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Fit fürs Büro - kompakt Lernarrangements für TV-Kompetenz Berufsfeld Wirtschaft und Verwaltung
Word 2007
Fit fürs Büro - kompakt
Lernarrangements für TV-Kompetenz


Berufsfeld Wirtschaft und Verwaltung

Word 2007

Ulrike Brämer, Karin Blesius

Bomberg fiellascript Verlag GmbH
EAN: 9783940787965 (ISBN: 3-940787-96-5)
286 Seiten, Spiralbindung, 21 x 30cm, 2008

EUR 30,95
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Die beiden Lehrerinnen für Fachpraxis Bürowirtschaft Ulrike Brämer und Karin Blesius gehen neue Wege in der Vermittlung von TV-Kompetenz. Der vorliegende Kompaktband Word 2007 für das Berufsfeld Wirtschaft und Verwaltung ist anders aufgebaut als die üblichen Schulbücher im Fach Textverarbeitung. Die Schülerinnen und Schüler sollen eigenverantwortlich und kreativ lernen, indem sie Fragen stellen, Probleme sehen und Sachverhalte erforschen. Die sieben berufsbezogenen Lernsituationen (Texte professionell erfassen, Texte normgerecht erfassen, betriebliche Informationen praxisbezogen gestalten, eigene Bewerbung verfassen, betriebliche Informationen praxisbezogen gestalten, Geschäftsprozesse bearbeiten, kundenorientiert formulieren) enthalten unterschiedliche Lernarrangements. Von der Tastaturschulung, über die Textgestaltung, Bewerbung, kundenorientierten Geschäftsbrief bis hin zur Erarbeitung von Arbeits- und Lerntechniken erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler systematisch TV-Kompetenz. Mit Hilfe des Lernprogramms fiellascript und der entsprechenden Anleitungen beherrschen Schüler schnell und effektiv das Bedienen der Tastatur. Die Lernsituationen sind alle nach dem gleichen Schema aufgebaut. Nach einem einleitenden Überblick über die zu erreichenden Kompetenzen, Inhalte, Lern- und Arbeitstechniken und die benötigten Ressourcen folgen die zu bearbeitenden Lernaufgaben. Dazu sollen sich die Lernenden zunächst die problemorientierte Situation und die Leitfrage verdeutlichen, um anschließend den Arbeitsauftrag zu lösen. Hierbei bietet die systematische Anleitung zur Informationsbeshaffung und –verarbeitung viele Anregungen. Zur Lösung der gestellten Aufgabe enthält der Methodenpool hilfreiche Anregungen. Neue Software-Funktionen und Methoden können im Funktionsteil bzw. Methodenpool nachgeschlagen werden.
Am Schluss steht die Reflexion und Korrektur des Ergebnisses im Plenumsgespräch. In einem Lernjournal sollen die Schülerinnen und Schüler ihren Lernzuwachs reflektieren und dokumentieren und so zur Selbstreflexion angeregt werden. Ziel dieses Lernbegleiters ist vor allem das selbstgesteuerte und eigenverantwortliche Lernen im Bereich der Textverarbeitung. Darüber hinaus werden aber auch Fach-, Methoden-, Personal- und Sachkompetenz gefördert. Und welche Rolle spielt die Lehrkraft? Sie ist Lernbegleiter, gibt Impulse, motiviert, macht auf Fehler aufmerksam und überprüft die Lernerfolge. Die Autorinnen machen mit ihrem Lehrwerk beispielhaft deutlich, dass ein gut vorbereitetes und angeleitetes eigenverantwortliches Lernen möglich ist. Ähnliche gut aufbereitete Schulbücher wünsche ich mir ebenfalls für andere Fächer!

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Dieses Arbeitsbuch ist für das Unterrichtsfach Textverarbeitung konzipiert. Die Lernenden beherrschen bereits das 10-Finger-Tastschreiben. Es enthält sieben Lernsituationen, ein Nachschlagewerk für Word-Funktionen sowie einen Methodenpool zur systematischen Erarbeitung von Arbeits- und Lerntechniken.

1. Texte professionell erfassen (Schreibsicherheit)
2. Texte normgerecht erfassen (DIN 5008)
3. Betriebliche Informationen praxisbezogen gestalten
4. Eigene Bewerbungen verfassen
5. Betriebsinterne Schriftstücke rationell erstellen
6. Geschäftsprozesse bearbeiten (Geschäftsbrief, Serienbrief und Textbausteine)
7. Kundenorientiert korrespondieren
8. Softwarefunktionen Word
9. Methodenpool (Markieren, Regeln für Gruppenarbeit, Kugellager ...)

Diese Lernsituationen sind wiederum in einzelnen Lernaufgaben unterteilt. Innerhalb einer Lernsituation lesen sich die Schüler in berufliche Situationsaufgaben ein, auf die immer eine Leitfrage folgt, um den Lernenden den Sinn und die Erfordernis aufzuzeigen, warum sie sich mit dem Thema befassen. Danach folgt der Arbeitsauftrag, der teilweise in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit methodisch abwechselnd aufgebaut ist. Zu jeder Lernsituation gibt es entsprechende Informationsteile, die aus Fachtexten, Software-Funktions-Anleitungen und Methodenbeschreibungen bestehen.

In einem Funktionsjournal notieren die Schüler eigenverantwortlich, wie sie Funktionen in Word aufrufen. Nachdem eine Lernsituation vollständig bearbeitet wurde, werden die Lernenden mittels eines Lernjournals zum Reflektieren ihrer Arbeit aufgefordert. Für den einzelnen Schüler werden so seine Fortschritte und seine Entwicklung sichtbar gemacht. In einem Entwicklungsportfolio sammelt der Lernende seine gelungenen Arbeitsergebnisse.

Inhalte entsprechen der AKA-Aufgabenstellung der Abschluss- und Zwischenprüfung für Bürokaufmann/-frau und Kaufmann/-frau für Bürokommunikation.

Auf der Homepage der Autorinnen www.tv-kompetenz.de finden Sie weitere Informationen über dieses Arbeitsbuch.

ULRIKE BRÄMER
Fachlehrerin mit beratenden Aufgaben für den Fachbereich Bürowirtschaft, Bernkastel-Kues, lehrbeauftragte Fachleiterin Bürowirtschaft am Staatlichen Studienseminar für das Lehramt an berufsbildenden Schulen Trier, Moderatorin im Rahmen der Lehrerfort- und -weiterbildung Rheinland-Pfalz (ifb).

KARIN BLESIUS
Lehrerin für Fachpraxis an der BbS Wirtschaft in Trier
Inhaltsverzeichnis
1. Texte professionell erfassen (Tastaturlernprogramm fiellascript)
2. Texte normgerecht erfassen (DIN 5008) (Tastaturlernprogramm fiellascript)
3. Betriebliche Informationen praxisbezogen gestalten
4. Eigene Bewerbungen verfassen
5. Betriebsinterne Schriftstücke rationell erstellen
6. Geschäftsprozesse bearbeiten (Geschäftsbrief, Serienbrief und Textbausteine)
7. Kundenorientiert korrespondieren
8. Softwarefunktionen Word
9. Methodenpool (Markieren, Regeln für Gruppenarbeit, Kugellager ...)