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Fit an der Tastatur Lernarrangements für normgerechtes Tastschreiben - Word 2007
Fit an der Tastatur
Lernarrangements für normgerechtes Tastschreiben - Word 2007




Ulrike Brämer, Karin Blesius

Bomberg fiellascript Verlag GmbH
EAN: 9783940787989 (ISBN: 3-940787-98-1)
122 Seiten, Spiralbindung, 21 x 30cm, 2008

EUR 17,95
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Die Computertastatur ist heute für viele Menschen ein täglich viele Stunden genutztes Werkzeug. So mancher Zeitgenosse müht sich mit dem Adlersuchsystem ab, um die entsprechenden Buchstaben zu finden und zu reffen Dabei kann das Erlernen des Tastschreibens mit der richtigen Anleitung ganz schnell erlernt werden. Die beiden Lehrerinnen für Fachpraxis Bürowirtschaft Ulrike Brämer und Karin Blesius bieten in dem Arbeitsheft „Fit an der Tastatur“ zwei Lernsituationen (Texte professionell erfassen, Texte normgerecht erfassen) mit unterschiedlichen Lernarrangements, mit deren Hilfe der Lernende die Buchstaben und die wichtigsten Satzzeichen in kürzester Zeit ertasten kann. Dabei werden zunächst die Bewegungsabläufe mental und anschließend an der Tastatur trainiert. Die beiden Lernsituationen sind nach dem gleichen Schema aufgebaut. Nach einem einleitenden Überblick über die zu erreichenden Kompetenzen, Inhalte, Lern- und Arbeitstechniken und die benötigten Ressourcen folgen die zu bearbeitenden Lernaufgaben. Hierbei bietet die systematische Anleitung zur Informationsbeshaffung und –verarbeitung viele Anregungen, um sich das normgerechte Tastschreiben anzueignen. Am Ende der Lernsituation steht die Reflexion des Lernprozesses in Form einer Selbsteinschätzung. Das Übungsprogramm fiellascript eignet sich für den privaten und schulischen Unterricht. Neben dem Tastschreiben werden ebenfalls wichtige Funktionen in Word, die Organisation der Dateiverwaltung, Rechtschreibregeln und Richtlinien zur normgerechten Schreibweise von Texten vermittelt. Ein hilfreiches und gut aufgearbeitetes Trainingsprogramm!

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Lernbuch mit Tastaturschulung für Anfänger.

Dieses Arbeitsheft ist so aufbereitet, dass Sie die Buchstaben und wichtigsten Satzzeichen in kürzester Zeit (7 Übungseinheiten) ertasten können. Sie trainieren erst mental die Bewegungsabläufe zu den einzelnen Tasten und üben sie anschließend an der Tastatur. Das Training nach fiellascript verkürzt die Lernzeiten erheblich. Unter mentalem Training versteht man das Sich-Vorstellen eines Bewegungsablaufes ohne tatsächliche motorische Ausführung. Sie stellen sich die Bewegung Ihrer Hand und des Fingers zum gewünschten Buchstaben bzw. Satzzeichen vor und kreuzen dabei die entsprechenden Spalten der Systemübung zu den einzelnen Lernelementen an.

Da zum professionellen Bedienen eines PCs das Tastschreiben nicht alleine ausreicht, erlernen Sie mit jedem Lernelement wichtige Funktionen in Word (siehe Word-Funktionsteil), die Organisation der Dateiverwaltung, aber auch Rechtschreibregeln, Richtlinien zur normgerechten Schreibweise von Texten (Regeln der DIN 5008) und typografische Gestaltungsregeln. Ihr vorrangiges Ziel sollte es sein, sicher und damit ohne Blick auf die Tastatur, die Tastatur bedienen zu können. Zu Beginn schreiben Sie langsam, dafür aber sicher Texte von der Vorlage ab. Ihr Schreibtempo erhöht sich mit der Zeit automatisch. Da das Tastschreiben eine motorische Leistung ist, erreichen Sie eine Schreibfertigkeit (sicher und schnelles Schreiben) nur, wenn die Fertigkeit kontinuierlich angewandt wird. Genauso wie im Sport ist das regelmäßige Training die Grundvoraussetzung für Ihren Erfolg. Dieses Arbeitsheft enthält zwei Lernsituationen

1. Texte professionell erfassen
2. Texte normgerecht erfassen

Die beiden Lernsituationen enthalten mehrere Lernaufgaben und sind nach dem gleichen Schema aufgebaut. In der ersten werden die Buchstaben möglichst zügig erarbeitet, in der zweiten wird nach Erarbeitung aller Lernaufgaben ein DIN-Regelheft erstellt. Zu der Erarbeitung der Ziffern und Zeichen erthalten die Lernenden ein Grundrüstzeug für Texte zu gestalten. Übungstexte und –aufgaben vertiefen die normgerechte Schreibsicherheit und -fertigkeit.

Auf der Homepage der Autorinnen www.tv-kompetenz.de finden Sie weitere Informationen über dieses Arbeitsbuch.
Inhaltsverzeichnis
1. Lernsituation: Texte professionell erfassen

Brainstorming

1. Lernelement
Grundstellung
Erläuterungen zu den Systemspalten 1 bis 7 der Kopfleiste
Systemübung zum Lernelement 1
Lernelement 2 Großschreibung und mittlere Tastenreihe
Systemübung zum Lernelement 2
Lernelement 3
Tastwege e, c, i,
Systemübung zum Lernelement 3
Kontrolle zum Lernelement 1 bis 3
Lernelemente 4 — 6
Tastwege w, o, x,.,:, Systemübung zum Lernelement 4 Systemübung zum Lernelement 5 Systemübung zum Lernelement 6 Kontrolle zum Lernelement 4 bis 6
Lernelemente 7
Tastwege q, p, y, ü, ß, -, _ Systemübung zum Lernelement 7
Welche Richtlinien gibt der Duden zur Schreibweise von ß/ss bzw. das/dass?
das oder dass?
ss oder ß
Kontrolle bis Lernelement 7
Wie trenne ich Wörter orthografisch korrekt?
Worttrennung am Zeilenende (Silbentrennung)
Wie werden Wörter korrekt und normgerecht abgekürzt? Richtlinien zur Schreibung von Abkürzungen
Wie kann ich meine Schreibgeschwindigkeit steigern?
Welche Hilfeprogramme kann ich in meinem TV-Programm nutzen?
Hilfeprogramme
Schreibtraining
Die Anwendung des Mittestrichs
Welche Erwartungen werden an Auszubildende gestellt?
Funktionsjournal
Lernjournal — Reflexion

2. Lernsituation: Texte normgerecht erfassen

Brainstorming

Lernelemente 8 a
Tastwege 4, 9, Dollarzeichen, Nachklammer
Systemübung zum Lernelement 8 a
Übungsaufgabe zu Lernelement 8 a
Lernelemente 8 b
Tastwege 3, 0, Paragrafen- und Gleichheitszeichen
Systemübung zum Lernelement 8 b
Übungsaufgabe zu Lernelement 8 b
Lernelemente 8 c
Tastwege 5, 8, %, Vorklammer
Systemübung zu Lernelement 8 c
Übungsaufgabe zu Lernelement 8 c
Kontrolle Lernelement 8 a bis 8 c
Lernelemente 8 d
Tastwege 6, 7, ET-Zeichen, Schrägstrich
Systemübung zum Lernelement 8 d
Übungsaufgabe zu Lernelement 8 d
Lernelemente 8 e
Tastwege 1, 2, Ausrufezeichen, Anführungszeichen
Systemübung zum Lernelement 8 e
Übungsaufgabe zu Lernelement 8 e
Lernelemente 8 f
Tastwege Plus-, Nummern-, Auslassungs- und Gradzeichen, Sternchen
Systemübung zum Lernelement 8 f
Übungsaufgabe zu Lernelement 8 f
E-Mail-Adresse — Zahlengliederung DIN 5008 8 f
Fehlertext zu LE 8 e
Fehlertext zu LE 8 b
Text zu LE 8 d
Übung zu LE 8 f

Funktionsjournal w

Lernjournal — Reflexion