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Farbkorrektur mit Photoshop und Scan-Programmen
Farbkorrektur
mit Photoshop und Scan-Programmen




Hennig Wargalla

mitp-Verlag
EAN: 9783826609701 (ISBN: 3-8266-0970-0)
400 Seiten, hardcover, 21 x 30cm, Mai, 2003

EUR 55,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Hennig Wargallas Farbkorrektur hat sich als Standardwerk längst etabliert. Begeisterte Leserbriefe und einstimmiges Lob aus der Fachpresse zeigen, wie wichtig das technische Know-how für den professionellen Einsatz von Photoshop ist - und die Gabe, dieses Know-how vermitteln zu können.

Mit dieser 3. Auflage trägt Hennig Wargalla den Neuerungen von Photoshop 7 Rechnung und bietet seinen Lesern neben Sidesteps und Checklisten zusätzliche Workshops, in denen er die vorgestellten Techniken kombiniert und zentrale Arbeitsschritte nochmals verdeutlicht. Das Thema Hexachrome inklusive des 32-seitigen, direkten Vergleichs von Vierfarb-und Sechsfarbdruck ist in dieser Auflage weiterhin ein spannendes Kapitel geblieben.



Aus dem Inhalt:

• Wichtige Grundlagen: Auflösung, Interpolation und Datentiefe

• Mit Gradationskurven und Histogrammen professionell arbeiten

• Strichbilder und Graustufen optimieren

• Farbstiche entfernen, Hauttöne bearbeiten und partielle Scharfzeichnungen vornehmen

• Farbvariationen: Duplex, Sonderfarben und Hexachrome





Der Autor:

Hennig Wargalla ist gelernter Druckvorlagenhersteller und Scannerope-rator. Er schreibt seit 1995 regelmäßig für Fachzeitschriften und arbeitet als Bildgestalter für Agenturen, Fotografen und Verlage. Im Internet finden Sie seine Photoshop-Tipps unter: www.wargalla.de
Rezension
"Wargalla hat das vielschichtige und tendenziell eher technische Thema inhaltlich, ästhetisch und sprachlich vorbildlich aufbereitet.(...) Bei eingehender Lektüre dieses Buches wird auch manchem Druckvorstufen- und Grafik-Profi noch das eine oder andere Licht der Erkenntnis aufgehen. Vielleicht sogar ein ganzer Farbraum."
(Doc Baumanns Magazin für digitale Bildbearbeitung, Online-Ausgabe 004)
Verlagsinfo
Hennig Wargallas Farbkorrektur hat sich als Standardwerk längst etabliert. Begeisterte Leserbriefe und einstimmiges Lob aus der Fachpresse zeigen, wie wichtig gerade auch das technische Know-How für den professionellen Einsatz von Photoshop ist - und die Gabe, dieses Know-How auch vermittlen zu können. Sorgfältige Farbkorrektur ist in der digitalen Bildbearbeitung unerlässlich, um zufriedenstellende Ergebnisse zu erhalten. Angefangen mit der Entfernung von Farbstichen über die Bearbeitung von Hauttönen bis hin zur perfekten Schaftzeichnung zeigt dieses Buch dem fortgeschrittenen Anwender, wie er die komplexen Möglichkeiten der Farbkorrektur am Computer ausnutzen kann. Mit dieser 3. Auflage trägt Hennig Wargalla den Neuerungenvon Photoshop und diversen Scan-Programmen Rechnung und nimmt zusätzlich auch Aspekte der Farbkorrektur für Internet-Publishing auf. Das Thema Hexachrome inklusive dem 32-seitigen, direkten Vergleich von Vierfarb- und Sechsfarbdruck wird in dieser Auflage natürlich weiterhin ein spannender Bestandteil bleiben. Autor: Hennig Wargalla ist gelernter Durckvorlagenhersteller und Scanoperator. Seit 1995 schreibt er regelmäßig Artikel für Fachzeitschriften und arbeitet als Bildgestalter für Agenturen, Fotografen und Verlage. Sein äußert erfolgreiches Debüt als Buchautor gab er 1999 mit der ersten Auflage von Farbkorrektur.
Inhaltsverzeichnis
Die Zwei-Minuten-Farbkorrektur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1
Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4


Teil 1
GRUNDLAGEN


1.1 Farbe und Pixel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8
Farbmodelle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8
Pixel unter sich . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16
Checkliste: Farbe und Pixel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22
Sidestep 1: Grundeinstellungen . . . . . . . . . . . . . . . . . 23

1.2 Auflösung und Interpolation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26
Auflösung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26
Von lpi, ppi und dpi . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 27
Scanmenüs . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 38
Interpolation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40
Checkliste: Auflösung und Interpolation . . . . . . . . . 45

1.3 Datentiefe und Histogramm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 46
1-Bit, 8-Bit, mehr Bit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 46
Histogramm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 48
16-Bit-Bearbeitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 53
Checkliste: Datentiefe und Histogramm . . . . . . . . . . 57

1.4 Farbmanagement – Einführung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 58
Checkliste: Farbmanagement – Einführung . . . . . . . 75

1.5 Farbmanagement – Praxis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 76
Profilerstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 76
Photoshop-Einstellungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 84
Farbmanagement Credo . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 98
Checkliste: Farbmanagement – Praxis . . . . . . . . . . . 101
Sidestep 2: Kreatives Farbmanagement . . . . . . . . 102


Teil 2
FARBKORREKTUR


2.1 Intro Farbkorrektur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 106

2.2 Strichbilder . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 112
Checkliste: Strichbilder . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 120
Sidestep 3: Bitmap-Schatten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 121

2.3 Graustufen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 124
Tonwertkorrektur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 126
Gradationskurven . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 133
Checkliste: Graustufen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 141
Sidestep 4: Farbe in Graustufen . . . . . . . . . . . . . . . 142

2.4 Korrekturen im RGB-Modus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 145
Globale RGB-Korrekturen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 145
Autofunktionen in Photoshop 7 . . . . . . . . . . . . . . . . . . 152
Farbkorrekturen in RGB . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 176
RGB-Scanmenüs . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 188
Checkliste: Korrekturen im RGB-Modus . . . . . . . . . 194
Sidestep 5: Weiches Licht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 195

2.5 Separationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 198
Photoshop-Separationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 198
Separation mit ICC-Profilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 209
Drucksimulation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 215
Checkliste: Separationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 218

2.6 CMYK-Korrekturen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 219
Globale und selektive Korrekturen . . . . . . . . . . . . . . 219
Einstellungsebenen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 230
Luminanz-Maske . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 236
Hauttöne . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 241
Scanmenüs CMYK . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 248
RGB oder CMYK? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 250
Checkliste: CMYK-Korrekturen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 251
Sidestep 6: Korrekturpinsel erstellen . . . . . . . . . . 252
Sidestep 7: Bilder kontrollieren . . . . . . . . . . . . . . . . 254

2.7 Scharfzeichnen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 257
Der Photoshop-Filter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 258
Schärfen mit Ebenen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 266
Scanmenüs: Schärfung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 272
Checkliste: Scharfzeichnen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 275
Sidestep 8: Partiell schärfen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 276


Teil 3
WEITERFÜHRENDE TECHNIKEN


3.1 Duplex und Sonderfarben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 280
Duplex . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 280
Sonderfarben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 286
Checkliste: Duplex und Sonderfarben . . . . . . . . . . . 292
Sidestep 9: Duplex über CMYK . . . . . . . . . . . . . . . . 293
Sidestep 10: Duplex in CMYK . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 296
Sidestep 11: 5. Farbe erstellen . . . . . . . . . . . . . . . . . 300

3.2 Lab-Techniken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 303
Sidestep 12: Bilder kolorieren . . . . . . . . . . . . . . . . . 309

3.3 Hexachrome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 313
Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 314
Arbeiten mit HexImage . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 319
Monitor/Farbfächer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 322
Korrekturen in Hexachrome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 323
Ausgabe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 327
Hauttöne . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 328
Erfahrungsbericht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 330
Hexachrome Bilderseiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 334
Checkliste: Hexachrome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 344


Teil 4
WORKSHOPS


4.1 Digital-Foto bearbeiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 346
4.2 Kodak-Photo CD Bild korrigieren . . . . . . . . . . . . . . . . 350
4.3 Beauty-Retusche . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 354


Teil 5
ANHANG


5.1 Bilderseiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 360
5.2 Farbtafeln . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 368
5.3 Internetadressen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 391
5.4 Index . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 393
Leseprobe
http://www.mitp.de/imperia/md/content/vmi/0970/6.pdf
http://www.mitp.de/imperia/md/content/vmi/0970/4.pdf
http://www.mitp.de/imperia/md/content/vmi/0970/0970_PS_51.pdf
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