|
Finanzielle Bildung in der Schule
Mündige Verbraucher durch Konsumentenbildung
Thomas Retzmann (Hrsg.)
Reihe: Didaktik der ökonomischen Bildung
Wochenschau Verlag
EAN: 9783899746570 (ISBN: 3-89974-657-0)
244 Seiten, paperback, 14 x 21cm, 2011
EUR 19,80 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Um die finanzielle Allgemeinbildung Jugendlicher und junger Erwachsener ist es schlecht bestellt. Empirischen Studien zufolge sind sie bei der privaten Altersvorsorge überfordert und durch die Finanzkrise tief verunsichert. Zudem neigen sie zu einer gefährlichen Überschätzung ihrer Finanzkompetenz. Kann mehr ökonomische und finanzielle Bildung in der Schule Abhilfe schaffen?
Die Deutsche Gesellschaft für ökonomische Bildung widmete sich diesem immer wichtiger werdenden Thema in einer Tagung. Renommierte Wissenschaftler beleuchteten die Entwicklung von Finanzkompetenz und darüber hinaus die ökonomische Verbraucherbildung - beides Kernbereiche ökonomischer Bildung.
In Summe zeigen die in diesem Band versammelten Beiträge auf, dass ökonomische Bildung einen unverzichtbaren Beitrag zur Verbraucherbildung im Allgemeinen und zur finanziellen Bildung im Besonderen leistet. Indem sie dabei der Leitidee des mündigen Verbrauchers und des mündigen Wirtschaftsbürgers folgt, kann es ihr gelingen, die Schülerinnen und Schüler zu einer reflektierten, selbstbestimmten und verantwortungsvollen Teilnahme am Marktgeschehen zu befähigen.
Rezension
Viele Schüler können mit Geld nur schwer umgehen; sie überschätzen ihre finanziellen Möglichkeiten, machen Urlaub auf Pump, kennen kaum mehr Bedürfnisaufschub, kaufen auch Konsumartikel auf Ratenzahlungsbasis und geben insgesamt leichtfertig mehr Geld aus als sie zur Verfügung haben, überschulden sich womöglich schon in der Ausbildungszeit, - von langfristiger finanzieller Vorsorge ganz zu schweigen. Das wird umso bedrohlicher, als die Zukunftsvorsorge in unserem Land zunehmend privatisiert wird. Deshalb wird der Ruf nach Konsumbildung und finanzieller Bildung in der Schule immer lauter - und immer schwieriger; denn Schüler/innen leben nur das, was ihnen die Gesamtgesellschaft umfangreich vormacht: Leben auf Pump, an dem die Banken unendlich verdienen ... Deshalb erscheint nun dieses Buch, das sich umfassend der Thematik finanzieller Bildung in der Schule stellt.
Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
unter Mitarbeit von: Thomas Adam, Franziska Birke, Wolfgang Geise, Reinhold Hedtke, Bettina Heine, Thorsten Hippe, Andreas Liening, Dirk Loerwald, Klass Macha, Ewald Mittelstädt, Astrik Ohl-Loff, Michael-Burkhard Piorkowsky, Udo Reifner, Bernd Remmele, Thomas Retzmann, Michael Schuhen, Günther Seeber, Heiko Steffens, Claudia Wiepcke
Ökonomische Bildung trägt zur finanziellen Allgemeinbildung und Verbraucherbildung maßgeblich bei. Sie folgt dabei der Leitidee des mündigen Verbrauchers und des mündigen Wirtschaftsbürgers, um Schülerinnen und Schüler zu einer reflektierten, selbstbestimmten und verantwortungsvollen Teilnahme am Marktgeschehen zu befähigen. Der vorliegende Band enthält einerseits grundlegende Beiträge, die sich mit den Zielen der finanziellen Allgemeinbildung und der ökonomischen Verbraucherbildung auseinandersetzen. Er enthält ebenso fachdidaktische Analysen, wie besonders relevante Lebenssituationen im Ökonomieunterricht thematisiert und analysiert werden können.
Inhaltsverzeichnis
Thomas Retzmann
Einführung in die Thematik: Finanzielle Allgemeinbildung im Defizit -
Eine Herausforderung für die ökonomische Bildung! 5
Udo Reifner
Finanzielle Allgemeinbildung und ökonomische Bildung 9
Michael-Burkhard Piorkowsky
Gute Praxis - schlechte Praxis in finanzieller Allgemeinbildung 31
Bernd Remmele
Wie soll man Geld und Renditeerwartungen unterrichten?
Die Finanzkrise als Herausforderung für die finanzielle Bildung 47
Thorsten Hippe
Lernen in der Grauzone zwischen Bildung und Werbung?
Zur Notwendigkeit einer kritischen Finanzbildung 61
Dirk Loerwald/Thomas Retzmann
Falschberatung durch Banken als Gegenstand des Ökonomieunterrichts?
Eine wirtschaftsdidaktische Analyse in Anbetracht der Finanzkrise 77
Andreas Liening/Ewald Mittelstadt
Börsen-Planspiele — Leuchttürme oder Irrlichter der Finanziellen Allgemeinbildung? 99
Bettina Heine
Vom Haushaltsplan zum Unternehmer in eigener Sache 115
Claudia Wiepcke
Kontroversen einer geschlechtersensiblen Finanziellen Allgemeinbildung 127
Klaas Macha/Michael Schuhen
Financial Literacy von angehenden Lehrerinnen und Lehrern 143
Heiko Steffens
Trends, Praxis und Politik zur Förderung der Verbraucherbildung aus Sicht der OECD 159
Franziska Birke/Günther Seeber
Kompetenzerwartungen an den Konsumenten in der Marktwirtschaft 171
Reinhold Hedtke
Wer hat Angst vor der BWL? Was die Konsumentenbildung von der Betriebswirtschaftslehre lernen kann 185
Wolfgang Geise
Kaufentscheidungsstile von Konsumenten 203
Thomas Adam/Astrid Ohl-Loff
Super-, Floh- und andere Märkte — Kinder als Verbraucher in der Marktwirtschaft 219
Autorinnen und Autoren 241
|
|
|