lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Fantastico  Variantenreicher Legespielklassiker für unterhaltsame Spielstunden für 1-4 Kinder ab 3 Jahren
Fantastico


Variantenreicher Legespielklassiker für unterhaltsame Spielstunden für 1-4 Kinder ab 3 Jahren
Selectra
ISBN: 00098
Spiele-Schachtel, 22 x 12cm, August, 2006

EUR 20,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Gleich und gleich gesellt sich gern:



Je 2 Motive müssen passend aneinander gelegt werden. Den jüngeren Mitspielern bereitet schon das Betrachten und Benennen der sorgfältig ausgewählten Bildmotive vor Spielbeginn riesigen Spaß.

Für Größere gibt es vergnügliche Spielvarianten. Gleich anfangen!
Rezension
Fantastico ist ein rundum schönes Spiel für Kleinkinder, Kindergartenkinder und Grundschulkinder:

Auf den ersten Blick wirkt das Spiel wie ein traditionelles Domino in besonders wertvoller Ausführung. Das ursprüngliche Domino, so der Verlag, wird schon seit über tausend Jahren gespielt und gelangte vermutlich mit Marco Polo erstmals aus China nach Europa.
Bei dieser Variante wurden besonders kindgerechte Bilder als Motive gewählt. Pädagogische Leitidee ist dabei das Erfolgserlebnis, das Kinder haben, wenn sie zwei Motive finden, die zusammen gehören. Nicht das Gewinnen an sich steht im Vordergrund, sondern der kleine Erfolg während des Spiels. Insofern ist dieses Spiel ideal für noch sehr junge Kinder. Für ältere Kinder sind vielleicht besonders die Varianten von Fantastico interessant: hier können sie das Spiel als Solitärspiel nutzen und sich so eine Weile alleine beschäftigen.

Für die Schule ist das Spiel möglicherweise im Förderunterricht interessant: die bunten Bilder motivieren auch schüchterne Kinder zum Erzählen.

Neben dem eigentlichen Spiel gefällt mir besonders die Herstellung aus Holz sehr gut. Dieses Material erwies sich in den letzten Jahren als besonders kindgerecht. Das Holz riecht noch frisch, wenn man die Packung neu öffnet und spricht so alle Sinne des Kindes an!

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
natürlich, aus Holz...

Holz ist ein wunderschöner, natürlicher Werkstoff

Er vermittelt mit seiner warmen Oberfläche alles, was die Sinnesentwicklung von Kleinkindern fördert.

Holzstrukturen regen die Phantasie an und transportieren ganz unterschiedliche Eindrücke, weil verschiedene Sinne angesprochen werden. Selecta Kleinkind Produkte sind zusätzlich mit Bienenwachs veredelt, dies macht die Oberfläche samtig und weich. Der natürliche Duft regt die Sinnesentwicklung der Kinder an.

Selecta Produkte werden überwiegend aus heimischen Holzarten gefertigt. Sie sind vorzugsweise aus einem Hartholz wie Ahorn, weil damit eine lange Gebrauchsfähigkeit gewährleistet ist. Damit nicht mehr Holz geschlagen wird, als nachwächst, verpflichten wir uns der nachhaltigen Forstwirtschaft.
Inhaltsverzeichnis
28 Bildtäfelchen (5 x 10 cm)
1 Spielanleitung