|
Förderdidaktik
Mathematik Primarstufe
Dieter Ellrott, Barbara Aps-Ellrott
Mildenberger
EAN: 9783619014705 (ISBN: 3-619-01470-1)
376 Seiten, Spiralbindung, 23 x 30cm, 1998
EUR 40,90 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Verlagsinfo
Förderdidaktik
von Dieter Ellrott und Barbara Aps-Ellrott
Olaf kann nicht rechnen - Förderdidaktik zeigt Wege die
Ursachen festzustellen und gezielt zu fördern.
Teil 1 - Schulalltag:
Probleme im Mathematikunterricht und mögliche Hintergründe
Teil 2 - Handlungsfelder:
Hilfen für die Unterrichtspraxis
Teil 3 - Förderdiagnostik:
Untersuchungsverfahren
Teil 4 - Anhang:
85 Kopiervorlagen zu Spielplänen und Spielkarten
Mathematik Primarstufe: eine didaktische Betrachtung von Schwierigkeiten im mathematischen Anfangsunterricht; mit 17 Praxiseinheiten und 85 Kopiervorlagen
Inhaltsverzeichnis
1. Schulalltag (45 Seiten)
Aussagen und Anforderungen
- Olaf kann das kleine 1x1 nicht!
- Olaf hat keinen Zahlbegriff!
- Olaf fehlen die Grundlagen!
- Olaf kann keine Minusaufgaben!
- Olaf schafft den Zehnerübergang nicht!
- Olaf hat kein räumliches Vorstellungsvermögen!
- Olaf kann keine Textaufgaben!
- Olaf braucht immer noch Anschauungsmittel!
Anforderungen und Einlösungen
Quantitativer Bereich
2. Handlungsfelder (92 Seiten)
Informationen aufnehmen und verarbeiten
- Tasten, bewegen, sehen, hören
- Punktlagen unterscheiden
- Felderlagen unterscheiden
- Räumlich orientieren
- Entschlüsseln und verschlüsseln
Vergleichen, zusammenfassen, ordnen
- Merkmale feststellen, Begriffe ordnen
- Quantitativ vergleichen
- Paarvergleiche darstellen
Zusammensetzen und zerlegen
- Mengen strukturieren
- Würfeln und setzen
- Summen und Differenzen bestimmen
- Produkte und Quotienten bestimmen
Zählen und systematisieren
- Sinnvoll zählen
- Tauschen und wechseln
- Ziffernfolgen zusammensetzen und zerlegen
4. Anhang (85 Seiten)
Stichworte
Literatur
- Gesamtübersicht
- Fachdidaktik, Praxishilfen
- Neurologische, psychologische Grundlagen
- Diagnostische Verfahren
Kopiervorlagen
- Register
- Kopiervorlagen Nr. 1 bis Nr. 85
3. Förderdiagnostik (113 Seiten)
Schwierigkeiten beim Mathematiklernen
Sensorische Integration und mehrkanaliges Lernen
Großhirnhälften und individuelle Lerndispositionen
- Beispiele für den Unterricht
Erinnern - Lernen und Üben
- Beispiele für den Unterricht
Handlungsorientierung
Fördermaßnahmen
Diagnostische Verfahren
- Hypothesengeleitetes Beobachten
4. Anhang (99 Seiten)
Stichworte
Literatur
- Gesamtübersicht
- Fachdidaktik, Praxishilfen
- Neurologische, psychologische Grundlagen
- Diagnostische Verfahren
Kopiervorlagen
- Register
- Kopiervorlagen Nr. 1 bis Nr. 85
|
|
|