lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Forte Standard 2.0 Das vielseitigste und intelligenteste Notensatzprogramm der Welt
Forte Standard 2.0
Das vielseitigste und intelligenteste Notensatzprogramm der Welt



Lugert Verlag
ISBN: 90101
CD-ROM mit Handbuch, 18 x 25cm, 2007

EUR 120,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Features

• sinnvolle Vorlagen mit vordeftnierten Stimmen-Auszügen

• beliebig viele Layouts und Stimmenauszüge in einer Datei

• automatische Synchronisation aller Layouts des Dokuments

• Eingabe der Noten per Mausklick, in Echtzeit oder per Step-Aufnahme

• vier Stimmen pro Notenzeile

• neun unterschiedliche Schlüssel von Violine bis Bass mit Oktavierungen

• schnelle Auswahl von Taktarten, inklusive Definition ungewöhnlicher Metren

• Noten und andere Zeichen können unsichtbar gemacht werden

• einfache Eingabe und Platzierung von Liedtext unter den Noten

• Eingabe weiterer Texte per Klick

• Eingabe von Gitarren-Griffbildern per Knopfdruck

• einfache Auswahl ungewöhnlicher Notenköpfe

• Wiedergabe der Partitur mit General-MIDI-Klängen, Änderung der Klänge per Doppelklick

• Öffnen und automatisches Transkribieren von MIDI-Dateien

• zusätzliche Platzierung von Grafiken und Texten direkt aus anderen Programmen per Drag & Drop

• Erstellen von EPS-Dateien über den Adobe-Druckertreiber

• Export als Wave- oder MP3-Datei

• verständliche Dokumentation und Hilfe



Systemvoraussetzungen

Pentium 4 oder höher WINDOWS 2000/ME/XP 64 MB RAM CD-/DVD-Laufwerk Soundkarte 16 BIT Millionen Farben



Internet

www.lugert-verlag.de



E-Mail

support@lugert-verlag.de



Ansichten

• fortlaufende Ansicht

• Seitenansicht

• Pianorollen-Ansicht

• Midi-Event-Liste

• Hüllkurven-Ansicht für Dynamik und Controller

• Vergrößern /Verkleinern von 50% bis 500%

• Mischpult

• unterschiedliche Farben für Noten und Symbole möglich

beliebig viele untergliederte Layouts
Rezension
Ich gebe zu, im Laufe der Jahre gewöhnt man sich an eine Software, mit der man ständig arbeitet. Mir erging es so mit meinem Notensatzprogramm, in das ich mich eingearbeitet und deren Funktionen ich verinnerlicht habe. Doch nun liegt plötzlich ein Programm vor mir, das angibt, "das vielseitigste und intelligenteste Notensatzprogramm der Welt" zu sein. Natürlich installiere ich es mit aller voreingenommenen Skepsis. Doch schon der Eröffnungsbildschirm lässt mich staunen. Alles ist übersichtlich gestaltet und die einzelnen Funktionen sind trotz der Vielfalt der Möglichkeiten eindeutig zu erkennen. Nach Eingabe von Notenschlüssel, Ton- und Taktart zeigt sich auch die Eingabe der Noten als eine mühelose und einfache Angelegenheit. NEU in der vorliegenden Version 2.0 ist vor allem das neue Design. Alle Buttons der Werkzeugleiste wurden erneuert und sind vor allem besser erkennbar. Die Musikapalette wurde in der Höhe schmaler gemacht, was die Arbeit erleichtert. Auch die Vereinfachung der Tonart- und Akkordeingabe ist hilfreich. Die wichtigste Neuerung aber ist die Noteneingabe ohne Maus, was bei ähnlichen Programmen schon lange üblich war. Dadurch wird das Eingeben der Noten wesentlich schneller.
Besonders Anfänger werden mit dem Programm wegen der unkomplizierten Handhabung schnell gute Ergebnisse erzielen. Daher empfehle ich es besonders für den Einsatz im Musikunterricht. Dabei bietet der Verlag einige Preisvorteile für Schulen an. Aber auch Musiker und Komponisten werden ihre Freude an diesem Notensatzprogramm haben. Trotz der einfachen Handhabung sind die Möglichkeiten vielfältig und die Ergebnisse können sich hören und sehen lassen. Ich jedenfalls habe einen Wechsel vollzogen. Wer das Programm einfach nur mal ausprobieren will, findet eine kostenlose Version mit eingeschränkter Funktion auf der Seite http://www.forte-notensatz.de/free.htm.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de