lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Fit fürs Abi in Englisch Schriftliche und mündliche Prüfung 12. und 13. Schuljahr
Fit fürs Abi in Englisch
Schriftliche und mündliche Prüfung


12. und 13. Schuljahr
Schroedel
EAN: 9783507220713 (ISBN: 3-507-22071-7)
92 Seiten, 17 x 24cm, 1998

EUR 11,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wortschatz erweitern und festigen, die zentralen GrammatikregeIn wiederholen, englische Texte verstehen und analysieren, eigene Texte formulieren, ...



Wie bearbeite ich eine Abiturklausur?

Wie gebe ich den Inhalt eines Textes zutreffend wieder?

Wie gehe ich angemessen mit literarischen Texten um?



Fit fürs Abi

Ist an den Abiturinhalten aller Bundesländer orientiert. Erleichtert die Schwerpunktsetzung in der Vorbereitungsphase. Typische Prüfungsaufgaben werden vorgestellt, ausführlich analysiert und exemplarisch gelöst.
Rezension
Das Abi steht vor der Tür. So mancher gerät in dieser Situation in Panik. Plötzlich tauchen Wissenslücken auf und die Wiederholung des Unterrichtsstoffes von einigen Jahren wird zur Qual. Das vorliegende Buch ist speziell für die Vorbereitung auf die Abiturprüfung im Fach Englisch konzipiert. Es will durch seine komprimierte Form helfen, zielgerichtet und systematisch zu lernen. So geht es darum, wie man die Fakten einer Fremdsprache als Lernender ermitteln kann, wie man sie sich einprägen kann und wie man sie am besten in der Prüfungssituation anbringt.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
1 Einführung
1.1 Was soll ich lernen?
1.2 Texte als Grundlage

2 Wortschatz
2.1 Wörter lernen, aber wie?
2.1.1 Welche Wörter?
2.1.2 Was muss man über ein Wort wissen?
2.1.3 Wie lerne ich Vokabeln am sinnvollsten?
2.2 Wörterbücher
2.2.1 Einsprachige und zweisprachige Wörterbücher
2.2.2 Wobei hilft ein Wörterbuch?

3 Grammatik
3.1 Vorbereitung
3.2 Material

4 Fremdsprachliche Fertigkeiten
4.1 Schreiben
4.1.1 „Einfach“ schreiben
4.1.2 Sätze und Texte gliedern
4.1.3 „Sauber“ schreiben
4.2 Sprechen
4.3 Lesen
4.4 Gesprochenes Verstehen
4.4.1 Aussprache
4.4.2 Sprache und Welt

5 Fakten und Meinungen finden und verwerten
5.1 Unterrichtsmitschriften
5.2 Handbücher
5.3 Sekundärliteratur

6 Umgang mit Literatur
6.1 Gedächtnisstützen
6.2 Lesetraining
6.2.1 Erfahrung mit Literatur
6.2.2 Literatur ist „gemacht“

7 Erwartungshorizont in der Oberstufe
7.1 Obligatorische Lerninhalte
7.1.1 Stoffverteilung (12/1 – 13/2)
7.1.2 Hinweise zum systematischen Lernen
7.2 Grundsätze zur Bewertung der schriftlichen Abiturleistung

8 Prüfungsvorbereitung (Klausurtexte)
8.1 The Media (LK)
8.1.1 The Press: Popular Press – Quality Press
8.1.2 Lösungsvorschläge
8.2 Drama/The American Dream (LK)
8.2.1 Arthur Miller: „Death of a Salesman“
8.2.2 Lösungsvorschläge
8.3 Northern Ireland (GK)
8.3.1 The Irish Republican Army – IRA
8.3.2 Lösungsvorschläge
8.4 Life in Cities (GK)
8.4.1 Crime
8.4.2 Lösungsvorschläge
8.5 Short stories (GK)
8.5.1 Ernest Hemingway: „A Day’s Wait“
8.5.2 Lösungsvorschläge
8.6 Problems of tomorrow (GK)
8.6.1 Recycling: „A Waste of Good Intentions“
8.6.2 Lösungsvorschläge
8.7 Novel (LK)
8.7.1 William Golding: „Lord of the Flies“
8.7.2 Lösungsvorschläge
8.8 Poetry (LK)
8.8.1 Einleitende Betrachtung zur Interpretation und Analyse eines Gedichtes
8.8.2 Ted Hughes: „Hawk Roosting“
8.8.3 Lösungsvorschläge

9 Das schriftliche und mündliche Abitur
9.1 Das schriftliche Abitur
9.2 Das mündliche Abitur

10 Literaturverzeichnis