lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Frankreich zwischen Le Pen und Macron
Frankreich zwischen Le Pen und Macron




Julia Amalia Heyer

Deutscher Taschenbuch Verlag
EAN: 9783423261562 (ISBN: 3-423-26156-0)
188 Seiten, kartoniert, 14 x 21cm, Juli, 2017

EUR 14,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Ende des Ancien Régime



Frankreich hat gewählt - und nichts scheint mehr so zu sein, wie es vorher war. Emmanuel Macron ist der jüngste Staatschef seit Napoleon Bonaparte. Zäsur oder politischer Neubeginn? In der Stichwahl um die Präsidentschaft trat er an gegen Marine Le Pen:

Zwei Kandidaten, jenseits der etablierten Parteien, so etwas gab es noch nie in der Geschichte der Fünften Republik. Emmanuel Macron hat gewonnen - aber der Front National ist aus der französischen Parteienlandschaft nicht mehr wegzudenken. Die Partei hat sich professionalisiert, und sie hat sich normalisiert.



Wie konnte der Front National zur großen politischen Kraft heranwachsen? Wer ist Marine Le Pen? Was unterscheidet ihre Partei vom "alten" Front ihres Vaters Jean-Marie? Wie lief der Wahlkampf zur Präsidentschaft ab? Und wie erklärt sich der Erfolg Macrons?
Rezension
Die Wahl von Emmanuel Macron zum Präsidenten Frankreich im Jahre 20917 kommt einem politischen Erdbeben gleich.
Mit ihm und seiner Gegnerin, Marine Le Pen vom Front National, gelangte zwei Kandidaten in die Stichwahl, die keiner der beiden bislang etablierten Parteien Frankreichs angehörten. Zumindest ein Ziel teilen beide: sie wollen Frankreich verändern, revolutionieren. Gegen das politische Establishment.
Nach der (unerwarteten?) Wahl Donald Trumps zum Präsidenten der USA setzten die Bürger Frankreichs ebenfalls ein Zeichen - so wie bisher geht es nicht mehr weiter. Bislang galt: egal, wenn wir wählen (Sozialisten oder Neue Rechte/Republikaner), es ändert sich nichts. Eine Signalwirkung auch für andere europäischen Staaten?
Le Pen und Macron setzten in ihrem Wahlkampf konträre politische Akzente: Le Pen für den Nationalstaat Frankreich - gegen Europa, Macron für Europa und gleichzeitig für eine Modernisierung Frankreichs.
Das Ergebnis ist bekannt: Mit Emmanuel Macron bekam unser westliches Nachbarland seinen bislang jüngsten Präsidenten. Durchaus politisch kein unbeschriebenes Blatt, der aber seinen Weg bislang ohne Parteizugehörigkeit (im etablierten Sinne) beschritten hat. Viele Franzosen hoffen, dass sich nun endlich etwas bewegt...

Julia Amalia Heyer beschreibt vor allen Dingen den Weg des Front National auf dem Weg zu einer führenden Poltischen Größe in Frankreich. Die bisherigen und die aktuellen Köpfe des Front werden ausführlich, eindrucksvoll und lebhaft beschrieben. Der Weg des Front von einer populistischen Protestpartei zu einer festen politischen Größe wird nachhaltig dargestellt.
Der Wahlsieger Emmanuel Macron steht momentan einer politischen Bewegung vor. Wie geht es weiter mit Frankreich?
Zwar gelang Macron ein deutlicher Sieg gegen Marine Le Pen, andererseits erreichte der Front National sein historisch bestes Ergebnis, die bisherigen Parteien rutschten hoffnungslos (?) ins politische Niemandsland.
Zunächst siegten die Pro-Europäer, aber die für französische Verhältnisse enttäuschende Wahlbeteiligung relativiert diese Sicht doch ein wenig. Spannende Zeiten stehen bevor!

Das Buch von Julia Amalia Heyer schildert eindrucksvoll den politischen Weg Frankreichs in den vergangenen Jahren, in seinen aktuellen Entwicklungen und weckt zugleich Interesse und Spannung an der Frage: wie geht es in unserem Nachbarland nun weiter?

Aus meiner Sicht ist zu wünschen, dass viele interessierte Leser sich dieser politischen Betrachtung widmen und ich würde mir zudem wünschen, dass die Autorin nach einiger Zeit ein weiteres Werk über den Weg Frankreichs folgen ließe.

Dietmar Langusch, Lehrerbibliothek
Verlagsinfo
Was bewegt Frankreich?
Die französische Parteienlandschaft hat sich verändert. Die Parteichefin des Front National, Marine Le Pen, stand in der Stichwahl um die Präsidentschaft. Die Partei hat sich professionalisiert. 2017 tritt Le Pen gegen Emmanuel Macron an: zwei Kandidaten, jenseits der etablierten Parteien. So etwas gab es noch nie in der Geschichte der Fünften Republik, in der nach dieser Wahl nichts mehr ist, wie es vorher war. Zäsur oder Neubeginn? Wie hat der Front es geschafft, so viele Wähler, auch Akademiker und Besserverdienende, von sich zu überzeugen? Wie hat die Strategie der »Entteufelung« funktioniert? Wer außer Marine Le Pen hat großen Einfluss in der Partei?

Das Ende des Ancien Régime
Es sind auch die beiden etablierten Parteien, die Konservativen und die Sozialisten, die der einstigen Randbewegung verholfen haben, zu einem Fixpunkt in der politischen Landschaft zu werden. Es gab in den vergangenen Jahren eigentlich keinen Wahlkampf, in dem sich nicht sowohl Sozialisten als auch Konservative vor allem auf den Front – oder ihre Gegnerschaft dazu – bezogen hätten. Die Präsidentschaften Hollande und Sarkozy trugen – auf unterschiedliche Weise – dazu bei, dass der Front mehr Anhänger gewann.

Wahl in Frankreich 2017: Hintergründe und Auswirkungen
Julia Amalia Heyer zeichnet die jüngsten Entwicklungen in Frankreich nach. Sie analysiert, woraus sich der Erfolg des Front National zusammensetzt – und wie Marine Le Pen Emmanuel Macron den Weg zur Präsidentschaft ebnete. Auf welche Weise haben die beiden etablierten Parteien, die Konservativen und die Sozialisten, dazu beigetragen, dass die frühere Randbewegung zu einem Fixpunkt in der politischen Landschaft geworden ist? Das Buch porträtiert wichtige Protagonisten des Front National und der französischen Politik. Es beschreibt die Entwicklungen in der französischen Gesellschaft; die Ursachen und Auswirkungen des Erfolgs der extremen Rechten. Und es geht um den »Neuen« in dieser politischen Landschaft, Emmanuel Macron.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9
1 Wie man sich bettet, so liegt man 13
2 Marine 42
3 Jean-Marie 57
4 Wofür steht der "neue" Front? 70
Wie rechts, wie extrem ist der Front unter Marine Le Pen? 71
Marine in ihren eigenen Worten 84
5 Die Professionalisierung des Front National 97
Florian Philippot Nummer 2 der Partei 97
Die Graswurzelstrategie: Der Front macht jetzt Lokalpolitik, und zwar äußerst erfolgreich 108
Die Souveränistin: La diplomatie mariniste. Le Pen, Petry, Wilders und Co. Das Gegen-Europa 113
6 Marion 122
7 Präsidentschaftswahl 2017 134
Frankreich - Grundsätzliches 134
Ein aberwitziger Wahlkampf 144
Emmanuel Macron, der Neue 144
Alles anders 160
Analyse und Ausblick 171
Literaturverzeichnis 187