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Fächerübergreifender Unterricht aus der Sicht des Faches Musik Eine historisch-systematische Untersuchung von Theorien und Praxen sowie der Entwurf eigener Modelle und einer Konzeption des fächerübergreifenden Unterrichts mit Musik
Fächerübergreifender Unterricht aus der Sicht des Faches Musik
Eine historisch-systematische Untersuchung von Theorien und Praxen sowie der Entwurf eigener Modelle und einer Konzeption des fächerübergreifenden Unterrichts mit Musik




Beate Chr. Dethlefs-Forsbach

Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783896769916 (ISBN: 3-89676-991-X)
500 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 2005

EUR 39,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Fächerübergreifender Unterricht hat seit den 90er Jahren des vorigen Jahrhunderts zunehmend an Bedeutung gewonnen. Aber er ist im fachlich geprägten Schulsystem eigentlich nicht vorgesehen. Das Fach Musik ist heutzutage nicht mehr selbstverständlich im Fächerkanon der allgemeinbildenden Schule verankert. Eine Legitimation aufgrund der traditionellen fachlichen Inhalte erscheint zunehmend fragwürdig. Die Autorin formuliert daher ihre Ausgangsfrage so: „Wie kann das Fach Musik durch die Zusammenarbeit mit anderen Fächern Identität erfahren und gleichzeitig reformpädagogischen Ansprüchen genügen?"

Dass das Fach Musik seine Identität nicht in der Beschränkung auf das „Fachliche" im herkömmlichen Sinne erfährt, sondern gerade in der Weitung der inhaltlichen Perspektive über die künstlichen - und historisch zufälligen - Fachgrenzen hinaus, und dass fächerübergreifender Unterricht wesentlich mehr ist als eine „Form der Unterrichtsorganisation", sondern dass seine Idee vielfältige Motive einer kommunikativen, schülerorientierten und lebensweltbezogenen Pädagogik enthält - dies sind die Überzeugungen der Autorin, die sie mit ihrer Untersuchung zu untermauern sucht. Es bleibt aber nicht beim theoretischen Aufweis dieser Grundannahmen. Vielmehr findet auch die Frage nach dem „Wie" eine Antwort - in der Darstellung tatsächlichen Unterrichts mit all seinen Problemen praktischer Realisierung, und in der abschließenden Konstruktion eines Planungsmodells.

Aus den Merkmalen einer Konzeption des fächerübergreifenden Unterrichts mit Musik ergibt sich ein innovatives Konzept für den Musikunterricht in der Schule der Zukunft. Fächerübergreifender Unterricht als Element der Schul- und Unterrichtsreform trägt dazu bei, dass das Fach Musik im Zusammenspiel der Fächer Identität erfährt und somit in der Schule der Zukunft weiterhin Bestand haben wird.



Dr. phil. Beate Christiane Dethlefs-Forsbach ist Studiendirektorin a.D. für Musik und Mathematik und seit vielen Jahren in der Lehrerfortbildung tätig. Arbeitsund Forschungsschwerpunkte sind Musiklernen durch Musikmachen im Klassenverband (Jazz/Pop/außereuropäische Musik); Vermittlung klassischer Musik und Musikgeschichte; Fächerübergreifender Unterricht und Projektunterricht in den Sekundarstufen I und II; Musikunterricht und Allgemeinbildung; Musikunterricht und innere Schulreform.
Rezension
Schülerinnen und Schülern beklagen immer wieder, dass fast jeder Lehrer sein Fach für das Wichtigste hält. Fächerübergreifender Unterricht ist im Schulalltag eher eine Seltenheit. Die Autorin des vorliegenden Buches richtet ihren Blick auf das Fach Musik un die die Bedeutung der Zusammenarbeit mit anderen Fächern. Dabei wird deutlich, dass gerade das Fach Musik viele Ansatzpunkte bietet, sich vom fachisolierten zum fächerübergreifenden Unterricht zu entwickeln. Doch die Untersuchung bleibt nicht nur bei den theoretischen Annahmen stehen, sondern beschreibt eine Reihe praktischer Möglichkeiten, wie dieser fächerübergreifende Unterricht Fuß fassen kann. Und vor allem, welche großen Chancen in diesem Ansatz stecken, Schule lebendiger und Lernen attraktiver zu machen.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Einleitung
Teil I Grundlagen und Begründungen: Historische, pädagogische und didaktische Aspekte des fächerübergreifenden Unterrichts mit Musik 23
1 Die Idee des fäeherübergreifenden Unterrichts in der Reformpädagogik 27
I. I Reformpädagogische Konzepte und Motive28
Schulmodelle: Individuum gegen Institution (Äußere Schulreform)29
Unterrichtsmodelle: Individualisierung des Lernens gegen Wissenserwerb nach
Lehrplan (Innere Schulreform) 31
Motive für fächerübergreifenden Unterricht 34
1.2 John Deweys Theorie der Erziehung 35
Denkende Erfahrung 35
Demokratische Erziehung 37
Methoden und Inhalte des Unterrichts 38
John Dewey und der fächerübergreifende Unterricht 39
1.3 Zusammenfassung und Bedeutung für das Thema 40
2 Das fächerübergreifende Prinzip in der Schulmusik der Reformpädagogik 43
2.1 Impulse der Reformpädagogik 44
2.2 Schulmusikreform 45
2.3 Konzentration - Querverbindungen 48
2.4 Modellvorschläge für fächerübergreifenden Unterricht 51
2.5 Zusammenfassung 57
3 Fächerübergreifender llnterricht aus der Sicht der Musikpädagogik nach 1945 61
3.1 Neuorientierung des Musikunterrichts nach dem Zweiten Weltkrieg 62
3.2 Neue musikdidaktische Konzeptionen in den 1970er Jahren 65
Polyästhetische Erziehung 65
Handlungsorientierter Musikunterricht 66
Erfahrungserschließende Musikerziehung 66
Didaktische Interpretation von Musik 67
Didaktik des Musikunterrichts in der Sekundarstufe II 68

Aspekte zu Theorie und Praxis des fächerübergreifenden Unterrichts 69
3.3 Wende in der Musikerziehung der 1980er Jahre 71
Renaissance des Musikmachens 72
Fächerübergreifender Unterricht: Ansätze einer Reform „von unten" 72
3.4 Tendenzen der Musikdidaktik in den 1990er Jahren 75
Handlungsorientierung 76
Lebensweltbezug 77
Projektunterricht — Schülerorientierung 79
Fächerübergreifender Unterricht 82
3.5 Zusammenfassung 85
4 Fächerübergreifender Unterricht in Reformschulen 89
4.1 Evangelische Gesamtschule Gelsenkirchen 90
4.2 Laborschule Bielefeld 91
4.3 Helene-Lange-Schule Wiesbaden 93
4.4 Oberstufenkolleg Bielefeld 96
4.5 Max-Brauer-Schule Hamburg 98
4.6 Zusammenfassung 100
5 Der Stellenwert des fächerübergreifenden Unterrichts in Lehrplänen für das
Fach Musik 103
5.1 Baden-Württemberg 105
5.2 Bayern 107
5.3 Nordrhein-Westfalen 110
5.4 Schleswig-Holstein 113
5.5 Sachsen-Anhalt 115
5.6 Zusammenfassung 119
6 Gründe für fächerübergreifenden Unterricht in den 1990er Jahren 121
6.1 Schulkritik 122
6.2 Veränderungen der Kindheit und Jugend 125
6.3 Ansprüche der Gesellschaft an die heutige Schule 128
Bildungsauftrag der Schule 128
Ansprüche der Arbeitswelt an die Schule 129
Ansprüche von Hochschulen und Universitäten an die Schule 131
Weiterentwicklung der gymnasialen Oberstufe 132
6.4 Bildung in der Wissensgesellschaft 133
Trend zu mehr Interdisziplinarität 134
Allgemeinwissen – Kernkompetenzen und Basiswissen 135
Lernarrangements, Lernmethoden 136
Rollenwandel der Lehrenden und Lernenden im Bildungsprozess 137
6.5 Neue Formen des Lehrens und Lernens 137
Wandel der Lernkultur 138
Lernpsychologische Aspekte 139
Neue Didaktik-Diskussion 141
Unterrichtskonzepte – „Theorie aus der Praxis“ 143
Schlüsselprobleme und Schlüsselqualifikationen 146
Medienpädagogik 147
Veränderung der Lehrerrolle 148
6.6 Die Schule der Zukunft 149
Schule als Lebens- und Erfahrungsraum 150
Schule als Haus des Lebens und Lernens 151
Entwicklung von Schulprogrammen152
6.7 Zusammenfassung 153
Fächerübergreifender Unterricht in Reformschulen 89
4.1 Iwangelische Gesamtschule Gelsenkirchen 90
4.2 Laborschule Bielefeld 91
4.3 Helene-Lange-Schule Wiesbaden 93
4.4 Oberstufenkolleg Bielefeld 96
4.5 Max-Brauer-Schule Hamburg 98
4.6 Zusammenfassung 100
Der Stellenwert des fächerübergreifenden Unterrichts in Lehrplänen für das Fach Musik 103
5.1 Baden-Württemberg 105
5.2 Bayern 107
5.3 Nordrhein-Westfalen 110
5.4 Schleswig-Holstein 113
5.5 Sachsen-Anhalt 115
5.6 Zusammenfassung 119
Gründe für fächerübergreifenden Unterricht in den 1990er Jahren 121
6.1 Schulkritik 122
6.2 Veränderungen der Kindheit und Jugend 125
6.3 Ansprüche der Gesellschaft an die heutige Schule 128
Bildungsauftrag der Schule 128
Ansprüche der Arbeitswelt an die Schule 129
Ansprüche von Hochschulen und Universitäten an die Schule 131
Weiterentwicklung der gymnasialen Oberstufe 132
6.4 Bildung in der Wissensgesellschaft 133
Trend zu mehr Interdisziplinarität 134
Allgemeinwissen- Kernkompetenzen und Basiswissen 135
Lernarrangements, Lernmethoden 136
Rollenwandel der Lehrenden und Lernenden im Bildungsprozess 137
6.5 Neue Formen des Lehrens und Lernens 137
Wandel der Lernkultur 138
Lernpsychologische Aspekte 139
Neue Didaktik-Diskussion 141
Unterrichtskonzepte-,.Theorie aus der Praxis 143
Schlüsselprobleme und Schlüsselqualifikationen 146
Medienpädagogik 147
Veränderung der Lehrenolle 148
6.6 Die Schule der Zukunft 149
Schule als Lebens- und Erfahrungsraum 150
Schule als Haus des Lebens und Lernens 151
Entwicklung von Schul Programmen 152
6.7 Zusammenfassung 153
7 Fächerübergreifender Unterricht und das System des Fachunterrichts 157
7.1 Zum Begriff des fächerübergreifenden Unterrichts 158
7.2 Das Fächersystem und seine Begründung 160
Besonderheiten des Faches Musik 162
Allgemeinbildung und Fächerkanon 162
Der Gedanke der Konzentration 165
7.3 Fächerübergreifender Unterricht und Fachunterricht 167
7.4 Verhältnis von allgemeiner Didaktik, Fachdidaktik und Didaktik des
fächerübergreifenden Unterrichts 169
7.5 Zusammenfassung 171
8 Didaktische Aspekte des fächerübergreifenden Unterrichts 173
8.1 Ziele des fächerübergreifenden Unterrichts 174
Ganzheitliches Lernen 174
Problemorientiertes Lernen 174
Vertiefung und Ergänzung des fachlichen Lernens 175
Perspektivenwechsel und wissenschaftspropädeutisches Arbeiten 175
Erwerb von Schlüsselqualifikationen 175
8.2 Systematisierungsversuche fächerübergreifenden Unterrichts 176
Organisationsformen 176
Verhältnis von Organisationsformen und Zielen 179
Team Teaching 179
Vorläufige Systematik fächerübergreifenden Unterrichts 180
Fächerübergreifender Unterricht und Projektunterricht 181
8.3 Methoden des fächerübergreifenden Unterrichts 182
Unterrichtsprinzipien und Methoden des fächerübergreifenden Unterrichts mit
Musik im Überblick 182
Methoden des fächerübergreifenden Unterrichts mit Musik im
Unterrichtsverlauf 185
8.4 Lehrer und Schüler im fächerübergreifenden Unterricht 187
Schülerorientierung und veränderte Schülerrollen 188
Wandel der Lehrerrolle – Vom Wissensvermittler zum Moderator im
Lernprozess 189
Teamarbeit – Vom Einzelkämpfer zum Teamlehrer 191
Von der Lehrerrolle zur Lehrerpersönlichkeit – Unsicherheiten und Ängste 193
8.5 Zusammenfassung 194
Teil II Bestandsaufnahme: Fächerübergreifender Unterricht mit Musik in
der Schulpraxis 197

9 Veröffentlichungen zum fächerübergreifenden Unterricht 1980-2001 201
9.1 Veröffentlichungen zum fächerübergreifenden Unterricht und Projektunterricht
in der Literaturdatenbank „FIS Bildung“ 202
9.2 Fächerübergreifender Unterricht allgemein 204
9.3 Fächerübergreifender Unterricht mit Musik 206
9.4 Fächerübergreifender Unterricht und Projektunterricht 207
9.5 Fächerübergreifender Unterricht im Sekundarbereich 209
Anteil der Schulstufen 209
Anteil der Schulformen 212
Anteil der Fächer 213
9.6 Zusammenfassung 216
10 Beispiele zum fächerübergreifenden Unterricht mit Musik in den
Sekundarstufen I und II 219
10.1 Synopse der Beispiele 220
10.2 Auswertung 228
Verteilung der Beispiele auf die Schulstufen 228
Anzahl und Häufigkeit der Fächer 232
Fächerkombinationen 233
Weitere Bereiche 236
10.3 Zusammenfassung 237
11 Themen des fächerübergreifenden Unterrichts mit Musik 239
11.1 Aspekte für die Systematisierung der Themen 240
11.2 Fachorientierte Ansätze 243
Musisch-künstlerische Darstellungs- und Gestaltungsformen 243
„Musik und …“ – was schon immer fachübergreifend war 244
11.3 Themen- oder problemorientierte Ansätze 248
Fächerverbindende historische und kulturelle Themen 248
Fächerübergreifende bzw. fachunabhängige Themen 251
11.4 Zusammenfassung 255
12 Absichten des fächerübergreifenden Unterrichts mit Musik 257
12.1 Ganzheitliches Lernen 258
Pädagogik vom Kinde aus 258
Lernen mit Kopf, Herz und Hand 259
Vernetzung von Unterricht und Schulleben 261
Lernen in Sach- und Sinnzusammenhängen 262
12.2 Problemorientiertes Lernenm 263
12.3 Vertiefung und Ergänzung des fachlichen Lernens 265
12.4 Perspektivenwechsel und wissenschaftspropädeutisches Arbeiten 266
12.5 Erwerb von Schlüsselqualifikationen 267
12.6 Schulbezogene Absichten 268
12.7 Absichten nicht explizit formuliert 271
12.8 Zusammenfassung 271
13 Organisationsformen des fächerübergreifenden Unterrichts mit Musik 273
13.1 Fachunterricht 274
13.2 Koordination mehrerer Fächer 276
13.3 Blockung mehrerer Fächer für einen längeren Zeitraum:
Differenzierungsbereiche ZProfile 281
13.4 Schulorganisatorische Auflösung der Fächergrenzen 283
13.5 Verhältnis von Organisationsformen und Absichten 285
13.6 Zusammenfassung 288
14 Veränderung der Lehrerrolle im fächerübergreifenden Unterricht mit Musik 291
14.1 Von der Lehrerrolle zur Lehrerpersönlichkeit 292
14.2 Der Antinomielehrer im fächerübergreifenden Unterricht 294
14.3 Wandel des beruflichen Selbstverständnisses 297
14.4 Fachliche Ansprüche und individuelle Interessen 298
14.5 Lehrer und Schüler im Synergieteam 299
14.6 Der Musiklehrer als „musikpädagogischer Manager“ 300
14.7 Zusammenfassung 302
15 Probleme beim fächerübergreifenden Unterricht mit Musik 305
15.1 Organisatorisch-strukturelle Bedingungen des Schulsystems 306
15.2 Personelle Bedingungen 308
15.3 Leistungsbewertung 312
15.4 Zusammenfassung 312
Teil III Perspektiven für die Zukunft: Fächerübergreifender Unterricht mit
Musik in der Schule des Lebens und Lernens 315

16 Unterrichtsmodell „Musicalprojekt“ in der Orientierungsstufe 319
16.1 Musical als Thema des fächerübergreifenden Unterrichts mit Musik 319
16.2 Absichten des fächerübergreifenden Unterrichts 320
16.3 Die Projekte „Mary Poppins“ und „Tabaluga“ 322
16.4 Organisationsform des fächerübergreifenden Unterrichts 327
16.5 Kooperation mit anderen Fächern und Lehrern 330
16.6 Vernetzung von Unterricht und Schulleben 331
16.7 Stellenwert des Faches Musik im Fächerkanon der Orientierungsstufe 332
16.8 Fünf Thesen zum fächerübergreifenden Unterricht mit Musik in der
Orientierungsstufe 333
17 Unterrichtsmodell „Schlüsselproblem im Musikunterricht“ der Sekundarstufe I 335
17.1 Ein epochaltypisches Schlüsselproblem als Thema des fächerübergreifenden
Unterrichts mit Musik 335
17.2 Absichten des fächerübergreifenden Unterrichts 337
17.3 Das Projekt „Lieder gegen Gewalt – Lieder für den Frieden“ 338
17.4 Räumliche und zeitliche Bedingungen des Unterrichts 343
17.5 Projektorientierung des Unterrichts 345
17.6 Veränderung der Lehrerrolle 346
17.7 Arbeitsformen im fächerübergreifenden Unterricht 348
17.8 Verhältnis von fachlichem und fächerübergreifendem Arbeiten im Fach Musik...349
17.9 Acht Thesen zum fächerübergreifenden Unterricht mit Musik in der
Sekundarstufe I 351
18 Unterrichtsmodell „Musik fremder Kulturen“ in der Sekundarstufe I 353
18.1 Musik fremder Kulturen als Thema des fächerübergreifenden Unterrichts mit
Musik 353
18.2 Absichten des fächerübergreifenden Unterrichts 354
18.3 Das Projekt „Begegnungen mit den Menschen Brasiliens und ihrer Musik“ 356
18.4 Kooperation mit anderen Fächern und Lehrern 358
18.5 Veränderung der Lehrerrolle 359
18.6 Verhältnis von fachlichem und fächerübergreifendem Arbeiten im Fach Musik:
Phasenmodell 360
18.7 Stellenwert des Faches Musik im Fächerkanon der Sekundarstufe I 364
18.8 Weitere Thesen zum fächerübergreifenden Unterricht mit Musik in der
Sekundarstufe I 364
19 Unterrichtsmodell „Musikgeschichte als Kulturgeschichte“ in der
Sekundarstufe II 367
19.1 Eine historische Epoche als Thema des fächerübergreifenden Unterrichts mit
Musik 367
19.2 Absichten des fächerübergreifenden Unterrichts 369
19.3 Das Renaissance-Projekt 370
19.4 Schülerorientierung und veränderte Schülerrollen 375
Veränderte Schülerrollen bei der Planung 375
Fächerübergreifendes Arbeiten 378
Förderung von Kreativität in Synergieteams 379
19.5 Verhältnis von fachlichem und fächerübergreifendem Arbeiten 381
19.6 Probleme und Möglichkeiten des fächerübergreifenden Unterrichts mit Musik
in der Sekundarstufe II 382
Organisatorisch-strukturelle Bedingungen 382
Personelle Bedingungen – Kooperation mit anderen Fächern und Lehrern 384
Leistungsbewertung und Ergebnissicherung 386
19.7 Stellenwert des Faches Musik im Fächerkanon der Sekundarstufe II 387
19.8 Auswirkungen des fächerübergreifenden Unterrichts mit Musik auf Lernen und
Wissen 389
Beitrag zur Allgemeinbildung 389
Individuelle Förderung der Schüler durch die Facharbeit 389
Lernerfahrungen beim fächerübergreifenden Arbeiten im Fach Musik 390
19.9 Didaktische Leitlinien für den fächerübergreifenden Unterricht in der
Sekundarstufe II: Das Leonardo-Prinzip 392
19.10 Zehn Thesen zum fächerübergreifenden Unterricht mit Musik in der
gymnasialen Oberstufe 393
20 Konzeption des fächerübergreifenden Unterrichts mit Musik 397
20.1 Arbeitsdefinition und Merkmale 397
20.2 Historisches Umfeld 398
20.3 Absichten, Ziele 400
20.4 Themen, Inhalte 402
20.5 Methoden, Arbeitsformen 403
20.6 Organisationsformen 404
20.7 Beziehungen, Störungen 407
20.8 Lehrer-Schüler-Rollen 408
20.9 Planungsmodell 410
20.10 Ein Plan für die Jahrgangsstufen 5-13 411
20.11 Die Identität des Faches Musik im Zusammenspiel der Fächer 412
21 Musikunterricht in der Schule des Lebens und Lernens 417
21.1 Musik in der Schule der Zukunft 417
21.2 Aufgaben des Musikunterrichts in der Schule des Lebens und Lernens 419
21.3 Zehn Merkmale des Musikunterrichts in der Schule des Lebens und Lernens 421
21.4 Anforderungen an die Musiklehrer – Konsequenzen für die Lehrerfortbildung
und Lehrerausbildung 424
Schluss: Der Beitrag der Forschungsergebnisse zur Entwicklung der Schule
des Lebens und Lernens 429

Fächerübergreifender Unterricht als Motor der inneren Schulreform 429
Anregungen für weitere Untersuchungen 431
Anhang
Literaturverzeichnis 433
Bibliographie zum fächerübergreifenden Unterricht mit Musik in den
Sekundarstufen 465
1. Theorie, Grundlegendes zum fächerübergreifenden Unterricht
(auch aus der Sicht anderer Fächer 465
2. Einführungen mit Praxisbeispielen 469
3. Praxisberichte 470
4. Unterrichtsmaterialien 476
5. Sonstige Materialien 492
Verzeichnis der Abbildungen 495
Verzeichnis der Tabellen 496
Personenregister 497