lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Felix Leuchtglobus  Mit Felix-Figur und über 200 Abbildungen von Menschen, Tieren, Pflanzen und Bauwerken
Felix Leuchtglobus


Mit Felix-Figur und über 200 Abbildungen von Menschen, Tieren, Pflanzen und Bauwerken

Constanza Droop

Coppenrath Verlag KG
EAN: 9783815740460 (ISBN: 3-8157-4046-0)
1 Seiten, lose, 30 x 30cm, 2007, Format: Kugel Durchmesser ca. 30 cm, Holzfuß Durchmesser ca. 18 cm, Figur ca. 6 cm

EUR 74,95
alle Angaben ohne Gewähr

Bestellen über den Verlag (zzgl. Versandkosten)

Umschlagtext
Entdecke die Welt mit Felix!



Kindgerecht aufgearbeitet vermittelt der Felix-Globus mit über 150 Abbildungen einen umfassenden Eindruck von der Erdkugel mit den Kontinenten, von Ländern, Hauptstädten, Meeren und Ozeanen. Mit Felix-Figur für den Meridian sowie Begleitheft mit Kurzinformationen zu allen Abbildungen, im farbigen Verkaufskarton mit Sichtfenster.



Globus mit Illustrationen der Felix-Zeichnerin Constanza Droop
Rezension
Wenn ich heute ein Weihnachts- oer Geburtstagsgeschenk für eine Schülerin oder einen Schüler ab 6 Jahren suchen würde, fiele meine Wahl sofort auf diesen Globus vom beliebten Kinderbuch-Kuschelhasen Felix!

Felix, dass ist das Kuscheltier von Sophie, einem kleinen Mädchen aus Münster. In seinen Büchern erlebt er immer wieder Abenteuer und reist in alle Länder der Welt. Selbst auf dem Mond und in der Vergangenheit, zum Beispiel der Steinzeit war er schon. Von seinen Reisen schreibt er Sophie Briefe, die in Form echter Briefe in die Kinderbücher eingearbeitet sind.
Felix ist weltweit bekannt und seine Bücher wurden schon vertont, verfilmt und in viele Sprachen übersetzt. Selbst Kinder in der Türkei können die Geschichten von Felix lesen.

Ich selbst habe schon in verschiedenen Schulklassen die Felix-Bücher mit der ganzen Klasse fächerübergreifend bearbeitet. Die Kinder der ersten und zweiten Klasse waren stets begeistert.

Sicher können Sie sich nach diesen Hintergrundinformationen vorstellen, wie motivierend ein Globus für Kinder mit Motiven von Felix und seiner Zeichnerin Constanza Droop auf Kinder wirken könnte.
Ich bin mir sicher, dass sich das geographische Allgemeinwissen von Kindern sehr verbessern könnte, wenn man ihnen nur die Gelegenheit dazu gäbe!

Jedes Kind interessiert sich für seine Lebensumwelt. So wie meine einjährige Tochter gerade ihre kleine Welt erforscht, so wollen Kindergarten- und Grundschulkinder auch ihre Welt erforschen.

-> Wo liegt eigentlich Australien?
-> Wie groß ist Afrika?
-> Aus welchem Fleck der Erde stammt die Briefmarke, die auf meiner Ansichtskarte klebt?
-> Wo liegt die Heimat von Knut, dem kleinen Eisbär?
-> Wo waren die Kinder aus meiner Klasse in den Ferien?
-> Wo liegt Spanien, mein Urlaubsland in diesen Ferien?
-> Welche Länder grenzen an Deutschland?
-> Ist England wirklich eine Insel?
-> Woher stammen die Favoriten für die nächste Fussballweltmeisterschaft?

Es gibt so vieles zu entdecken! Wenn sich dann Eltern und Großeltern auch noch die Zeit nehmen und mit ihren Kindern gemeinsam auf Abenteuerreise gehen und die Länder und kindgerechten Motive auf diesem Globus erkunden, so ist das die spannendste Nachhilfestunde, die ich mir vorstellen kann!

Genau dadurch zeichnet sich der Felix-Globus aus: er ist kindgerecht! Kleine Motive mal mit Bildern von Felix, verkleidet in der entsprechenden Landestracht, mal mit den typischen Sehenswürdigkeiten eines Landes zieren de Globus, ohne dabei unübersichtlich zu wirken. Als Reiseführer gibt es sogar noch ein Begleitheft mit Informationen zu allen gezeichneten Motiven.

Breiten- und Längengrade sind ebenso selbstverständlich eingezeichnet, wie eine Lampe im Globus enthalten ist. Sie ist schön hell und untermalt diesen farbenfrohen Globus prima!

Der Fuß ist aus rotlackiertem Holz und obenauf fliegt auf einem Flugzeug sitzend eine kleine dreidimensionale Figur von...? Na klar! Von Felix!

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Zweibild-Kartographie (beleuchtet / unbeleuchtet)
Kugel aus Acryl (bruch- und wärmefest)
Meridian aus Fiberglas
beidseitig gradiert
mit Zeitzonen-Einteilung
Leuchtmitttel enthalten