lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Feinmotorik - Vorübungen zum Schriftspracherwerb Inklusion von Anfang an Deutsch - 1. Klasse
Feinmotorik - Vorübungen zum Schriftspracherwerb
Inklusion von Anfang an


Deutsch - 1. Klasse

Bettina Palm-Bauer, Dorothee Pakulat, Sonja Thomas, Barbara Tepe-Tryba

Buch Verlag Kempen
EAN: 9783867406574 (ISBN: 3-86740-657-X)
16 Seiten, paperback, 21 x 30cm, Februar, 2016

EUR 6,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dabei sein ist nicht genug! Die Umsetzung des inklusiven Unterrichts an Grundschulen bringt für viele Lehrer und auch Schüler nach wie vor viele Schwierigkeiten und ganz besondere Herausforderungen mit sich. Gerade im Fach Deutsch werden die wichtigsten Grundsteine des weiteren Lernens, Lesens und Begreifens gelegt. Für einen optimalen Start bietet die neue Inklusionsreihe Inklusion von Anfang an: Deutsch eine große Anzahl an Materialien, um jedes Kind bei seinem individuellen Entwicklungsstand abzuholen und zu fördern.



Beginnend mit einem Praxisband zur Einschulungsdiagnostik, über Feinmotorik-Vorübungen zum Schriftspracherwerb, Schreiblehrgänge und Lesehefte bis hin zu Lern- und Förderspielen erhalten Sie ein Rundum-Paket, mit dem Sie alle Kinder fördern können. Darüber hinaus sind alle Materialien natürlich auch einzeln einsetzbar.



In den Heften Feinmotorik: Vorübungen zum Schriftspracherwerb verbessern die Kinder durch gezielte Übungen ihre Fingerfertigkeiten. Die Kopiervorlage besteht aus DIN-A5-Arbeitsblättern, die ohne großen Aufwand auseinandergeschnitten und zu drei kleinen Heften zusammengeheftet werden können. Die drei Hefte können je nach Stand der Kinder aufbauend oder einzeln bearbeitet werden.
Rezension
Das Praxisheft "Feinmotorik - Vorübungen zum Schriftspracherwerb" aus der neuen Reihen "Inklusion von Anfang an" bietet quasi als Kopiervorlage drei kleine Feinmotorik-Hefte. Die Idee dahinter ist die, dass die Kinder, die das erste Heft erfolgreich absolviert haben, mit einem Schreiblehrgang beginnen können. Kinder, denen das ordentliche Zeichnen und Schreiben in den Linien noch Schwierigkeiten bereitet, die sollten noch das zweite und dritte Heft bearbeiten. Somit unterstützt dieses Heft den Schriftspracherwerb und bietet sinnvolle Vorübungen dazu. Wenn ich wieder eine erste Klasse in Deutsch habe, werde ich das Material sicher mal nutzen. Mein Fazit: Empfehlenswert!

"D. Lemke, lbib.de"
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Mein Feinmotorik-Heft 1
Mein Feinmotorik-Heft 2
Mein Feinmotorik-Heft 3