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Förderprogramme für Vor- und Grundschule
Marcus Hasselhorn, Wolfgang Schneider (Hrsg.)
Hogrefe-Verlag
EAN: 9783801727727 (ISBN: 3-8017-2772-6)
259 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 2016
EUR 36,95 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
In den letzten Jahren lässt sich – vermutlich nicht zuletzt in Folge der eher enttäuschenden Befunde internationaler Vergleichsstudien wie PISA und IGLU – ein deutlicher Aufwärtstrend feststellen, was die Entwicklung von Förderprogrammen für Vorschule und Schule angeht. Während sich viele Verfahren auf die frühe Förderung von Kompetenzen beziehen, die die spätere Entwicklung von Schriftsprache und mathematischer Fertigkeiten in der Schule bedeutsam beeinflussen, richten sich andere Trainingsmaterialien speziell an Schulkinder. Im vorliegenden Band werden eine Reihe von Verfahren genauer beschrieben, die für die Förderung in Vorschule und Schule konzipiert wurden und sich entweder zur Verbesserung relevanter Vorläufermerkmale (etwa der phonologischen Bewusstheit bzw. der frühen Mengen-Zahlen-Kompetenz) im Kindergarten oder aber zur Förderung schriftsprachlicher und mathematischer Kompetenzen in der Schule anbieten. Bei der Auswahl der Verfahren wurde besonderer Wert darauf gelegt, dass die Fördermaßnahmen tatsächlich positiv evaluiert wurden, es also belegbar ist, dass sie nachhaltig positive Effekte aufweisen. Der Band eignet sich von daher Studierende und Dozenten aus dem sozialwissenschaftlichen Bereich ebenso wie für pädagogisches Fachpersonal in Kitas, für Lehrkräfte verschiedener Schularten sowie Pädagogen und Psychologen, die in Beratungs- und Fördereinrichtungen arbeiten.
Rezension
Förderprogramme für Vorschule und Schule haben durch das relativ schlechte Abschneiden deutscher Schüler/innen bei internationalen Schulleistungsvergleichsstudien (PISA etc.) einigen Auftrieb erhalten. Solche Programme werden im vorliegenden Band genauer beschrieben. Sie beziehen sich entweder auf die Verbesserung relevanter Vorläufermerkmale (etwa der phonologischen Bewusstheit bzw. der frühen Mengen-Zahlen-Kompetenz) im Kindergarten oder aber auf die Förderung schriftsprachlicher und mathematischer Kompetenzen in der Schule. Es werden also Fördermaßnahmen in unterschiedlichen Inhaltsbereichen (Deutsch, Matehmatik etc.) vorgestellt, die sich im Rahmen von wissenschaftlichen Evaluationsstudien als effektiv erwiesen haben - für den Einsatz in Vorschule und Schule. Damit erhält auch die Grundschullehrkraft hilfreiche Informationen über angemessene Förderprogramme.
Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort der Reihenherausgeber VII
Kapitel 1
Förderung schulrelevanter Kompetenzen in Vorschule und Schule
Marcus Hasselhorn und Wolfgang Schneider 1
Kapitel 2
Elternbasierte Sprachförderung im Vorschulalter: Das Lobo-Programm Julia-Katharina Rißling, Franz Petermann und Jessica Melzer 13
Kapitel 3
„MARKO-T" — Ein mathematisches Förderprogramm evaluiert an Kindern mit dem Förderschwerpunkt Lernen
Antje Ehlert und Annemarie Fritz 29
Kapitel 4
Entwicklungsorientierte Prävention von und Intervention bei
Rechenschwäche mit „Mengen, zählen, Zahlen" (MZZ)
Kristin Krajewski und Stefanie Simanowski 49
Kapitel 5
„Mina und der Maulwurf" — Ein mathematisches Gruppentraining
eingesetzt bei Kindern mit Sprachverständnisschwierigkeiten
Antje Ehlert und Annemarie Fritz 69
Kapitel 6
Evidenzbasierte Förderung schulischer Fertigkeiten am Computer: Lernspiele mit Elfe und Mathis
Wolfgang Lenhard und Alexandra Lenhard 87
Kapitel 7
„Lautarium" — Ein computerbasiertes Trainingsprogramm für
Grundschulkinder mit Lese-Rechtschreibschwierigkeiten
Maria Klatte, Claudia Steinbrink, Kirstin Bergström und Thomas Lachmann 115
Kapitel 8
„PHONIT" — Ein Trainingsprogramm zur Förderung der phonologischen Bewusstheit und Rechtschreibleistung für den Grund- und Förder-
schulbereich
Claudia Stock 143
Kapitel 9
Die Lautgetreue Lese-Rechtschreibförderung als Basis eines umfassenden Behandlungssystems bei Lese-Rechtschreibstörungen
Carola Reuter-Liehr 161
Kapitel 10
„Das Marburger Rechtschreibtraining" — Ein Förderprogramm für Kinder mit einer Lese- und/oder Rechtschreibstörung
Gerd Schulte-Körne 185
Kapitel 11
Computergestützte Ansätze zur Förderung der Leseleistung durch
Manipulation individueller Lesezeiten
Sven Lindberg, Telse Nagler, Irit Bar-Kochva und Marcus Hasselhorn 199
Kapitel 12
„conText" — Training des Leseverständnisses mithilfe semantischer
Technologien
Wolfgang Lenhard und Alexandra Lenhard 209
Kapitel 13
„Calcularis" — Eine adaptive Lernsoftware zur Matheförderung
Michael von Asten Tanja Käsen Juliane Kohn, Karin Kucian,
Larissa Rauscher und Christian Vögeli 225
Autorenverzeichnis 249
Weitere Titel aus der Reihe Jahrbuch der pädagogisch-psychologischen Diagnostik. Tests und Trends |
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