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Fächerübergreifende Sexualerziehung
Fächerübergreifende Sexualerziehung




Arnulf Hopf

Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783834004369 (ISBN: 3-8340-0436-7)
192 Seiten, paperback, 15 x 23cm, 2008

EUR 18,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der Schulalltag und der Unterricht sind geprägt von sexuellen Lebensäußerungen und Themen der Schülerinnen und Schüler. Die Heranwachsenden zeigen dabei häufig nur in abgeleiteter Form von Störungen und Anmache ihr vitales Interesse auch an ihrer sexuellen Sozialisation. Das wird von Lehrpersonen häufig übersehen, fast immer aber als unbequem empfunden. Empirische Studien sagen, dass Lehrerinnen und Lehrer dann oft durch Ausweichen oder Delegieren dieser Themen reagieren.

Dieses Buch ist deshalb nicht nur für Unterrichtende der Sexualerziehung geschrieben, sondern für Lehrer und Lehrerinnen aller Fächer und aller Schulstufen. Als fächerübergreifendes Prinzip ist die Sexualerziehung in jedem Unterricht zu berücksichtigen.

Der Kern dieses Buches macht neben der Vermittlung sexualpädagogischen Wissens die Fähigkeit zur Verständigung über Sexualität, Gefühle und (sprachlichem) Verhalten aus. Auch heiße Eisen, wie Homosexualität, Selbstbefriedigung oder Scham werden offen und klar angesprochen. Die Lehrperson selbst ist in den Mittelpunkt gestellt, denn auch sie ist als homo sexualis wichtiges Modell für das Lernen.

Dieses Studien- und Arbeitsbuch vermittelt umfassende Antworten auf elementare Fragen im Zusammenhang schulischer Sexualerziehung. Es gibt eine Fülle praktischer Impulse und wichtiger Orientierungen. Es ermutigt Lehrerinnen und Lehrer, sich die fundamentalen Hilfen für jeden Unterricht zu holen und ist wegen seines breiten Überblicks gleichzeitig hervorragend als Basislektüre in der Lehreraus- und Fortbildung geeignet.



Der Autor:

Arnulf Hopf, Jg. 1939, Professor für Erziehungswissenschaften an der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg von 1975-2002, nach Lehramtsstudium und langjähriger Schulpraxis Pädagogik-, Psychologie- und Soziologie-Studium in Berlin und Marburg/L., Fortbildner für Lehrer und Sozialpädagogen.



Schneider Verlag Hohengehren GmbH
Rezension
Der Autor hat recht: Als fächerübergreifendes Prinzip ist die Sexualerziehung in jedem Unterricht zu berücksichtigen. In der Praxis sieht die Sache aber anders aus: Was theoretisch überall zu berücksichtigen wäre, wird faktisch kaum irgendwo berücksichtigt - oder anders ausgedrückt: obwohl die KMK-Richtlinien Sexualerziehung ausdrücklich als Aufgabe der Schulen beschreiben, findet sie kaum statt, wird an den Rand gedrängt oder auf den Biologie-Unterricht verschoben. Dort verkümmert sie kognitiv in biologischer Aufklärung. Sexualität aber ist mehr als nur ein biologisches Phänomen. Hier hilft dieses Buch; es bietet wichtige Orientierungen und praktische Hilfestellungen zur Sexualerziehung. Es vermittelt wichtige didaktische Kriterien für den fächerübergreifenden Unterricht in der Sexualerziehung.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort der Reihenherausgeber VII

1. Einleitung 1

2. Zur gegenwärtigen Situation der Sexualpädagogik in Schulen 4


2.1 Wie Sexualerziehung vor 40 Jahren in Schulen „amtlich" wurde und in welchem Zwiespalt sie steckt 4
2.2 Warum Sexualerziehung in der Schule und mit welchen Perspektiven? 11
2.3 Sexualität, Sexualerziehung und Sexualpädagogik 16
2.4 Drei idealtypische Positionen zur Sexualpädagogik 22

3. Zur sozio-sexuellen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen 28

3.1 Sexualität und Kinder im Grundschulalter 28
3.2 Zur Bedeutung der Adoleszenz bei Mädchen und Jungen 33
3.3 Zum Sexualverhalten Jugendlicher: Wie praktizieren Jugendliche heute Sexualität? 40

4. Fächerübergreifender Unterricht in der Sexualerziehung 47

4.1 Didaktische Möglichkeiten der fächerübergreifenden Sexualerziehung 47
4.2 Methodische Möglichkeiten der fächerübergreifenden Sexualerziehung 61
4.3 Die Lehrperson als Pädagoge und homo sexualis 65
4.4 Keine didaktische Alternativen sondern gleichwertig:
Situative und geplante Sexualerziehung 69
4.5 Umgang mit aktuellen Medien in der Sexualerziehung 73

5. Gefühle und Sprache in der Sexualerziehung 80

5.1 Sprache in der Sexualerziehung 80
5.2 Emotionen in der Sexualerziehung 90
5.3 Umgang mit Schimpf-und Tabu-Worten 93
5.4 Das Thema LIEBE 96
5.5 Sexualerziehung als Sinneserziehung 100

6. „Heiße Eisen" in der Sexualerziehung 111

6.1 Homosexualität 111
6.2 Selbstbefriedigung 118
6.3 Scham 122
6.4 „Normal" oder „Pervers"? 127

7. Fächerübergreifende Unterrichtsentwürfe 130

7.1 „Zärtlichkeit" 130
7.2 „Liebe - Freundschaft - Sexualität" 135
7.3 „Pferde" 137
7.4 „Graffiti oder schweinische Kritzeleien" 139

8. Schulischer Rahmen und Sexualerziehung 146

8.1 Sexualerziehung in Schulprogrammen 146
8.2 Interkulturelle Sexualerziehung 148
8.3 Reflexive Koedukation und Sexualerziehung 154
8.4 Zusammenarbeit mit Eltern bei der Sexualerziehung 159
8.5 Sexualerziehung in der Lehrerbildung 164

9.1 Verzeichnis der Grafiken und Tabellen 172
9.2 Literaturverzeichnis 173
10. Aussagen der Schulerlasse zur fächerübergreifenden Sexualerziehung (Auszüge) 180
Bildnachweis 184