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Fachberatung im Aufbruch Verortung - Herausforderungen - Empfehlungen Herausgegeben vom nifbe
Fachberatung im Aufbruch
Verortung - Herausforderungen - Empfehlungen


Herausgegeben vom nifbe

Elke Alsago, Maria-Eleonora Karsten, Michael May, Christa Preissing

Herder Verlag
EAN: 9783451378348 (ISBN: 3-451-37834-5)
160 Seiten, kartoniert, 17 x 24cm, Februar, 2018

EUR 25,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Mit diesem Buch wird das facettenreiche Berufsfeld der Fachberatung unter aktueller, historischer und zukünftiger Perspektive näher beleuchtet.

In der aktuellen Fachdiskussion nehmen die FachberaterInnen eine zentrale Rolle bei der Initiierung und Begleitung des Qualitätsentwicklungsprozesses in der Kita ein. Theoretisch sind sie multifunktionaler Mittler zwischen Kita, Träger, Politik und Forschung. In der Praxis macht sich das heterogen aufgestellte und weithin ungeregelte Berufsfeld erst auf den Weg eine eigenständige Profession mit akademisch-wissenschaftlicher Ausbildung, einem definierten Grundverständnis und einer berufsständischen Vertretung zu werden.



Das Niedersächsische Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe) wurde 2007 gegründet und verbindet auf innovative Weise interdisziplinäre Forschung mit der Praxis sowie der Aus- und Weiterbildung im Elementar- und Grundschulbereich.
Rezension
An Kindergärten werden hohe Erwartungen gestellt: Sie sollen Bildung, Erziehung und Betreuung der Kinder sicherstellen und dabei unterschiedlichsten Qualitätsansprüchen gerecht werden. Eine Unterstützung dabei kann die Fachberatung darstellen. Doch die Praxis zeigt hier sehr verschiedene Rahmenbedingungen: Manche Fachberater/innen haben 20 Einrichtungen zu betreuen, andere an die 100; manche haben gleichzeitig Dienst- und Fachaufsicht und sind somit Vorgesetzte, andere sind unabhängige Externe - und manche Einrichtungen haben überhaupt keine Fachberatung...

Dieses heterogene Feld nimmt das hier vorliegende Buch in den Blick. Die wenigen bisher durchgeführten Untersuchungen werden vorgestellt, die (weithin fehlende) rechtliche Verankerung wird beschrieben, die Erwartungen der Kitas wie der Träger und auf der anderen Seite das Selbstverständnis der Fachberater/innen dargestellt. Das Buch endet mit einem Blick auf die aktuelle Situation der Aus-, Fort- und Weiterbildung für Fachberater/innen.

Die fünfzehn kurzen Aufsätze der insgesamt achtzehn Autoren/innen beleuchten das Thema aus unterschiedlicher Sicht und decken ein weites Spektrum ab. Fachlich fundiert und informativ!

Auch als eBook für 20 € erhältlich.

M. Houf für www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Berufsfeld Kita-Fachberatung
In der aktuellen Diskussion nehmen die Fachberaterinnen eine zentrale Rolle bei der Initiierung und Begleitung des Qualitätsentwicklungsprozesses in der Kita ein. Theoretisch sind sie multifunktionaler Mittler zwischen Kita, Träger, Politik und Forschung. In der Praxis macht sich das heterogen aufgestellte und weithin ungeregelte Berufsfeld erst auf den Weg eine eigenständige Profession mit akademisch-wissenschaftlicher Ausbildung, einem definierten Grundverständnis und einer berufsständischen Vertretung zu werden. Mit diesem Buch wird das facettenreiche Berufsfeld der Fachberatung unter aktueller, historischer und zukünftiger Perspektive näher beleuchtet.
Mit Beiträgen von Elke Alsago, Karsten Herrmann, Maria Eleonora Karsten, Katrin Lattner, Michael May, Christa Preissing, Petra Beitzel, Thomas C. Bialluch, André Dupuis, Stephanie Emmel, Ricarda Gellrich, Jörg Hartwig, Iris Hofmann, Claudia Hruska, Maria Korte, Hilka Neunaber, Gudrun Rönsch, Mirela Schmidt
Inhaltsverzeichnis
Inhalt S. 5
Vorwort (Renate Zimmer) S. 8
Einleitung (Karsten Herrmann / Maria Korte) S. 10

I Wissenschaftliche Grundlagen
Fachberatung als zentraler Schlüssel zur Qualitätsentwicklung
Aktuelle Verortung, Bedeutung und Perspektiven (Christa Preissing / Karsten Herrmann) S. 13
Unverbindlichkeit als Prinzip
Zur rechtlichen Verankerung der Fachberatung auf Landes- und Bundesebene (Elke Alsago / André Dupuis / Claudia Hruska) S. 26
Zwischen Aufbruch, Rückschritt und Stagnation
Entwicklung von Fachberatung und berufspolitische Einordnung (Elke Alsago / Maria-Eleonora Karsten) S. 36
Wissen, Performanz und Haltung
Kompetenzprofil der Fachberatung für Kindertageseinrichtungen (Petra Beitzel) S. 49
Beratungstypen und Professionalitätsformen
Selbstverständnis und Beratungspraxis von Fachberatung als Forschungsgegenstand (Michael May) S. 61
Die Kunst der Balance in einem heterogenen Feld
Forschungsstand zur Fachberatung und wider das Blackbox-Gerede (Elke Alsago / Maria-Eleonora Karsten) S. 72

II Praxisaspekte der Fachberatung
Die Kunst der Vermittlung
Zur Brückenfunktion von Fachberatung (Stephanie Emmel / Thomas Bialluch) S. 83
Gesucht: Flexible und kompetente Allrounder
Anforderungen, Erwartungen und Angebote der Träger an Fachberatung (Claudia Hruska / Katrin Lattner) S. 90
Zwischen Fachdialog, Planung und Verwaltung
Wochenprotokoll eines Fachberatungs-Teams in der Stadt (Ricarda Gellrich) S. 104
Auf den Dialog und den Raum für Reflexion kommt es an!
Wochenprotokoll eine Kita-Fachberaterin auf dem Land ((Gudrun Rönsch) S. 110
Chancen und Risiken der aktuellen und zukünftigen Arbeitssituation von FachberaterInnen
Ausgewählte Ergebnisse einer explorativen Befragung aus Sachsen (SWOT-Analyse) (Katrin Lattner / Claudia Hruska) S. 115
Aufgabenverständnis von Fachberatung versus Erwartungen aus der Praxis
Befragungsergebnisse aus Niedersachsen (Hilka Neunaber) S. 124
"Ich fühle mich oft alleine gelassen"
Eine Gruppendiskussion mit Kita-Leitungen (Karsten Herrmann / Maria Korte) S. 134
Was macht Fachberatung im Kern aus?
Fachberatung in Niedersachsen auf dem Weg zu einem gemeinsamen Professionsverständnis (Mirela Schmidt / Jörg Hartwig) S. 138

III Aus- und Weiterbildung
Passende Angebote häufig Fehlanzeige
Zur aktuellen Situation in der Aus-, Fort- und Weiterbildung von Fachberatungen (Iris Hofmann) S. 145

Verzeichnis der Autorinnen und Autoren S. 157