lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Fachdidaktik Deutsch Grundzüge der Sprach- und Literaturdidaktik 2. überarb. u. aktual. Aufl. 2016

UTB 4171
Fachdidaktik Deutsch
Grundzüge der Sprach- und Literaturdidaktik


2. überarb. u. aktual. Aufl. 2016



UTB 4171

Charis Goer, Katharina Köller (Hrsg.)

Reihe: Literaturwissenschaft elementar


UTB , Fink
EAN: 9783825246976 (ISBN: 3-8252-4697-3)
388 Seiten, paperback, 15 x 22cm, Oktober, 2016, 27 Abb., 18 Tab.

EUR 24,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Eine kompakte Einführung in die Fachdidaktik Deutsch für alle Phasen der Lehrerausbildung sämtlicher Schulformen und -stufen: Lernende und Lehrende erhalten das nötige Basiswissen über historische und systematische Grundlagen der Fachdidaktik und des Fachs Deutsch sowie didaktische und methodische Aspekte der unterrichtlichen Teilbereiche. Orientiert an den aktuellen Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz wird fachdidaktisches und fachwissenschaftliches Grundlagen- und Orientierungswissen vermittelt, praxisnah aufbereitet und diskutiert.

Für die zweite Auflage wurde Fachdidaktik Deutsch ergänzt und vollständig aktualisiert.
Rezension
Bereits in 2. überarbeiteter und aktualisierter Auflage 2016 liegt nun nach der Erstauflage 2014 diese Fachdidaktik Deutsch vor. Sie richtet sich in einem allgemeinen und einem speziellen Teil (vgl. Inhaltsverzeichnis) an Lehramtsstudent/inn/en, Referendar/e/innen und Berufsanfänger/innen sämtlicher Schulformen und Schulstufen im Fach Deutsch. Sie vermittelt fachdidaktische und fachwissenschaftliche Grundlagen. Der zweite Teil orientiert sich an der Kompetenzbereichsgliederung der von der Kultursministerkonferenz festgelegten Bildungsstandards und Lehrpläne des Deutschunterrichts. Dabei werden im Sinne einer Einführung in jedem Kapitel zentrale Sachverhalte vermittelt, an Beispielen veranschaulicht und kontroverse Positionen thematisiert. Testfragen mit Musterantworten dienen der Verständnisüberprüfung undd Wiederholung. Fazit: Dieses Buch beinhaltet das grundlegende Wissen der Sprach- und Literaturdidaktik, das jede/r Student/in mit dem Didaktikfach Deutsch bis zum Ende seines/ihres Studiums erworben haben sollte. Es eignet sich daher auch optimal für die Vorbereitung zum Staatsexamen.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Das Werk für alle angehenden Lehrkräfte!
Eine kompakte Einführung in die Fachdidaktik Deutsch für alle Phasen der Lehrerausbildung sämtlicher Schulformen und -stufen:
Lernende und Lehrende erhalten das nötige Basiswissen über historische und systematische Grundlagen der Fachdidaktik und des Fachs Deutsch sowie didaktische und methodische Aspekte der unterrichtlichen Teilbereiche.
Orientiert an den aktuellen Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz wird fachdidaktisches und fachwissenschaftliches Grundlagen- und Orientierungswissen vermittelt, praxisnah aufbereitet und diskutiert.
Die zweite Auflage wurde ergänzt und vollständig aktualisiert.
Dr. Charis Goer ist Assistant Professor für deutsche Literatur und Kultur an der Universität Utrecht.
Dr. Katharina Köller lehrt am Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft der Universität Paderborn.

zur Reihe:
„Literaturwissenschaft elementar“ verschafft den Studierenden Orientierung beim Einstieg ins Studium. Behandelt werden sowohl die Instrumentarien der Textanalyse von Dramatik, Lyrik und Prosa, wie auch ausgewählte Epochen der Literaturgeschichte, wichtige Literaturkonzepte sowie theoretische Fragen und Probleme. Die Leser erhalten so einen Überblick über alle grundlegenden Bereiche der Literaturwissenschaft.
Ausgewiesene Fachautoren aus Schule und Hochschule bieten eine Einführung in zentrale Themen, Konzepte und Ansätze der Fachdidaktik Deutsch. […] Beispiele veranschaulichen durchgehend die Materie; Stichwörter in der Marginalspalte sowie im Druck hervorgehobene Definitionen, Beispiele und Erläuterungen sorgen für eine gute Strukturierung des Textes; Testfragen mit Musterantworten in jedem Kapitel helfen bei der Verständnisüberprüfung. Eine fundierte, aktuelle und die Sachverhalte bestens aufbereitende Einführung, die neben oder sogar vor der "Sprachdidaktik Deutsch" von Wolfgang Steinig […] für alle Lehramts-Studierenden schnell zur Standarddidaktik für das Fach Deutsch werden wird.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort (Charis Goer / Katharina Köller) 7

I. Grundlagen des Deutschunterrichts 9

1. Geschichte des Deutschunterrichts (Charis Goer) 11

2. Fachdidaktik, Wissenschaft und Unterricht (Charis Goer) 21

3. Bestimmungsmomente und Prinzipien des Deutschunterrichts (Elke Düsing / Katharina Köller) 29

3.1 Wegbereiter der aktuellen Deutschdidaktik 29
3.2 Prinzipien des Deutschunterrichts 34

4. Bildungsstandards und Kompetenzen für das Fach Deutsch (Elke Düsing) 51

4.1 Ziele der Unterrichtsstunde 52
4.2 Kompetenzen 53
4.3 Kernlehrpläne, Lehrpläne und Richtlinien 56
4.4 Bildungsstandards 57

5. Kulturelle und sprachliche Heterogenität im Deutschunterricht 63

5.1 Interkulturalität im Deutschunterricht (Inga Pohlmeier) 64
5.2 Sprachliche Heterogenität im Deutschunterricht (Nicole Marx) 77

6. Fachspezifische Leistungsbewertung und –beurteilung (Sara Rezat) 97

6.1 Die grundsätzliche Problematik der sprachlichen Leistungsbewertung und –beurteilung 97
6.2 Die Beurteilung schriftlicher Leistungen 100
6.3 Die Beurteilung mündlicher Leistungen 105
6.4 Die Beurteilung kreativer und produktiver Leistungen 107

II. Lernbereiche des Deutschunterrichts 113

7. Sprechen und Zuhören (Elke Düsing) 115

7.1 Arbeitsfeld mündliche Kommunikation 117
7.2 Gesprächs- und Rederhetorik im Deutschunterricht 127

8. Schreiben (Katharina Köller) 141

8.1 Arbeitsfeld Texte schreiben 142
8.2 Arbeitsfeld Rechtschreiben 165

9. Lesen – mit Texten und Medien umgehen 193

9.1 Arbeitsfeld Lesen (Elke Düsing) 194
9.2 Geschichte und Konzepte der Literaturdidaktik (Michael Hofmann / Charis Goer) 219
9.3 Methoden des Literaturunterrichts (Juliane Eckhardt) 240
9.4 Leseförderung und literarische Bildung durch Kinder- und Jugendliteratur (Juliane Eckhardt) 258
9.5 Mediendidaktik und Deutschunterricht (Michael Hofmann / Charis Goer) 274

10. Sprache und Sprachgebrauch untersuchen (Sara Rezat) 289

10.1 Arbeitsfeld Grammatik / Sprachbetrachtung 291
10.2 Sprachgeschichte, Sprachvariation, Sprache und Denken 313

Antwortteil 327
Quellennachweise Abbildungen 342
Zu den Beiträgerinnen und Beiträgern 344
Anmerkungen 349
Sach- und Personenregister 389