über die Macht einer herausragenden politischen Führungsfigur verfügte.
Rezension
Da war der Bundestag noch spannend: Wenn Franz-Josef Strauß (CSU) und Herbert Wehner (SPD) sich eine Redeschlacht lieferten ... Es ist das Verdienst der "hör kunst"-Reihe im Antje Kunstmann Verlag aus München, mit derlei Audio-CDs nicht nur bestens zu unterhalten in geradezu real-satirischer Art und Weise, sondern auch die Erinnerung wach zu halten an Politiker dieser Republik, die wie Herr Strauß das damlige Apartheids-Regime Südafrikas als antibolschewistisches Bollwerk förderten und das faschistische Chile eines Generals Pinochet als demokratischen Ordnungsfaktor in Lateinamerika lobten, - von seinen "Meriten" als Bundesverteidigungsminister im Kontext von Starfighter etc. ganz zu schweigen ... Ein überaus gelungenes Porträt eines der umstrittensten Politiker der Bundesrepublik Deutschland in Originaltönen!

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Diese Doppel-CD zeichnet die vielen, oft eskalierenden Rededuelle mit Franz Josef Strauß im Deutschen Bundestag nach, sie dokumentiert den bajuwarischen Bierzeltrhetor genauso wie den grandiosen Redner und skrupellosen Taktiker.

"Das geht Sie - ich sage jetzt einen ganz vornehmen Ausdruck - einen feuchten Staub an."
Ausfälle, Invektiven, Injurien, Pöbeleien - und hochkomische Stegreifwendungen,
fantasievolle Bilder, barocke Satzbauten: Mit dem Redner Franz Josef Strauß konnten
es lediglich seine schärfsten politischen Gegner Herbert Wehner und Helmut Schmidt
aufnehmen.
"Mich können Sie nicht stoppen, ich bin da!" ist das komisch-ernsthafte Porträt eines
widersprüchlichen Menschen, der nicht nur über die Macht des Wortes, sondern
genauso sehr über die Macht einer herausragenden politischen Führungsfigur verfügte
Mehr Informationen: www.kunstmann.de

Jürgen Roth, geb. 1968, lebt als Schriftsteller und Journalist in Frankfurt am Main. Zahlreiche Bücher und CDs, darunter “Stoibers Vermächtnis” und “Der Untergang des Bayernlandes” (zusammen mit Hans Well, 2007 und 2008), “Sie Düffeldoffel da!” (2010) sowie “Helmut Schmidt” (2011).

Hans Well, geboren 1953, lebt in Oberbayern und ist Mitglied der Biermösl Blosn. Neben "Stoibers Vermächtnis" sind jüngst von ihm die DVD "Offener Vollzug" (zusammen mit Gerhard Polt und der Biermösl Blosn, 2008), das Liederbuch "Rundumadum" (zusammen mit Hans Traxler, 2007) und die gleichnamige CD (zusammen mit seinen Kindern, 2007) erschienen.

Presse:
"Wie Franz Josef Strauß' Rhetorik Freund und Feind mobilisierte, daran erinnert nun das vorzügliche und höchst amüsante Hörbuch von Jürgen Roth. (...) Die Politik war Strauß' Theaterbühne. Er war oft bewusst doppeldeutig und rechnete dabei Lacher auf seine Kosten mit ein."
Andreas Fanizadeh, taz
Inhaltsverzeichnis
CD 1

1. Auftakt
2. Die Stimmung über den Bierkrügen
3. Das soziale Pflaster
4. Romanhafte Gehirne bei Himbären oder: Das Sprachrohr der Wirklichkeit
5. La lingua
6. Einen Strauß ausfechten
7. Goethe und die Grimms
8. Böses Blut stiften
9. Ebrius coram publico

CD 2

1. 7. Oktober 1988
2. Die blaue Blume des roten Riesenreiches
3. Kirche und Karawane
4. Die Schwungmasse
5. Eine Reise nach Moskau
6. Eine aufgewühlte Menschenlandschaft
7. Gute Reise in die Geschichte
8. Kommunisieren, bolschewisieren und ein Verbrechen gegen das Volk
9. Schlußakt