lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Fachprojekte für die Sekundarstufe I 34 Beispiele erprobter fächerübergreifender Projekte
Fachprojekte für die Sekundarstufe I
34 Beispiele erprobter fächerübergreifender Projekte




Thomas Sievers (Hrsg.)

Westermann
EAN: 9783141620573 (ISBN: 3-14-162057-1)
369 Seiten, kartoniert, 19 x 26cm, 2003

EUR 21,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Projektunterricht



Alle finden ihn (im Prinzip) gut, erst recht, seit PISA einmal mehr die Bedeutung des Lerninteresses für den Schulerfolg nachgewiesen hat. Dennoch: nur wenige Schulen praktizieren ihn. Man müsste eigentlich, man würde auch gerne, aber, aber ...! Der Haupteinwand lautet, Projektunterricht sei "inkompatibel" mit den (Leistungs-) Zwängen des Schulalltags, allenfalls als Ausnahme realisierbar.



Dieses Buch zeigt, dass Projekte wichtige Bestandteile des Schulalltags sein können, wenn sie als Fachprojekte in den Regelunterricht integriert werden. Die

hier dokumentierten Projekte erwachsen aus einem oder zwei Fächern der bestehenden Lerngruppen, werden dort fachlich vorbereitet und erreichen in einer fächerübergreifenden, produktorientierten Phase ihren praktischen Höhepunkt und Abschluss.

Die Themen dieser Fachprojekte orientieren sich sowohl an den Schülerinteressen als auch am Rahmen der gegebenen Lehrpläne. Die Schüler planen mit, sie engagieren sich mit hoher Identifikation für "ihr" Produkt, das sie als sinnhaft erleben; gleichwohl unterliegen ihre Leistungen -wie im übrigen Unterricht auch - der Bewertung durch die Lehrkraft.



Die dokumentierten Projekte eignen sich als Bausteine für ein schulinternes Projektcurriculum. Mit fünf bzw. sechs Beispielen pro Klassenstufe sind alle Fächer in sinnvollen Kombinationen zu altersgemäßen Themen vertreten. Die Beispiele vermitteln Anschauung, Planungsübersicht und viele Anregungen. Die kopierfähigen Arbeitsmaterialien unterstützen die unmittelbare Umsetzung im Schulalltag.



Der Herausgeber Thomas Sievers fasst zusammen mit den Co-Autorinnen und -Autoren seine langjährige Erfahrung mit Projektunterricht im Schulalltag zusammen. Darüber hinaus gehen vielfältige Erfahrungen ein, die er als externer Moderator schulinterner Lehrerfortbildung (SCHILF) an Hamburger Schulen zum Thema Projektlernen gewonnen hat.
Rezension
"Fachprojekte für die Sekundarstufe I" zeigt Möglichkeiten auf, den Projektunterricht in den normalen Alltag des Fachunterrichts einzubinden. Es gibt einen Leitfaden an die Hand, wie man Projekte von der Planung bis zur Präsentation durchführen kann. Der Hauptteil dieses Praxisbuches enthält 34 erprobte Projektskizzen, die nach Jahrgangsstufen sortiert sind. Man erhält einen Überblick über den Ablauf des Projekts, Kommentierungen zu wichtigen Phasen des Projekts, methodische Hilfen und kopierfertige Arbeitsblätter. Es gibt Projektskizzen zu fast allen Schulfächern - besonders vertreten sind die Fächer Deutsch, Biologie, Geschichte, Kunst, und Erdkunde. Wer sich mit dem Projektunterricht auseinandersetzen möchte, erhält mit "Fachprojekte für die Sekundarstufe I" ein nützliches Praxisbuch.

Erwin Ferrao, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
34 Beispiele erprobter fächerübergreifender Projekte
Projektunterricht bzw. projektorientierter Unterricht hat in Deutschland von Schule zu Schule einen sehr unterschiedlichen Stellenwert. Dieses Buch zeigt, dass Projekte wichtige Bestandteile des Schulalltags sein können, wenn sie als Fachprojekte in den Regelunterricht integriert werden. Die Themen dieser Fachprojekte orientieren sich sowohl an den Schülerinteressen als auch am Rahmen der gegebenen Lehrpläne.

Die dokumentierten Projekte eignen sich als Bausteine für ein schulinternes Projektcurriculum. Mit fünf bzw. sechs Beispielen pro Klassenstufe sind alle Fächer in sinnvollen Kombinationen zu altersgemäßen Themen vertreten. Kopierbare Arbeitsmaterialien unterstützen die unmittelbare Umsetzung im Schulalltag.

Ziel der beiden Bände für die Sekundarstufe I und Sekundarstufe II ist es, sich dem praktischen Einwand zu stellen. Der Herausgeber fasst zusammen mit den Co-Autorinnen und -Autoren seine langjährige Erfahrung mit Projektunterricht im Schulalltag zusammen. Darüber hinaus gehen vielfältige Erfahrungen ein, die er als externer Moderator schulinterner Lehrerfortbildung (SCHILF) an Hamburger Schulen zum Thema Projektlernen gewonnen hat.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 5

Einleitung 8
Projekte als Ergänzung und Bereicherung lehrerzentrierten Unterrichts 8
Fachprojekte statt freier Wahlprojekte! 9
Zusammenfassung 10


I. Grundlagen 12

1. Fachprojekte im Normalstundenplan oder integrierte Fachprojektwochen? 12

2. Das Beispiel einer Schule: Entwicklung der Fachprojektwochen am Carl-von-Ossietzky-Gymnasium in Hamburg 15

3. Von der Planung bis zur Präsentation
Ein Leitfaden zu Struktur und Ablauf von Fachprojekten
18
3.1 Vorplanung im Projektausschuss 18
3.2 Planungskonferenz des Klassenkollegiums 18
3.3 Kooperative Projektplanung von Lehrern und Schülern 19
3.4 Vorbereitung im Fachunterricht 21
3.5 Die produktive Phase 22
3.6 Die Präsentation 24
3.7 Evaluation: Reflexion und Bewertung 25

4. Kopiervorlagen zur Durchführung von Fachprojektwochen 28
Beschlussvorlage zur Einführung von Fachprojektwochen 1+2 28
4.1 Projektübersichtsliste: Projektleiter, Themen, Räume 30
4.2 Protokoll der Planungskonferenz am Schuljahresanfang 1+2 31
4.3 Zeitplan bis zur Projektwoche 33
4.4 Bewertungsbogen für Schülermappen 34
4.5 Regeln für erfolgreiche Arbeit in Gruppen 35
4.6 Methodenrepertoire für Gruppenarbeit 35
4.7 Produkt- bzw. Präsentationsideen 35
4.8 Kurzfragebogen für Tagesrückblick 36
4.9 Bogen für die Bewertung der Gruppenpräsentationen durch Schüler 37
4.10 Fragebogen zum Projektrückblick 1+2 38
4.11 Bogen zur Bewertung der Schülerleistung im Projekt 1+2 40
4.12 Leitfragen zum Arbeitsprozessbericht 42
4.13 Evaluation der 1. Projektwoche 1+2 43


II. Projektskizzen erprobter Fachprojekte in der Sekundarstufe I

5. Klassenstufe 5

5.1 Wir werden eine Klasse: Von den Einführungstagen bis zur Herbstprojektwoche (Klassenlehrer) Brigitte Sack/Thomas Sievers 45
5.2 Zirkus Zarconi (Sp) Gerhard Holtz 61
5.3 Mit Tieren leben (Bio/Rel/D) Annette König 68
5.4 Künstlerwerkstatt (D/Mus/BK) Thomas Sievers 80
5.5 Zeitung über die Klassenreise nach Puan Klent auf Sylt (Ek/Bio/D/ Klassenlehrer) Thomas Sievers 93
5.6 Wir Tiere haben Recht (D/BK) Susanne Kunkel 105

6. Klassenstufe 6
6.1 Liebe, Freundschaft, Sexualität (Bio/D) Brigitte Sack/Thomas Sievers 111
6.2 Judentum (D/Rel/G) Sonja Baukloh-Herzig/Andreas Greverath 137
6.3 "English Theatre" für Sechstklässler (E/BK) Irene Harnischfeger 148
6.4 Wandmalerei als Bildermosaik (BK) Inge Breier 153
6.5 Das alte Ägypten (G/Ek/D/M/BK) Michael Straubel 157
6.6 Deutsche und Ausländer in Hamburg-Poppenbüttel (Rel/M) Dieter Lojewski 174

7. Klassenstufe 7
7.1 Schwarzer Tod und rotes Fläschchen (D/G) Thomas Sievers 184
7.2 Fotografieren (Ph/BK) Peter Kammann 192
7.3 Gibt es ein Leben im Kupferteich? (Bio) Annette König 203
7.4 Panem et Circenses (L) Thomas Sievers 214
7.5 Balladen - Original und Parodien (D/Mus) Thomas Sievers 221

8. Klassenstufe 8
8.1 Reportagen über ein Schnupperpraktikum am Arbeitsplatz meines Vaters (D/BO) Thomas Sievers 228
8.2 Oma erzählt [ ] (D/G) Thomas Sievers 238
8.3 Von Troja nach Europa (L) Annette König 242
8.4 Gesundes Frühstück und Fairer Handel auf dem Schulfest (Ek/Bio) Ulrike Stote-Wichtrup 251
8.5 Sonne - Photosynthese - Energie (Bio/PH) Birgit Kurz/Günter Rode/ Thomas Thews 265

9. Klassenstufe 9
9.1 Mit Haut und Haaren (Ch) Sabine Stahl 276
9.2 Umfragen zum Konsumverhalten (Sk/G) Hildegard Wacker 282
9.3 Klima, Energie und Verkehr (Ph/Ek/Ch) Bernhard Harms/ Rainer Ludwig 292
9.4 Erkundungen beim Frankreichaustausch (F) Thomas Sievers/ Jürgen Vieth 297
9.5 Mit Pulver zum Wunschgewicht? (Bio/Ch) Birgit Kurz 300
9.6 Mobilität auf dem Prüfstand (Ek) Renate und Gunter Bleyer 303
9.7 Traumhafte Werbewelten (Ethik) Frohgard Werner 313

10. Klassenstufe 10
10.1 Wassertürme (M/G) Ditmar Weber 318
10.2 OSSCAR - Schülerzeitung am CvO (D/Gmk/Inf) Thomas Sievers 323
10.3 Wasser ist Leben und Tod: Cholera in Hamburg (Bio/G) Birgit Kurz 343
10.4 Gestaltung eines Barock-Kalenders (BK/D) Monika Gross/Uta-Maria Schumacher 347
10.5 Zielorientierungsseminar: ZOS (Sk/BO) Thomas Sievers 353

Anhang: Die Projektbiografien zweier Klassen 368