lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Feuer, Erde, Wasser, Luft. Umweltbildung beim Sprachenlernen Frühes Deutsch, Fachzeitschrift für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache im Primarbereich Heft 15, Dezember 2008 Projekte zur Förderung eines nachhaltigen Umgangs mit unserer Umwelt. Mit Würfelspiel.
Feuer, Erde, Wasser, Luft. Umweltbildung beim Sprachenlernen
Frühes Deutsch, Fachzeitschrift für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache im Primarbereich Heft 15, Dezember 2008


Projekte zur Förderung eines nachhaltigen Umgangs mit unserer Umwelt. Mit Würfelspiel.

Goethe-Institut

wbv Media
EAN: 9783763933693 (ISBN: 3-7639-3369-7)
55 Seiten, paperback, 21 x 30cm, Dezember, 2008

EUR 9,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Goethe -Institut

W.Bertelsmann Verlag

www.wbv.de
Rezension
Wir dürfen unsere Umwelt nur so weit belasten, wie sie sich auch wieder regenerieren kann. Sonst sind wir demnächst selbst die Leidtragenden. Diese Erkenntnis ist nicht neu, - nur umgesetzt wird sie bislang nur unzureichend. Um so wichtiger ist es, schon in der frühen Bildung anzusetzen: Das tut dieses Heft mit dem Schwerpunkt auf Umweltbildung beim Sprachenlernen. - Die Zeitschrift "Frühes Deutsch" ist weltweit das Medium für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Jede Ausgabe widmet sich einem Schwerpunktthema. Interessant aufbereitete und ausführliche Artikel beleuchten das jeweilige Thema praktisch und theoretisch aus verschiedenen Perspektiven. Die feste Rubrik "Pinnwand" informiert über aktuelle Projekte, anstehende Termine, Kongresse, Weiterbildungsmaßnahmen und neue Unterrichtsmaterialien. Neben neuesten Erkenntnissen aus der Forschung kommt auch die Praxis nicht zu kurz. Die Zeitschrift vermittelt kreative und innovative Unterrichtskonzeptionen und profitiert dabei von den Erfahrungen Lehrender weltweit. Das macht sie einzigartig.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Autorinnen und Autoren 2

Liebe Leserinnen und Leser 3

Bildung für nachhaltige Entwicklung - Entwicklungen in Deutschland 3

Klaus Hübner: Bildung für nachhaltige Entwicklung - wohin geht unser Weg? 4

Albrecht W. Hoffmann: Trans-fer - von guten Beispielen und Erfahrungen lernen 10

Friedrich Krüger: Einen Spielplatz zum Naturerlebnis umgestalten - eine Bereicherung für Sprachlerner und Naturexperten 13

Melke Wunderlich: Wie retten wir die Zukunft? - Lebendige Bildungsprojekte einer Umweltstiftung 18

Kerstin Gluschke, Siegfried Luscher: Pflückt man Jeans von Bäumen? Clever leben: MIPS für Kids 21

Ute Rommeswinkel: Mit Energie durch das Jahr - von Sonne, Wasser, Strom und Wind.
Energie erleben und sparen. Ein Projekt des Umweltbildungszentrums NaturGut Ophoven 24

Dorothea Grüttner: Wo das Meer mehr ist. Ein Beitrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung 27

Mit gutem Beispiel voran - Bildung für nachhaltige Entwicklung anderswo 31

Edwin Dehler-Seter, Silke Wiechers: Deutschunterricht zum Anfassen - ein nachahmenswertes Angebot aus den USA 31

Jasmin Dworschak: Würmer: Wunder unter der Erde. Anregungen für ein Naturkundeprojekt 35

Natalie Orleanu: Naturschule in Rumänien. Eine Idee zur fächerübergreifenden Umwelterziehung 38

Sonja Li, Zhang Tantan: Auch China will die Umwelt retten! Eine kleine Umfrage 41

Martin Jarrath: Agenda 21 NOW! - eine weltweite Internet-Konferenz für Schüler ab 14 Jahre 42

Sybille Trapp: Manfred Mistkäfers Naturtagebuch und andere nützliche Ideen für den Unterricht von „BUNDJugend" 47

Oliver Dauberschmidt: Ich TU WAS! - vor der Haustür! Wie man Kinder zu Entdeckern macht 52

Ihre Meinung ist uns wichtig! 55

Fragen zum Umweltschutz - Reaktionen auf die Zeitschrift „Frühes Deutsch" 55

Pinnwand 56
Weitere Titel aus der Reihe Frühes Deutsch - Fachzeitschrift für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache