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Fine Art Printing for Photographers Hochwertige Fotodrucke mit Inkjet-Druckern
Fine Art Printing for Photographers
Hochwertige Fotodrucke mit Inkjet-Druckern




Jürgen Gulbins, Uwe Steinmüller

dpunkt.verlag
EAN: 9783898645423 (ISBN: 3-89864-542-8)
375 Seiten, hardcover, 19 x 25cm, Februar, 2009

EUR 44,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
entspricht Verlagsinfo
Rezension
Mit modernen Digitalkamera kann man wunderbare Bilder machen. Und die besseren Modelle geben dem Fotografen die fast vollständige Kontrolle über das erzeugte Bild. Und am Bildschirm kann man die Bilder noch so lange noch verbessern, bis das Resultat (fast) ganz den eigenen Vorstelllungen entspricht. Aber wenn das Bild dann aufs Papier soll, dann wird es schwierig: Lässt man die Bilder ausbelichten, hat ein andere die Kontrolle über den Herstellungsprozess und druckt man sie selbst aus, führt oft der Zufall Regie.
Alles was man braucht, um selber mit im Handel erhältlichen Druckern, Bildergebnisse zu erzielen, die den eigenen Wünschen entsprechen, wird im vorliegenden Buch beschrieben. Die Autoren beschreiben die verschiedenen Geräte und Druckmaterialien, gehen dann auf Farbmanagement, Kalibrierung etc. ein und beschreiben dann, was beim bzw. unmittelbar vor dem Druck zu beachten ist. Auch die Frage nach der Haltbarkeit der Bilder wird angesprochen.
Die Inhalte werden dabei kurz und prägnant dargestellt, der klare Aufbau hilft den Überblick nicht zu verlieren. Wer mit einer Schüler AG nicht nur gut fotografieren will, sondern die Ergebnisse auch gut präsentieren will, wird in diesem Buch viele nützliche Hinweise finden.
Verlagsinfo
Digitale Kameras liefern bereits heute Bilddaten, die eine großformatige Ausgabe in höchster Qualität erlauben. Aber auch die Drucktechnik hat mit der Entwicklung der Bildsensoren Schritt gehalten: Inkjet-Systeme mit
höchster Präzision und Auflösung, Tinten, die feinste Tonwertabstufungen darstellen können und langfristige Farbstabilität bieten – und das alles zu Preisen, die auch für den anspruchsvollen Amateur erschwinglich sind.
Fine Art Printing ist kein Buch über Drucktechnik, sondern ein Buch von Fotografen für Fotografen. Es zeigt Ihnen, wie man hochwertige Fotodrucke mit guten Inkjet-Druckern herstellt und wie man den fotografischen Workflow zur optimalen Vorbereitung der Bilddaten anlegt.
Die Autoren erläutern, wie man diesen letzten Arbeitsschritt in der »digitalen Dunkelkammer« meistert, um perfekte, ausstellungsreife und langlebige Drucke zu erzeugen. Die nötigen Grundlagen des Farbmanagements und der
Profilerstellung werden ebenso behandelt wie die Auswahl geeigneter Drucker, Papiere und Tinten sowie das Optimieren der Fotos für den Druck.
Diese zweite Auflage berücksichtigt die neuste Fine-Art-Druckergeneration und geht nochmals detaillierter auf die Auswahl und den Umgang mit Fine-Art-Papieren ein.

Zielgruppe:
* Berufsfotografen
* Ambitionierte Amateure
* Druckvorstufenprofis
* Studenten der Designfächer

Autoren:

Jürgen Gulbins ist seit Jahren als Fachbuchautor tätig, unter anderem zu IT-Themen wie Unix und Linux, Dokumentenmanagement und Internet. Er hat sich aber auch im Designbereich einen Namen gemacht, etwa mit seinen Büchern zu FrameMaker und insbesondere mit seinem Klassiker »Mut zur Typografie«.
Mit seinem Buch »Grundkurs Digital Fotografieren« wendet er sich an Einsteiger und ambitionierte Hobby-Fotografen – in dem hier vorliegenden Buch stärker an den fortgeschrittenen Fotografen und an Profis. Daneben hat er das Buch »Farbmanagement für Fotografen« von Tim Grey ins Deutsche übersetzt. Er ist zusammen mit Uwe Steinmüller und Gerhard Rossbach Herausgeber des Foto-Letters Fotoespresso (www.fotoespresso.de), der sowohl in Deutsch als auch in Englisch als PDF-Dokument erscheint.
Das hier vorliegende Buch erschien zunächst als englische Version unter dem Titel »The Art of Fine Art Printing« und wurde von Jürgen Gulbins für den dpunkt.verlag ins Deutsche übersetzt.

Uwe Steinmüller ist Fotograf und arbeitet mit seiner Frau Bettina sehr intensiv zusammen. Beide stammen aus Deutschland, leben jedoch seit Jahren an der sonnigen Westküste der USA – in der Nähe von San Francisco. Ihr Leben dreht sich in hohem Maß um das Thema Fotografie und seit 1997 um die digitale Fotografie. Schwerpunkte der beiden sind hier Landschafts- und Naturaufnahmen sowie Stillleben. In diesem Zweierteam kümmert sich Uwe um die technische Seite und den recht bekannten Internetauftritt www.outbackphoto.com und Bettina mehr um die künstlerische Seite.
Uwe, Jahrgang 1947, gibt neben der Fotografie auch Vor-Ort-Schulungen zur digitalen Fotografie und Bildbearbeitung. Er besitzt das Privileg (und unterzieht sich der Mühe), Tester sehr früher Adobe-Photoshop- und Camera-Raw-Versionen zu sein. Daneben ist er ständig auf der Suche nach neuen Werkzeugen zur Bildbearbeitung und testet sie. Zahlreiche Rezensionen und Tests findet man auf seiner Internetseite. Mit Jürgen Gulbins als Koautor stammt von ihm auch das Buch »Die Kunst der RAW-Konvertierung«.

Rezensionen:
"Der Aufbau ist klar strukturiert, die Inhalte werden knapp, aber prägnant vermittelt - eine wirklich lohnenswerte Lektüre."
(WCM, Juli 2006)
"Eine angenehm vielschichtige Vorstellung eines nicht ganz einfachen Themas, das im wachsenden Digitalfoto-Markt viele dankbare Leser finden dürfte."
(PublishingPraxis Juli/August 2006)
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 1
Konventionen im Buch 5
1 Drucktechniken 7
1.1 Verschiedene Drucktechniken 8
Wie viele Pixel pro Zoll braucht man wirklich? 12
1.2 Offsetdruck 14
1.3 Laserdrucker 16
1.4 Thermosublimationsdrucker 18
1.5 Digitaler Fotodirektdruck 19
1.6 Tintenstrahldrucker – Inkjets 22
Technologie bei Tintenstrahldruckern 22
Kontinuierliches Tintenstrahlverfahren 23
Piezo-elektrische Drucktechnik 24
Thermo-Tintenstrahlverfahren 24
Tintentropfengrose 24
Druckerauflosung 25
Anzahl der Tinten 25
Tintenarten 26
1.7 Weitere Drucktechniken 27
1.8 Auswahl eines Inkjet-Druckers 27
Wesentliche Kriterien fur einen Fine-Art-Drucker 27
Weitere beachtenswerte Punkte 34
2 Tinten, Papiere und Haltbarkeit von Drucken 39
2.1 Haltbarkeit von Drucken 40
Einfluss von Licht auf die Haltbarkeit 43
Temperatur als Verfallsfaktor auch im Dunkeln 44
Feuchtigkeit 45
Einfluss gasformiger Stoffe auf die Haltbarkeit 45
Masnahmen zur Verbesserung der Haltbarkeit 46
2.2 Tinten 47
Dye-basierte Tinten 48
Pigment-basierte Tinten 49
2.3 Papiere 51
Papiercharakteristika 52
Papierzusammensetzung 53
Weisegrad und Helligkeit/Glanz 54
Papierbeschichtung 56
Papieroberflache – das Finish 59
Papierformate und -konfektionierung 61
Die Abstimmung von Tinte, Papier und Sujet 61
Weitere Papiercharakteristika 62
Weitere Druckmaterialien 63
Behandlung des Papiers 64
Empfehlenswerte Fine-Art-Papiere 66
3 Grundlagen des Farb managements 69
3.1 Die verschiedenen Farbmodi 70
Der RGB-Farbmodus 71
Der Lab-Farbmodus 71
Der CMYK-Farbmodus 71
Der Graustufenmodus 72
Das HSB- und HSL-Farbmodell 73
Farbraume 73
3.2 Einfuhrung in Farbmanagementsysteme 74
Etwas Know-how zu CM muss sein 74
Arbeitsfarbraume 77
3.3 Die Darstellung von Farbraumen 79
3.4 Farbraumabbildungen 82
3.5 Farbprofilerstellung 84
3.6 Monitor kalibrieren und profilieren 86
Software-basiertes Kalibrieren 86
Professionelle Profilerstellung fur Bildschirme 87
Kalibrieren und Profilieren mit Eye-One Display 87
3.7 Farbmanagement-Einstellungen bei Photoshop 92
3.8 ICC-Profile fur Ihren Drucker 96
Drucker selbst profilieren 98
Druckerprofilierung mit Eye-One Photo 99
3.9 Profile installieren und deinstallieren 102
ICC-Profile prufen und umbennen 104
3.10 Schwarz- und Weispunkt eines Druckers ermitteln 105
3.11 Plausibilitatsprufung neu erstellter Profile 106
3.12 Softproofing und Farbumfang-Warnung 111
3.13 Metamerismus und Bronzeeffekt 114
4 Workflow vor dem Drucken 117
4.1 Basis-Workflow beim Drucken 118
4.2 Tonwertumfang optimieren 119
Tuning des Tonwertumfangs im Gesamtbild 123
Lokale, selektive Tonwertkorrekturen 130
Abwedeln und Nachbelichten mittels Ebenen 139
4.3 Farben optimieren 141
Selektive Korrekturen der Farbsattigung 141
Weitere Tricks zur Sattigung und Kontrastverbesserung 144
Blaustich in Schattenbereichen korrigieren 147
4.4 ›Ring around‹ und Varianten 150
›Ring around‹ 150
Die Verwendung von Variationen 152
4.5 Verbesserung des Mikrokontrastes 156
4.6 Weitere Druckvorbereitungen 161
4.7 Skalieren 161
4.8 Scharfen 163
5 Der eigentliche Druck 167
5.1 Installation des Druckers 168
5.2 Druckerjustage 170
5.3 Allgemeine Treibereinstellungen 171
Einstellungen mit Einfluss auf die Qualitat 171
Weitere Einstellungen 175
5.4 Zusammenfassung der Druckeinstellungen 176
5.5 Drucken aus Anwendungen unter Windows 179
›Seite einrichten‹ und Drucker wahlen 179
Druckdialog in Photoshop CS1 oder CS2 180
Drucken-Dialog unter Photoshop CS3 181
5.6 Druckertreiber-Dialog unter Windows 182
5.7 Druckertreibereinstellungen unter Mac OS X 188
5.8 Drucken aus Adobe Photoshop Lightroom 193
5.9 Drucken mit einem Drucker-Plug-in 196
Das Canon-Plug-in fur die imagePROGRAF-Linie 196
5.10 Das ›Epson Print Plug-in‹ 201
5.11 Testdrucke 203
5.12 Einige Punkte zur Bildqualitat 205
5.13 Eine paar Ratschlage zum Drucken 206
6 Drucken mit RIP oder Drucksoftware 209
6.1 Was ist ein RIP? 210
Warum ein RIP? 210
6.2 Drucken mit Drucksoftware 211
Qimage 211
6.3 Drucken mit einem RIP 215
QuadTone RIP 215
ImagePrint mit der Software von ColorByte 218
EFI Designer Edition 220
7 Schwarzweißdrucke 225
7.1 Workflow fur Schwarzweisdrucke 226
7.2 Von Farbe zu Schwarzweis 229
Schwarzweiskonvertierung mit dem Kanalmixer 230
Konvertierung per Photoshop-Funktion ›Schwarzweis‹ 231
7.3 Drucker mit Schwarzweistreibern 234
Schwarzweis mit Epson UltraChrome K3 234
Schwarzweis mit dem HP Designjet Z3100 237
7.4 Spezialsoftware (RIPs) fur Schwarzweis 239
ImagePrint der Firma ColorByte 239
Schwarzweisdruck mit dem QuadTone RIP 240
Weitere Losungen fur den Schwarzweisdruck 240
7.5 Softproofing fur Schwarzweisbilder 241
Papier fur den Schwarzweisdruck 243
8 Bildbeurteilung und Druckpräsentation 245
8.1 Kritische Bildbeurteilung 246
Kontrollwerkzeuge 248
8.2 Prasentationsformen 249
8.3 Portfoliomappen und -ordner 249
8.4 Passepartouttechniken 250
Dem Bild mit einem Passepartout den richtigen
Rahmen geben 250
Grundlagen des Passepartierens 251
Passepartout zuschneiden an einem Beispiel 253
Pseudopassepartouts 257
8.5 Rahmen 257
8.6 Beschichtung (Post-Coating) 260
8.7 Setzen Sie Ihr Bild ins rechte Licht 261
8.8 Aufbewahrung von Drucken 263

A Beispiele für Fine-Art-Drucker 265
A.1 Allgemeines zu Fine-Art-Druckern 266
Tinten fur unterschiedliche Medien und den
Schwarzweisdruck 266
Photo Black und Matte Black gleichzeitig im Drucker 266
Volumen der Tintenpatronen 267
Druck-Plug-ins 267
Linearisierung und Profilierung 267
Wie man das Verstopfen von Dusen vermeidet 268
Produktlebenszyklen 269
A.2 Die Fine-Art-Drucker von Canon 271
Canon PIXMA Pro 9500 272
Canon imagePROGRAF iPF5100 / iPF6100 273
Canon imagePROGRAF iPF8100 / iPF9100 274
A.3 Epsons Fine-Art-Drucker 282
Epson Stylus Photo R800 /R1800 283
Epson Stylus Photo R1900 283
Drucken mit dem Epson Stylus Photo R800 oder R1800 284
Epson Stylus Pro 3800 288
Epson Stylus R2880, Pro 4880 / 7880 / 9880 289
Epson Stylus Pro 7900 / Pro 9900 290
Epson Stylus Pro 11880 291
A.4 Fine-Art-Drucker von Hewlett-Packard 296
HP Photosmart Pro B9180 / B8850 297
HP Designjet Z3100 Photo 306
HP Designjet Z3200 Photo 307
Das Drucken mit dem HP Designjet Z3100 308
B Papiere für den Fine-Art-Druck 319
B.1 Papierauswahl 320
B.2 Anmerkungen zu den optischen Aufhellern (OBAs) 322
B.3 Beispiele fur Fine-Art-Papiere 326
B.4 Eine neue Generation von Faser- und Baryt-Papieren 329
B.5 Spezielle Papiere, Film und Leinwand 335
B.6 Fine-Art-Papiere fur Schwarzweisdrucke 336
C Glossar 341
D Literatur, Quellen und Tools 349
D.1 Buchempfehlungen 349
D.2 Organisationen und Institute 350
D.3 Nutzliche Ressourcen im Internet 351
Artikel, Tools und Informationen 351
Firmen zu Tinten, Papieren, Rahmen und Beschichtungen 353
Weitere Firmen und Produkte 356
Index 361