lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Fangspiele
Fangspiele




Bernd Müller

Verlag Modernes Lernen
EAN: 9783861450788 (ISBN: 3-86145-078-X)
193 Seiten, paperback, 16 x 23cm, 2001

EUR 19,50
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Das Buch bietet ein vielfältiges Repertoir an Fangspielen aller Art. Ob man eine Vertretungsstunde hat oder ansonsten Anregungen braucht, das Buch wird vielen Ansprüchen gerecht.
Eine Vielzahl an Fangspielen ist erklärt und aufgeführt. Auch welche, die nicht so bekannt sind und somit auch für die SchülerInnen eine gute Abwechslung sind.
B.Bühler, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Eine Sportstunde ohne Spiel ist doch keine richtige Sportstunde! Diese Äußerung eines Grundschülers drückt das Bedürfnis und die Erwartungen vieler Kinder an Sportunterricht aus. Fangspiele bieten sich in geradezu idealer Weise an, diesen Wunsch zu erfüllen: Einerseits befriedigen sie das Spiel- und Bewegungsbedürfnis der Kinder, andererseits stellen sie nur geringe Anforderungen an organisatorische Vorbereitung, an Material- und Raumbedarf. Dieses Buch richtet sich an alle, die auf spielerische Weise Bewegung in Gruppen bringen wollen: Erziehende in Kindergärten, Lehrer an Grund- und Oberschulen, Dozenten in Sportseminaren, Übungsleiter und Trainer in Vereinen, ... Es bietet eine unerschöpfliche Fundgrube vieler neuer und origineller, aber auch bekannter und bewährter Spielideen, die in Lehrerfortbildungskursen mit großem Erfolg erprobt wurden. Wichtigster Wegweiser bei der Frage, ob ein Spiel bei Kindern wirklich ankommt und deshalb in die Sammlung aufgenommen werden sollte, war jedoch die Aussage von Kindern: Das war ein schönes Spiel, können wir das nächstes Mal wieder spielen?
Inhaltsverzeichnis
Teil 1: Theoretische Vorüberlegungen

Vorbemerkungen

1. Einleitung

2. Didaktische Deutungsmöglichkeiten von Fangspielen
2.1 Fangspiel als Mittel zum Aufwärmen sowie zur Ausbildung konditioneller und koordinativer Grundeigenschaften
2.2 Fangspiel als Gelegenheit zum gemeinsamen Handeln
2.3 Fangspiele als konkurrenzfreie Handlungsräume
2.4 Fangspiel unter dem Aspekt `Spiel`
2.4.1 Spiel als kindgemäße Form des Lernens
2.4.2 Spiel als Verarbeitungsmöglcihkeit von äußerer und innerer Realität

3. Spielmethodische Fragen und Hinweise
3.1 Grundlage von Spielen erwerben: Umgang mit Regeln lernen
3.2 Hinweise zur Inszenierung von Spielen
3.2.1 Intensive Bewegungserlebnisse sowie Erfolgsmöglichkeiten für jeden!
3.2.2 Noch einiges zum Spielleiterverhalten

Teil 2: Spielesammlung

1. Fangspiele - mit Beschützern
2. Fangen - mit Erlösen
2.1 Sich selbst erlösen
2.2 Erlösen durch Mitspieler
3. Fangen - mit Fängerwechsel
4. Fangen - mit Frei-Regeln
4.1 (Mit-)Spieler als Freimal
4.2 Von Freimal zu Freimal
4.3 Andere Formen des Freimals
5. Fangen - mit Grenzen für Fänger
6. Fangen mit Partner(n)
7. Fangspiel - als Zugabe

Anhang