lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Figur: Menschen zeichnen entdecken, skizzieren, experimentieren
Figur: Menschen zeichnen
entdecken, skizzieren, experimentieren




Peter Boerboom, Tim Proetel

Verlag Paul Haupt
EAN: 9783258601373 (ISBN: 3-258-60137-2)
192 Seiten, hardcover, 16 x 21cm, 2016, durchgehend s/w Zeichnungen, gebunden

EUR 24,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Menschen zeichnen: der vierte Band von Boerboom / Proetel.

Versuchen wir einen Menschen zu zeichnen, sehen wir uns rasch mit diversen Problemen konfrontiert: Die Proportionen sollen stimmen, die Haltung klar und lebendig sein, das Gesicht jemandem ähnlich und außerdem noch ausdrucksstark. So viel Anspruch kann einem schnell den Mut nehmen. Und doch führen ein wenig Praxis und Übung im Zeichnen schnell zu vielfältigen Ergebnissen. Aus einzelnen Flecken wird eine Figur zusammengesetzt und mit wenigen Strichen werden Körperhaltungen angedeutet.

Im Zentrum dieser Sammlung steht nicht die perfekte Figur, sondern die Freude am Zeichnen und wie mit einfachen Methoden das Zeichnen von Menschen möglich ist: Verkleinert und reduziert auf wenige Striche, mit klaren Umrisslinien oder einfachen Flächen wird die menschliche Gestalt zeichnend umkreist, aufgebaut, erschwungen und erarbeitet.

Peter Boerboom studierte zwischen 1991 und 1998 an der Akademie der Bildenden Künste München bei Prof. Sauerbruch. Er studierte außerdem Kommunikationsdesign an der Fachhochschule für Gestaltung in München. Er ist Gründungsmitglied der Künstlergruppe "Department für öffentliche Erscheinungen" und realisiert gemeinsam mit Carola Vogt Kunst- und Fotografieprojekte.

Tim Proetel ist Referent für Kunst am Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung in München. Außerdem unterrichtet er Kunst und Theater am Gymnasium Ottobrunn und gibt einen Grundlagenkurs zum bildnerischen Gestalten an der Münchner Kunstakademie.
Rezension
Menschen zu zeichnen ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die schnell zu Frustrationen führen kann. Die Zeichner und Autoren Peter Boerboom und Tim Proetel, die in ähnlicher Form bereits weitere Zeichenbücher zu anspruchsvollen Zeichensujets vorgelegt haben, z.B. zu Bewegung, schaffen hier Abhilfe. Wie lassen sich Figuren zeichnerisch darstellen? Das ist die Thematik dieses Buchs. Es zeigt mit einfachen Zeichnungen, erklärenden Hilfslinien und kurzen Texten, wie die Figur dargestellt werden kann in 12 Kapiteln (vgl. Inhaltsverzeichnis). Aus einzelnen Flecken wird eine Figur zusammengesetzt und mit wenigen Strichen werden Körperhaltungen angedeutet. Verkleinert und reduziert auf wenige Striche, mit klaren Umrisslinien oder einfachen Flächen wird die menschliche Gestalt gezeichnet. Die Texte erklären die Methoden verständlich und die Zeichnungen veranschaulichen sie hilfreich!

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Von der Linie zur Gestalt 6

1. Verkleinern 8

2. Umfahren 20

3. Weiterführen 34

4. Zusammenfügen 44

5. Aufbauen 66

6. Vermessen 80

7. Einschreiben 92

8. Beugen und strecken 112

9. Kurven 124

10. Bandagieren 138

11. Mimik 156

12. Improvisieren 168

Glossar 186