lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Förderdiagnostik Aus Fehlern lernen
Förderdiagnostik
Aus Fehlern lernen




Katrin Hasenbein (Hrsg.)

Diesterweg
EAN: 9783425014715 (ISBN: 3-425-01471-4)
31 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, 2004

EUR 8,00
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
In diesem Heft geht es um die Förderdiagnostik in Mathematik. Doch bevor es mit den Aufgabenblättern losgeht, gibt es für die Lehrkräfte noch einige hilfreiche Tipps, wie man am besten diese Bögen benutzt, für wen sie gedacht sind und was man daraus alles lesen kann. Zudem gibt es Tipps zur Vorgehensweise mit den Bögen und zu dessen Auswertung.
Danach befinden sich in diesem Heft einige Aufgabenblätter für die vier Klassen der Grundschule mit Auswertungshilfen. Gerade diese finde ich äußerst interessant, denn neben den richtigen Lösungen ist nachzulesen, worauf der Lehrer/ die Lehrerin besonders achten sollte. Dabei darf man auch so manches Mal Nachfragen stellen, um eine richtige Förderdiagnose stellen zu dürfen.
Gerade die Auswertungsbögen finde ich sehr gelungen, da sie auch dem Lehrer den richtigen Umgang mit den Materialien bei der Auswertung zeigen.

Daniela Hüttner für www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Förderdiagnostik Mathematik
Aus Fehlern lernen

Die "Förderdiagnostik Mathematik" stellt eine ausführliche Diagnostik der Fertigkeiten und Denkstrategien eines Kindes im Bereich Mathematik dar, orientiert an den jeweiligen Anforderungen der Klassen 1 bis 4. Die Diagnostik zeichnet sich dadurch aus, dass durch ausführliche Einzeltestung und detailliertes Nachfragen die individuellen Denkfehler bzw. Fehlstrategien des Kindes nachvollzogen werden können.