lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Explore! Entdecke deine Berufung  Band 1: Persönlichkeit, Fähigkeiten, Gaben und Werte
Band 2: Gaben erkennen und trainieren
Explore! Entdecke deine Berufung


Band 1: Persönlichkeit, Fähigkeiten, Gaben und Werte

Band 2: Gaben erkennen und trainieren

Karin Beckendorff, Michaela Kast, Klaus Göttler

Born-Verlag
EAN: 9783870923624 (ISBN: 3-87092-362-8)
388 Seiten, paperback, 17 x 24cm, Oktober, 2004

EUR 22,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Band 1:

"Jeder soll dem anderen mit der Begabung dienen, die ihm Gott gegeben hat. Wenn ihr die vielen Gaben Gottes in der Weise gebraucht, verwaltet ihr sie richtig" (1. Petrus 4,10).



Gott ist enorm großzügig. Jeder von uns hat Begabungen, Fähigkeiten, eine Persönlichkeit und Werte. Das, was wir von Gott bekommen haben, macht uns als Mensch aus.

Explore! Band 1 nimmt dich mit auf eine Entdeckungsreise, um dich selbst zu entdecken - wer du bist, was du kannst und wie du zu deinen Zielen kommen kanns.



Das ist spannend, braucht aber auch Mut, denn nicht immer ist alles so einfach zu entdecken. Aber am Ende kannst du dich und auch deine Mitmenschen leichter verstehen und deine Begabungen viel besser einsetzen.



Band 2:



"Jeder soll dem anderen mit der Begabung dienen, die ihm Gott gegeben hat. Wenn ihr die vielen Gaben Gottes in der Weise gebraucht, verwaltet ihr sie richtig" (1. Petrus 4,10).



Sieben Gaben werden in der Bibel beschrieben: der Administrator, der Forscher, der Erkenner, der Diener, die barmherzige Person, der Ermutiger und der Geber.

Explore! Band 2 geht ausführlich auf diese Gaben ein, zeigt ihre Stärken und Schwächen, ihr Wirken mit anderen Gaben, den Fähigkeiten und der Persönlichkeit und vor allem wie sie gefördert und ausgebildet werden können.



Jeder Mensch hat Begabungen - und jede Gabe hat besondere Chancen, aber genauso auch Risiken, die es zu erkennen gilt, wenn du dieses grpßartige Geschenk Gottes so in dein Leben und die Gemeinschaft einbringen möchtest, dass sein Wirken deutlich wird.
Rezension
Explore! Entdecke deine Berufung Band 1 & 2 - 2 Bücher geschrieben für Jugendliche sich selbst und ihre persönliche Fähigkeiten besser kennen zu lernen. von Christian Prior

Schritt für Schritt geben die Autoren Jugendlichen Methoden und Möglichkeiten an die Hand sich Ihrerselbst bewusst zu werden. Den sinnhaften Fragen des "Wer bin ich?" und "Was kann ich?" eine Antwort zu geben, liegt bei diesem Weg gleichzeitig immer in der Hand des Lesers.


Während Band 1 vertiefend auf die eigene Persönlichkeit eingeht , um dem Leser bewusst zu machen wo ersteht und was er kann, bietet Band 2 den Ausblick und die Möglichkeiten sich selbst weiter zu entwickeln.

Jedes Kapitel wird mit praktischen Aufgaben zusammengefasst und Stück für Stück aufgearbeitet. Nach den theoretischen Informationen, soll der Leser selbst aktiv werden.
Hierbei werden durchaus Methoden aus Trainigs für Führungskräfte in vereinfachter Art und Weise angewandt.
Nachdem man in Band 1 ein gute Grundlage über seine eigene Persönlichkeit und Möglichkeit aufgebaut und ausgearbeitet hat, setzt Band 2 genau hier wieder an.

Möglichkeiten aber auch Risiken und mögliche Probleme werden aufgezeigt, um im Anschluss Vorschläge zu machen, wie diese gelöst werden können.

Jede einzelne Gabe wird nun beleuchtet mit allen Vor- wie auch Nachteilen, Stärken und Schwächen werden analysiert und erläutert.
Darauf aufbauend gilt es dann an seiner persönliche Gabe zu arbeiten und diese weiter zu entwickeln. Auch hier werden praktische Lösungen angeboten, auf die der Leser eingehen kann.



Verlagsinfo
Band 1: Wer bin ich? Was kann ich? Wo will ich hin?
Explore! möchte bei der Orientierung helfen und erläutert dazu im ersten Schritt, welche Fähigkeiten, Gaben, Persönlichkeit und Werte es gibt, wie sie zu erkennen sind und wie sie sich untereinander ergänzen.
Im zweiten Schritt macht Explore! seine (neu) entdeckten Gaben und Fähigkeiten anzunehmen, an ihnen zu arbeiten und Unterstützung zu suchen.

Band 2 konzentriert sich auf die sieben Gaben.
Hier geht es darum, seine Gaben besser kennen zu lernen, ihre Stärken und Schwächen zu erkennen und zu prüfen, in welchem Zusammenhang sie zur Persönlichkeit und den Fähigkeiten stehen.
Zweiter Schwerpunkt des Buches ist es, das Entwicklungspotenzial der einzelnen Gaben aufzuzeigen und Tipps zur Umsetzung im Alltag, in der Schule / im Beruf / in der Gemeinde zu geben.
Inhaltsverzeichnis
Explore! Band 1

Hallo und herzlich Willkommen!

1. Entdecke, um was es geht!

1.1 Wozu Explore! geschrieben ist und wozu nicht
1.2 Wer steht hinter Explore! ?
1.3 Gott ist großzügig
1.4 Menschen, die es wagten, ihre Berufung zu leben
1.5 Hier geht es um dich

2. Entdecke dein Potential

2.1 Du bist begabt!
2.2 Du kannst was !
2.3 Du bist du!
2.4 Deinen Werten auf der Spur

3. Entdecke deine Berufung!

3.1 Mut, zu träumen
3.2 Mut, den roten Faden zu entdecken
3.3 Mut, die nächsten Schritte zu gehen
3.4 Mut, sich unterstützen zu lassen

4. Lebe deine Berufung!

4.1 Hindernisse auf dem Weg in die Berufung
4.2 Zum Verwalter berufen
4.3 Mach ganze Sache in deinem Leben!

Anhang

Explore! Band 2

Darum geht es!

1. Wobei dir dieses Buch helfen möchte
2. Wer steht hinter Explore! ?
3. Ich wär´so gerne Superman!
4. Jede Gabe ist eine Grenze
5. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen
6. Such dir einen Mentor!
7. Und wenn die Aufgaben für meine Gaben schon besetzt sind?
8. Sei bamherzig mit anderen!
9. Einige grundsätzliche Vorbemerkungen noch, bevor es los geht

Der Erkenner
Der Diener
Der Lehrer/Forscher
Der Ermutiger
Der Geber
Der Administrator
Die bamherzige Person

Next Steps - In deiner Gabe wachsen gemeinsam mit einem Mentor
1.Status Quo
2.Was hindert dich?
3.Der Trainigsplan
4.Gabenwachstum durch Mentoring
5.Das Mentoring-Zirkeltrainig gegen verkrampftes Christsein