lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Fontanes Wanderungen: Havelland
Fontanes Wanderungen: Havelland




Bernhard Sallmann

absolut medien
EAN: 9783848840731 (ISBN: 3-8488-4073-1)
1 Seiten, DVD, 13 x 19cm, 2019

EUR 9,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Regie: Bernhard Sallmann

Der Abschluss der Fontane Quadrologie auf DVD. Mit HAVELLAND FONTANE schließt Bernhard Sallmann seine 2016 begonnene vierteilige Serie zu Theodor Fontanes (1819-1898) Reisereportagen “Wanderungen durch die Mark Brandenburg” ab.

Während die ersten drei Filme zum ODER-, RHIN- und SPREELAND Erkundungen des ländlichen Raums sind, ist in HAVELLAND auch die Verschmelzung einer Flusslandschaft mit dem Großraum Berlin-Potsdam ein zentrales Thema. Fontane legt die Grundlagen der Entstehung der Mark frei und schildert das Ringen der naturreligiösen wendischen Kultur mit der aus dem Westen andrängenden christlichen im 12. Jahrhundert. Er schildert an vielen Beispielen die Austauschverhältnisse der Mark mit der rasch wachsenden Großstadt: Orte industrieller (Ziegelbrennen in Glindow) und landwirtschaftlicher Produktion (Obstanbau in Werder) werden geschildert und in der präzis kadrierten Filmfotografie mit ihrer heutigen Gestalt konfrontiert.

In den gemäldehaften und lang verweilenden Tableaus entsteht ein Resonanzraum, der Zeiten, Orte und verblüffende Geschichten amalgamiert.
Rezension
Theodor Fontane (1819-1898), dessen 200. Geburtstag 2019 begangen wird, gilt als bedeutendster deutscher Vertreter des poetischen Realismus und ist mit seinen, z.T. mehrfach verfilmten Romanen bis heute populär: Irrungen, Wirrungen, Frau Jenny Treibel, Effi Briest, Die Poggenpuhls, Unterm Birnbaum oder Der Stechlin. Dreißig Jahre — von 1859 bis 1889 — durchwanderte Theodor Fontane immer wieder aufs Neue die Mark Brandenburg. In seinen »Wanderungen durch die Mark Brandenburg«, dem mit fünf Bänden umfangreichsten seiner Werke, erforscht Theodor Fontane nahezu jeden Winkel seiner ländlichen Heimat und bringt damit seine Faszination für die Landschaft, ihre Schönheit und vor allem ihre Geschichte zum Ausdruck. Dieser puristische Dokumentarfilm von Bernhard Sallmann spürt Fontanes Wanderungen nach, setzt die Landschaft in meditativer Ruhe ins Bild, vergleicht aber auch mit analytischer Schärfe danmals und heute. So entstehen betörende Stillleben, die sich zu einer poetischen und filmischen Landvermessung verdichten – mit Mut zur Entschleunigung, dem Vergnügen an Konzentration und Kontemplation. Mit HAVELLAND FONTANE schließt Bernhard Sallmann seine 2016 begonnene vierteilige Serie zu Theodor Fontanes (1819-1898) Reisereportagen “Wanderungen durch die Mark Brandenburg” ab.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Pressestimmen:

“Ich bin die Mark durchzogen und habe sie reicher gefunden, als ich zu hoffen gewagt hatte.” Theodor Fontane

“Ein starker Film: „Havelland” kombiniert Bilder heutiger Natur und Industrielandschaften mit Texten von 1889. Sallmann bebildert nicht, er schafft eigenwillige Assoziationsräume. Die Gegenwart überschreibt die Vergangenheit. Nichts bleibt, wie es war." Berliner Zeitung
Inhaltsverzeichnis
Film | FONTANES WANDERUNGEN: Havelland
Länge: 109
Bild: PAL, Farbe
Ton: Dolby Stereo
Sprache: Deutsch
Untertitel: englische Untertitel
Regionalcode: codefree

Label: absolut MEDIEN
Rubrik: Dokument
Genre: Literaturverfilmung

Kamera: Bernhard Sallmann
Regie: Bernhard Sallmann

Produktionsland: D
Produktionsjahr: 2019