lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Fantasiereisen für Frühling, Sommer, Herbst und Winter
Fantasiereisen für Frühling, Sommer, Herbst und Winter




Ann Katrin Müller

Don Bosco
EAN: 9783769820157 (ISBN: 3-7698-2015-0)
96 Seiten, paperback, 18 x 20cm, Juli, 2013

EUR 12,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Für Kinder von 4-10

In der Fantasie ist alles möglich: eine Fahrt mit dem Heißluftballon, der Besuch einer tiefen Höhle und sogar die Reise zum Mond. Während Erwachsene sich das Fantasieren oft versagen, ist die Fantasie Kindern ein selbstverständlicher Wegbegleiter. Anne-Katrin Müller ("Pilates für Kinder") hat 38 Geschichten nach den vier Jahreszeiten zusammengestellt, die die Vorstellungskraft besonders beflügeln. Ausgangspunkt der Fantasiereisen sind vertraute oder neue Welten, die Kinder mit Leben füllen. In der Konzentration auf die inneren Bilder schalten die Kinder vom Alltag ab und sammeln Ruhe-Erlebnisse. So schöpfen sie neue Kraft und entdecken, dass die wichtigste Quelle zur Entspannung in ihnen selbst entspringt.
Rezension
Fantasiereisen führen Kinder zur Ruhe. Mit Ruhe und Geduld eingeführt, lehren sie Kinder, Ruhe und Entspannung anzunehmen, die Gedanken baumeln zu lassen, eine Auszeit anzunehmen im Trubel der Geschwindigkeit unserer Zeit. In meinem Referendariat waren Phantasiereisen regelmäßiger Bestandteil der Religionsstunden. Die Kinder liebten diese Reisen und am Ende meiner Ausbildung schrieben sie mir, dass die Reisen im Religionsunterricht besonders schön seien.
Als Babysitter hatte ich dann Kinder, die nur schlecht einschlafen konnten. Es ging ihnen einfach zu viel durch den Kopf. So machten wir abends öfter Reisen. Damals verwendete ich nie Bücher. Ich entwickelte die Reisen alleine, lies die Kinder wünschen, wohin die Reise gehen soll.
Doch nicht alle Erzieher finden gleich die richtige Reise, gerade wenn an einem Tag mal viel los ist. Da sind die vorgegebenen Reisen von Ann-Katrin Müller eine gute Möglichkeit, Fantasiereisen durchzuführen. Sicherlich wird der Pädagoge mit der Zeit eigene Reisen entwickeln, je nach Anlass und Gruppensituation, doch vielleicht wird sich so mancher Baustein aus den Reisen dieses Buches etablieren.

Viel Freude bei den Phantasiereisen mit Ihrem Kind / ihrer Kindergruppe wünscht Ihnen

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de