lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Frag doch mal... Fragen zu Gott, der Welt und den großen Religionen www.fragdochmal.info.de
Frag doch mal...
Fragen zu Gott, der Welt und den großen Religionen


www.fragdochmal.info.de

Roland Rosenstock

CBJ
EAN: 9783570131329 (ISBN: 3-570-13132-7)
144 Seiten, hardcover, 17 x 24cm, April, 2006

EUR 14,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Kinder stellen Fragen zu Gott und der Welt, in der sie leben. Eine Welt, in der ihre Freunde im Kindergarten und der Schule oft anderen Religionen angehören als sie selbst. Glauben alle Menschen an einen Gott? Was geschieht in einer Synagoge? Warum gibt es in Indien heilige Kühe? Verdient der Papst auch Geld? Kinder wollen es wissen!

Leicht verständliche und unterhaltsame Antworten erklären Traditionen, Werte und Inhalte des Christentums und anderer Weltreligionen. Dabei ist ein Standardwerk entstanden, das Gemeinsamkeiten und Besonderheiten der einzelnen Glaubensrichtungen aufzeigt und auf diese Weise für Verständnis und Toleranz wirbt.
Rezension
In diesem schönen Wissensbuch für Kinder werden Fragen zu den großen Weltreligionen beantwortet. In vielen Teilen ist es eigentlich ein Religionslexikon für Kinder, das für seine kleinen Leser sehr verständlich verschiedene Bestandteile der Religionen erklärt. Kommt in einem Text dann doch ein Fremdwort vor, wird dieses ebenfalls an Ort und Stelle beschrieben.
Themen sind Gegenstände in den Religionen, Feste und Bräuche aber auch Orte und Personen. Das Buch eignet sich gut für lesestarke Kinder ab der dritten und für normale Leser ab der vierten Klasse und kann bis in die Sekundarstufe hinein als Grundlagenwerk besonders für das Thema "Judentum/Christentum/Islam" auch im Unterricht eine gute Hilfe sein.
Ich frage mich aber, ob dieses Buch wirklich die Fragen der Kinder aufgreift, oder ob es nicht eigentlich eher das vermitteln will, was ohnehin immer in eine klassische Unterrichtsreihe zu den Religionen gehört, denn einige Fragen gehen schon ins Detail, Details, die Kinder so vielleicht gar nicht kennen.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die großen Antwortbücher zur Frageaktion der "Sendung mit der Maus".

Was interessiert Kinder wirklich? Das wollte die Maus in einer groß angelegten Frageaktion erfahren. Mehr als 75.000 Fragen sind in der Redaktion eingegangen. Beantwortet wurden sie aber nicht nur in der "Sendung mit der Maus", sondern auch in den großen "Frag doch mal ... die Maus!"-Sachbüchern.
Inhaltsverzeichnis
Wie sieht Gott aus?
Glauben alle Menschen an einen Gott?
Warum hat Gott so viele Namen?
Was sind religiöse Fanatiker und warum wird im Namen von Gott Krieg geführt?
Haben alle Engel Flügel?
Wo sind die Menschen, wenn sie tot sind?
Wer hat die Bibel gesehrieben?
Woher kommen die Zehn Gebote?
Wie sind diejesusgesehiehten entstanden?
Was geschieht in einer Synagoge?
Warum tragen Juden beim Beten einen Hut oder eine Kappe?
Warum heißt es: »Das ist nicht ganz koscher?«
Was ist ein Davidstern?
Wozu gibt es Kirchen und wie sieht es in einer Kirche aus?
Wieso zündet man in Kirche Kerzen an?
Sind Nikolaus und Weihnachtsmann Zwillinge?
Feiern alle Mensehen Weihnachten?
Was hat der Osterhase mit Ostern zu tun?
Warum werden Kinder mit Wasser getauft?
Was ist eine Konfirmation und was eine Kommunion?

Was passiert bei der Beichte?
Wer war Martin Luther
Worin unterscheiden sich evangelische von katholischen Christen?
Verdient der Papst auch Geld?
Was ist ein Heiliger?
Was sind eigentlich Pilger und wo reisen sie hin?
Wie viele Götter gibt es in Indien?
Warum glauben Hindus, dass sie früher einmal Tiere waren?
Warum gibt es in Indien heilige Kühe?
Haben alle Buddhas dicke Bäuche?
Wer war Mohammed?
Was sieht im Koran?
Warum muss man vor einer Moschee die Schuhe ausziehen?
Warum tragen manche Mädchen ein Kopftuch?
Woran glauben die Chinesen?
Danksagung und Bildnachweis