lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Fotokarten Gefühle Für Kindergarten, Schule, Elternbildung und Teamarbeit
Fotokarten Gefühle
Für Kindergarten, Schule, Elternbildung und Teamarbeit




Jeanette Boetius, Sandra Irmler

Reihe: Fotokarten


Don Bosco
EAN: 4260179513503
21 Seiten, Spiele-Schachtel, 30 x 21cm, September, 2016, aufklappbare Faltschachtel

EUR 17,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dieses Arbeitsmaterial zeigt Gesichter von Kindern mit charakteristischen Gesichtsausdrücken: Welcher Ausdruck passt zu Langeweile? Und welcher passt zu dem Gefühl, das man haben kann, wenn andere auf einen neidisch sind? In der Kita und Grundschule werden die Fotos für das emotionale Kompetenztraining genutzt. In der Eltern- oder Teamfortbildung lernen die Erwachsenen, welches Gefühl sich hinter einem kindlichen Gesichtsausdruck verbirgt. 32 Fotokarten mit Leitfragen für Kinder und Erwachsene und methodischem Begleitheft.
Rezension
Es ist gar nicht so einfach, einer Fotokarte mit der Mimik eines Kindes das richtige Gefühl zuzuweisen. Nicht, weil die Fotos unscharf wären, sondern weil wir Gefühl oft aus dem Kontext heraus deuten. Ist dieser weggenommen, verwechseln wir Uberrschung mit Angst und Erstaunen mit Entsetzen oder Aufregung. Machen Sie einmal den Test bei einem Elternabend! Dies hilft, Eltern zu zeigen, wie wichtig Unterrichtseinheiten zu den Gefühlen für Kinder sind. Denn nur wenn wir die Mimik des anderen deuten und seine Gefühle richtig erkennen, können wir angemessen reagieren. Wer Angst hat oder schüchtern ist, möchte nicht auch noch von der Person, die ihn erschreckt, getröstet werden. Wer enttäuscht ist, wird mir nicht wehtun, wer aber zornig oder wütend ist vielleicht doch.

Vielen Dank an den Don Bosco Verlag für dieses wertvolle Material!

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Jeanette Boetius, Sozialpädagogin (FH), freiberuflich in der Erzieherinnen-Fortbildung tätig u.a. mit den Themen Spielpädagogik und naturwissenschaftliche Förderung. Mit ihren vier Söhnen und ihrem Mann lebt sie in München.

Sandra Irmler ist seit 1996 als selbstständige Fotografin tätig. Sie leitet Seminare zur Fotografie und zeigte ihre Fotokunst bereits in zahlreichen Ausstellungen.
Inhaltsverzeichnis
Format: DIN A4, 32 Karten, beidseitig bedruckt, auf festem 300g-Karton, S/W-Fotos, inkl. methodischer Hinweise, in Sammelmappe