lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Film  2., aktualisierte Auflage
Film


2., aktualisierte Auflage

Andrea Gronemeyer

DuMont Literatur und Kunst Verlag
EAN: 9783832138448 (ISBN: 3-8321-3844-7)
192 Seiten, kartoniert, 12 x 20cm, 2004, mit 250 farb. u. einf. Abb., Glossar, Register

EUR 14,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Geschichte des Films von Lumiere bis Spielberg: vom Stummfilm bis zum Musical, von der Avantgarde bis zum Blockbuster, vom Dokumentarfilm bis Disney, von der Traumfabrik Hollywood bis zur Nouvelle vague



Über die Technik des Films im Wandel der Zeit: von der Laterna magica bis zur Computeranimation, Lichtton, Technicolor, 3 D und Special Effects, Kamerafahrt und Perspektive, Drehbuch und Regie



Von Kunst und Kommerz, Stars und Studios, Skandalen und Zensur



Die Geschichte eines Massenmediums im Dienst der Propaganda, als Spiegel der Wirklichkeit und als Illusion aus der Traumfabrik



Eine Einführung in die Geschichte des Films, so übersichtlich wie ein Lexikon, so unterhaltsam wie ein Roman, so anschaulich wie ein Bilderbuch
Rezension
Eine komprimierte, aber nicht oberflächliche Geschichte der Filmkunst von den Anfängen bis heute, ein gelungener „Schnellkurs“; nicht nur Technik, sondern auch Entstehung eines Films werden anschaulich beschrieben. Wie in der Reihe üblich: eine erfreuliche Mischung aus Unterhaltung und Information. Filmplakate und Filmausschnitte ergänzen visuell den konzisen Text. Filmische Fachterminologie wird in separaten Kästchen erläutert. Ein alphabetisches Register der Filmtitel, ein Verzeichnis von Filmmuseen und ein Personenverzeichnis schließen den Schnellkurs Film ab,- allein weiterführende Literatur bleibt etwas spärlich ausgebracht.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Film ist eines der einflussreichsten Massenmedien unserer Zeit. Auf der ganzen Welt sehen Millionen von Menschen Filme, rund um die Uhr: im Kino, aber auch im Fernsehen, im Flugzeug und neuerdings sogar in der Straßenbahn. Menschen schauen sich Filme an, um der Wirklichkeit zu entfliehen oder um möglichst viel über sie zu erfahren. Filme spiegeln Träume und Alpträume, die großen Ängste ebenso wie die kleinen romantischen Sehnsüchte; Filme indoktrinieren, aber sie klären auch auf. Meistens jedoch, und das ist wohl ihr schönster Zweck, wollen sie uns ›nur‹ unterhalten.
Schnellkurs Film verfolgt die entscheidenden Entwicklungslinien für den unaufhaltsamen Aufstieg des Mediums: von der ersten Filmvorführung 1895 über die Entwicklung von Tonfilm und Farbe bis hin zu den jüngsten technischen Revolutionen wie Special effects und Computeranimation. Filmkunst aus Europa, Blockbusters aus Hollywood, die wichtigen Regisseure, ihre großen Filme und die Stars, die sie berühmt gemacht haben.

Andrea Gronemeyer
studierte Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft in Köln und Florenz. Sie arbeitet als Theaterleiterin und Autorin. In der Reihe DuMont Schnellkurs erschien von ihr bereits der Band Theater.

Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7

Bewegte Bilder

• Wer erfand das Kino? 8
• Von der Camera obscura zum Fotoapparat 9
• Bewegungsillusion 11
• Der stroboskopische Effekt 12
• Der erste Zeichentrickfilm 15
• Der Schritt zur lebenden Fotografie 17

Pioniere der Kinematographie

• Die Zeit ist reif 22
• Geschäftsleute machen das Rennen 25
• Die ersten Kinofilme: Dokumente des Alltags 27
• Der Cinematograph erobert die Welt 29

Internationale Verbreitung

• Vom Wanderkino zum Filmtheater 32
• Vom Filmhandwerk zur Filmindustrie 34
• Der Ruf nach Filmkunst 35
• Von New York nach Hollywood:
Die Amerikaner übernehmen den Weltmarkt 41
• Kunst und Regeln der Montage 43
• Filmmusik 46

Stummfilmkunst

• Krieg und Kino 50
• Die Ware Film 51
• Slapstick 54
• Die europäische Avantgarde 57
• Sowjetischer Revolutionsfilm 63
• Montage-Experimente 64

Die Entwicklung des Tonfilms

• Der Siegeszug des Tonfilms 68
• Film und Wirklichkeit 73
• Das klassische Hollywoodkino 78
• Propaganda und Unterhaltung im Nazi-Kino 84
• Filme gegen Hitler 86
• Fernsehen 88


Nachkriegszeit

• Film in der Stunde Null: Der italienische Neorealismus 93
• Film noir 97
• Hexenjagd und Restauration 101
• Der Meister des Nervenkitzels 107
• Die große Konkurrenz: Fernsehen 109
• Europäische Filmkünstler 115
• Asiatische Filmkunst 120
• Produktion 124

Neue Wellen

• Frankreich: Nouvelle vague 130
• England: Free Cinema 134
• Off-Hollywood 135
• Neuer deutscher Film 138
• Politisches Kino 142
• Neues lateinamerikanisches Kino 147
• Massen-Kino der 7o er 149

Film in einer neuen Medienwelt

• Schöne neue Medienwelt 157
• Das Neue Britische Fernseh-Film-Wunder 160
• New Hollywood in den 7oern: »Think young« 164
• New Hollywood als Autorenkino 172
• Kino in den 9o ern 176
• Das Zeitalter der Computeranimation 177

Kurzer Überblick über die Filmgeschichte 180
Bibliographie 183
Filmmuseen und -archive 184
Register der Filmtitel 185
Personenregister 191