lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Feste kreativ gestalten 1000 Ideen für Kindergruppen
Feste kreativ gestalten
1000 Ideen für Kindergruppen




Eva Reuys, Hanne Viehoff

Don Bosco
EAN: 9783769806151 (ISBN: 3-7698-0615-8)
314 Seiten, kartoniert, 17 x 24cm, 2001

EUR 20,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das umfangreichste Handbuch zur Festgestaltung für alle Kindergruppen!



Zu allen großen Festen finden sich hier zahlreiche Ideen, die schon die gemeinsame Vorbereitung mit den Kindern zum Vergnügen werden lassen. Jedes Fest ist übersichtlich in Rubriken gegliedert, damit die Angebote Jahr für Jahr leicht ausgewählt und individuell zusammengestellt werden können:



• Informationen für die Gruppenleitung

• Planung der Festgestaltung

• Gesprächsanlässe, Texte

• Werken, Bildnerisches Gestalten

• Spielen und Darstellen, Aktionen

• Singen, Tanzen, Musizieren

• Kochen und Backen

• Literaturempfehlungen



Eva Reuys ist als Dozentin an der Fachakademie für Sozialpädagogik in München tätig und als erfolgreiche Fachbuchautorin für den Bereich Kindertagesstätten bekannt.



Hanne Viehoff war Dozentin für Sozialpädagogik in München, ist Fachbuch- und Kinderbuchautorin und lebt heute als freie Illustratorin im Münsterland.
Rezension
"Feste kreativ gestalten" ist ein über 300 Seiten umfassendes Handbuch, das zu allen wichtigen Festen im Jahr Angebote zur Gestaltung mit Kindern macht. Das Buch enthält Anregungen für christliche Feste wie z.B. Sankt Martin, Weihnachten, Ostern ebenso wie Ideen für besondere Anlässe wie Kindergeburtstag, Muttertag oder Sommerfest. Die je nach Fest 20-50 Seiten umfassenden Kapitel sind sehr übersichtlich strukturiert und lassen inhaltlich keine Wünsche offen. Der Leser erhält bei religiösen Festen zunächst hilfreiche Informationen über Brauchtum und Herkunft und auch Erklärungen zu Symbolen sowie eine kurze Erörterung der religiösen Dimension. Es schließen sich Planungshinweise an. Umfangreiche Tipps für kreative Gestaltungen, Gesprächsanlässe, Spiele und Aktionen sowie themenbezogene Texte, Lieder und Tänze, aber auch Kochrezepte wurden zusammengestellt. Selbst Anregungen für die Gestaltung von Feiern sind enthalten. Die unzähligen nützlichen. kindgerechten Ideen erleichtern jede Festvorbereitung - man kann einzelne Angebote auswählen und individuell zusammenstellen oder auch komplette Vorschläge übernehmen. Lehrer, Gruppenleiter, Eltern oder Gemeindereferenten - hier wird jeder fündig. Hat man dieses Kompendium im Regal stehen, ist eigentlich keine weitere Literatur zum Thema notwendig - und sollte dies doch einmal der Fall sein, enthält das Buch auch noch wertvolle Literatur- und Medienempfehlungen. Ob ich nun in dem Werk blättere oder gezielt nach Anregungen suche, ich bin immer wieder begeistert! Mein Fazit: Das Buch bekommt die Note 1+; und zwar für den Inhalt, die Gliederung, den Umfang, die Nützlichkeit der Ideen und für die Vielfalt!

Dichmann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Einführung 7

Kindergeburtstag 9
Fastnacht 36
Ostern 75
Muttertag 104
Pfingsten 124
Sommerfest 131
Erntedank 189
St. Martin 207
Nikolaus 230
Advent und Weihnachten 245
Dreikönigsfest 295

Literaturempfehlungen 305
Stichwortregister nach Sachgruppen 311