lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Fidelio 1 Musik in der Grundschule Schülerband
Fidelio 1
Musik in der Grundschule


Schülerband

Birgit Braun-Rehm, Micaela Grüner, Petra Küfner, Reinhold Wirsching, Dorothea Zigldrum

Westermann
EAN: 9783141250213 (ISBN: 3-14-125021-9)
87 Seiten, hardcover, 28 x 24cm, Januar, 2001, geeignet für: Baden-Württemberg, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen

EUR 11,50
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Kennen Sie die Lieder "Alle Kinder lernen lesen", "Es tanzt ein Bi-Ba-Butzmann" oder "Du hast uns deine Welt geschenkt"? Nein? Dann ist dieses Buch erst recht ein Blättern wert.
In diesem bunten Musikbuch finden Lehrerinnen und Lehrer für die Kinder im ersten Schuljahr wunderbare Lieder, die die meisten bereits kennen. Wer die Lieder noch nicht kennt, wird recht schnell begeistert davon sein, denn sie lassen sich leicht erlernen und machen mit Instrumenten noch mehr Spaß.
Schön an diesem Lehrwerk finde ich, dass es zu jedem Lied immer wieder Anregungen gibt, wie man es am besten gestalten kann. Dazu gehören neben Bastelvorschlägen auch die Verklanglichung oder die passenden Bewegungen. Zudem findet man zu jedem Kinderlied die passenden Noten, die das richtige Singen erleichtern und somit auch die Begleitung durch die Gitarre ermöglichen.
Aber nicht nur das Singen steht im Vordergrund dieses Buches. So müssen die Kinder in dem Kapitel "Höhlenklänge" beispielsweise verschiedenen Klangkörper finden und dürfen diese sogar ausprobieren. Oder zu den Jahreszeiten basteln die Kinder Instrumente aus Kastanien, die sich wirklich toll anhören.
Dieses Buch bietet eine Reihe abwechslungsreicher Themen, die den Musikunterricht nur bereichern können.

Daniela Hüttner für www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Fidelio

... bringt Schwung in den Musikunterricht!


- handlungsorientierte, schülernahe Themen
- erstklassige Lieder, Tänze, Begleitungen, Spielideen u.v.m.
- intelligente Fächerverbindungen
- eine durchdachte Verzahnung von Musikpraxis und Musiktheorie
- Audio-CDs mit Liedern und Hörbeispielen
- umfangreiche Lehrermaterialien und lebendig gestaltete Kopiervorlagen


Inhaltsverzeichnis
Ich, du, wir
Komm, steig ein!
Von Kopf bis Fuß
Eine Reise zu den Sternen
Höhlenklänge
König Hupf der I.

Die Jahreszeiten
Nachts in der Kastanienallee
Es wird kalt
Frühlingserwachen
Öhrlis Musiksommer
Register