lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Felix Calendar 2009
Felix Calendar 2009




Constanza Droop

teNeues Verlag GmbH + Co. KG
EAN: 9783832730277 (ISBN: 3-8327-3027-3)
12 Seiten, geheftet, 30 x 30cm, April, 2008

EUR 12,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
www.teneues.de
Rezension
Felix Kalender 2009 - Ein Gemeinschaftsprodukt zwischen dem Kalenderverlag teNeues und dem Kinderbuchverlag Coppenrath

Sicher kennen Sie die hochwertige Qualität der teNeues Kalender. Besonders die aufklappbaren Wandkalender im 30*30 cm (aufgeklappt 30*60 cm) Format sind aufgrund ihres großen Kalendariums sehr beliebt. Der obere Teil zeigt dann das Motiv, der untere das Kalendarium. Dieses enthält auf seinen quadratischen Feldern viel Platz für Eintragungen- Termine und Geburtstage. Da der vorliegende Kalender für Kinder gedacht ist, ist das Kalendarium besonders schön gestaltet und enthält stets einen gemalten Rahmen und ein kleines Bild passend zum Felix-Motiv.

Felix kennen Sie sicher. Dieser kleine, immer fröhliche und besonders abenteuerlustige Hase, dieser sympathische Stofftierhase der kleinen Sophie, der sich immer wieder davonschleicht und die tollsten Abenteuer erlebt und durch die ganze Welt reist, der von unterwegs Karten und Briefe nach Hause schreibt. Ja! Felix ist nicht nur bei Kindern sehr beliebt, er ist inzwischen auch in vielen Schulen zuhause. Zu seinen Büchern gibt es Werkstätten und ganze Unterrichtsreihen.
Ich werde in diesem Jahr das Thema Kalender mit Hilfe des Felix-Kalenders bearbeiten. Hier können die Kinder üben, Geburtstage beim richtigen Datum einzutragen, Feiertage herauszusuchen, Ferien einzutragen und Sonntage zu bestimmen. Selbst die Mondstellungen sind in diesem Kalender zu finden.

Nur einen kleinen Veränderungsvorschläg hätte ich bei diesem Kalender für den Verlag: da Kinder die Wochentage immer von Montag bis Sonntag lernen, wäre es schön, wenn der Sonntag im Kalendarium in der letzten statt in der ersten Spalte stünde. Sonst aber ist der Kalender perfekt!

Wer sich ein Gesamtbild aller Motive machen möchte, kann die Rückseite des Kalenders auf den Seiten des Verlages ansehen. Der Kalender ist überall im Handel oder unter www.teneues.com erhältlich.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de