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Fernausbildung geht weiter ...
Neue Beiträge zur Weiterentwicklung technologiegestützter Bildung aus pädagogisch-didaktischer Perspektive
Manuel Schulz, Henning Breyer, Andrea Neusius (Hrsg.)
Ziel Verlag
EAN: 9783937210841 (ISBN: 3-937210-84-9)
400 Seiten, paperback, 14 x 21cm, 2006, 87 Abb. / Graf. / Tab.
EUR 39,80 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
Nach der Ernüchterung in den vergangenen Jahren zeigt sich inzwischen wieder ein zunehmendes Interesse an der Entwicklung und Erprobung neuer Möglichkeiten in der didaktischen Nutzung moderner Ausbildungstechnologie. Dabei ist eine Trendwende von sehr "techniklastigen" Analysen und Beschreibungen hin zur pädagogisch-didaktischen Auseinandersetzung festzustellen.
Diese pädagogisch-didaktische Ausrichtung des Einsatzes Neuer Medien in Aus-, Fort- und Weiterbildung – stand und steht im Zentrum des Konzepts Fernausbildung und des Fernausbildungskongresses. Die Beiträge des 2. Fernausbildungskongresses dokumentieren eine rege Diskussion um Konzepte, Entwicklungen und Perspektiven der technologiegestützten Bildung in Wissenschaft und Praxis.
Thematische Schwerpunkte des vorliegenden Tagungsbandes sind neben pädagogisch-didaktischen Konzepten technologiegestützter Bildung, die Nutzung moderner Ausbildungstechnologie im öffentlichen Dienst und innovative Bildungsszenarien in Aus-, Fort- und Weiterbildung.
Rezension
Die Informations- und Kommunikationsstrukturen wandeln sich erheblich. Davon ist auch die Pädagogik betroffen. Der unscharfe Begriff des E-Learning bringt jedenfalls eine Revolution des Lernens mit sich und es gilt, die Chancen zu nutzen und die Gefahren zu vermeiden. Dazu gehört vor allem die didaktische Fragestellung, die in diesem Buch angemessen aufgenommen wird: Wie und wo können die Neuen Medien sinnvoll eingesetzt werden? Wo sind alte Techniken überlegen? Welche lernpsychologischen Erkenntnisse müssen berücksichtigt werden? Wo liegen die neuen Chancen des E-Learnings? Die Beiträge des 2. Fernausbildungskongresses dokumentieren eine rege Diskussion um Konzepte, Entwicklungen und Perspektiven der technologiegestützten Bildung in Wissenschaft und Praxis. Thematische Schwerpunkte des vorliegenden Tagungsbandes sind neben pädagogisch-didaktischen Konzepten technologiegestützter Bildung, die Nutzung moderner Ausbildungstechnologie im öffentlichen Dienst und innovative Bildungsszenarien in Aus-, Fort- und Weiterbildung. E-Learning ist spätestens seit der 1996 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und der Deutschen Telekom AG gestarteten Initiative, bis 2001 alle Schulen (auch Grundschulen) an das Internet anzuschließen, ein (schul)pädagogisches (und kulturpolitisches) Thema. Zugleich will die Europäische Kommission mit der Initiative »eLearning« europaweit den beschleunigten Anschluss der Schulen an das Internet erreichen. In Industrie-Unternehmen wird E-Learning schon länger eingesetzt. Diese informative Tagungsdokumentation bietet ein komplexes Gesamtbild, das Vor- und Nachteile, Nutzungsmöglichkeiten und Anwendungsarten des E-Learnings darstellt und einen Ausblick auf die zukünftige Entwicklung gibt.
Thomas Bernhard für lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Aus dem Inhalt:
Pädagogisch-didaktische Konzepte technologischer Bildung
Nutzung moderner Ausbildungstechnologie: Entwicklung im öffentlichen Dienst
Sachstand und Perspektiven innovativer Bildungsszenarien in Aus-, Weiter- und Fortbildung
Technologiebasierte Bildungsangebote: „Exportware“ auf dem Bildungsmarkt Europa?
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Manuel Schulz: Fernausbildung geht weiter ... Grundsatzaufsatz 9
Kapitel A: Pädagogisch-didaktische Konzeption technologiegestützter Bildung 47
Gerhard Zimmer:
Bildung durch E-Learning? - Erfolg durch eine neue Lern- und Lehrkultur 49
Patricia Arnold:
Qualität im E-Learning entwickeln - Vorgehensmodelle und Praxisreflexion 55
Fritz Klauser:
Möglichkeiten und Grenzen der Evaluation - Fernausbildung im Fokus der empirischen Analyse 71
Thomas Reglin:
E-Learning und Organisationsentwicklung 91
Gerard A. Prendergast:
Stimulating Learner Tsychological buy in' on Online Blended Learning courses 105
Kapitel B: Nutzung moderner Ausbildungstechnologie:
Entwicklungen im öffentlichen Dienst-Praxiserfahrungen und Ausblick 117
Hans-Herbert Schulz:
Das Ausbildungssystem im Projekt SASPF 119
Rainer Hindermann, Andreas Bütow:
Weiterentwicklung des Wissensmanagements an der Führungsakademie der Bundeswehr 127
Andreas Bütow:
Die Alumni-Kontaktstelle der Führungsakademie der Bundeswehr 143
Fritz Klauser, Diana Scholz:
Grundlagen der Evaluation von Teletutorlehrgängen für die Fernausbildung 147
Fritz Klauser, Christina Collatz, Marie-Louise Kaufmann:
Teletutor der Bundeswehr: Analysen und Perspektiven eines innovativen Lehrgangs zur
Fernausbildung 163
Heike Wünsch, Robert Eberherr:
E-Learning im öffentlichen Dienst. Lernen am Computerarbeitsplatz in der Bayerischen Polizei - Ein Praxisbeispiel 181
Kapitel C: Sachstand und Perspektiven innovativer Bildungsszenarien in Aus-, Weiter- und Fortbildung 201
Jirka Bacik, Konrad Berger, Dorit Wehling:
E-Learning vom Rationalisierungswahn befreien - Virtuelle Akademie Brandenburg 203
Gert Zinke:
Wissensmanagement und Lernen mit Online-Comminities - der schwierige Weg in die Praxis 225
Marcel Brattig:
„Community of Professional Experience" - Der Versuch einer Systematisierung von Online-Communities unter dem Aspekt ihrer beruflichen und betrieblichen Anwendbarkeitv 239
Anja Johanning:
Gibst Du mir, gebe ich Dir? - Soziale Unterstützungsformen in virtuellen Communities of Practice - Eine Einzel-Fallanalyse „sekretaria.de" 255
Astrid Gussenstätter:
Internationales Monitoring zum Lernen im Netz und mit Multimedia 279
Viktoria Arling, Judith Dücomy, Christiane Heßeler, Rachel Knauer, Will Spijkers: Teilnehmervoraussetzungen für Tele-Tutoring - Ansätze zur Identifikation kognitiver Kriterien 289
Ulf-Daniel Ehlers:
E-Learning in der Hochschule - Vom Lehren zum Lernen 305
Dominik Isler, Petronella Vervoort:
Lernkompetenzförderung in universitären Massenveranstaltungen - Überlegungen zur Skalierbarkeit von Lernkompetenzförderung durch Blended-Learning und Videos 321
OlafZawacki-Richter, Sylke Bartmann:
„Das Lernen muss weitergehen..." - Interkulturelle Kompetenzentwicklung online 333
Rainer Hartlep:
Technologiegestützte Sprachprüfungen 347
Beat Doebeli Honegger, Anja Ebersbach, Marco Kalz, Helmut Leitner:
Wikis in der Bildung: Chaos, Emanzipation oder Schweizer Messer? 357
Ralph Müller, Ulrike Timmler:
Wie Mitarbeiter überzeugte E-Learner werden - Internes Marketing für E-Learning 367
Hajo Noll:
Der Mensch, ein vernachlässigter Erfolgsfaktor im E-Learning 383
Kapitel D: Diskussion: Technologiebasierte Bildungsangebote -„Exportware" auf dem Bildungsmarkt Europa? 391
Sigrid Strauß:
Bildung ist keine Ware 393
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