lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Fidelio 3 Musik in der Grundschule Schülerband
Fidelio 3
Musik in der Grundschule


Schülerband

Birgit Braun-Rehm, Antje Hellmann, Iris Schmid, Dorothea Zigldrum

Westermann
EAN: 9783141250237 (ISBN: 3-14-125023-5)
112 Seiten, hardcover, 28 x 24cm, Juni, 2003, geeignet für: Baden-Württemberg, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen

EUR 11,50
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Dieses rote Buch ist der dritte Band der Reihe "Fidelio". Klappt man das Werk auf, so fallen dem Betrachter erst einmal die vielen verschiedenen Instrumente ins Auge, die im Laufe des Buches eine große Rolle spielen: Die Kinder dürfen nämlich in diesem Lehrwerk zu jedem Lied ein Instrument zur Hand nehmen und es begleiten. Da ist diese Legende mit den Bildern der Instrumente und dessen Bezeichnungen natürlich äußerst hilfreich.
Die Kinder können beispielsweise zum "Gespensterfest" mit der Rassel rasseln, das Xylophon benutzen oder ein Schellenspiel erklingen lassen. Ihrer Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt.
Doch schön finde ich auch, dass in diesem Lehrwerk nicht nur Wert darauf gelegt wird, dass die Kinder viel singen, sondern auch, dass sie lernen, mit der Musik umzugehen. So können sie zum Lied "Head and shoulders" Bewegungen machen, sie malen zum Thema Geister ein Schloss, das sie an die Wand projizieren und drum herum tanzen, sie basteln Figuren zum "Matchbox-song" oder lassen die Geräusche eines Schlittschuhlaufs auf dem Eis erklingen.
All diese Vorschläge zu den Themen finde ich sehr gut durchdacht und kindgerecht. Den Drittklässlern wird dieser Umgang mit der Musik Spaß machen und ihr Musikunterricht wird sehr abwechslungsreich sein.
Dieses Werk kann ich nur empfehlen.

Daniela Hüttner für www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Fidelio

... bringt Schwung in den Musikunterricht!


- handlungsorientierte, schülernahe Themen
- erstklassige Lieder, Tänze, Begleitungen, Spielideen u.v.m.
- intelligente Fächerverbindungen
- eine durchdachte Verzahnung von Musikpraxis und Musiktheorie
- Audio-CDs mit Liedern und Hörbeispielen
- umfangreiche Lehrermaterialien und lebendig gestaltete Kopiervorlagen
Inhaltsverzeichnis
Ganz Ohr
Gespensterfest
Tastenzauber
Sophie macht Musik
Kaufrausch
Musik überall

Die Jahreszeiten
Zwei kleine Wölfe
Glatteis
Die Luftpumpe Luftikus
Sommerliche Sticheleien
Lexikon
Register