lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Expertikus: Wasser 3/4
Experimentieren – Begreifen – Präsentieren




Ursula Breu, Erik Dinges, Peter Nink, Gabriele Schickel, Sabine Weis

Finken Verlag
ISBN: 1485
114 Seiten, Kunststoffeinband, 20 x 31cm, Januar, 2013

EUR 118,00
alle Angaben ohne Gewähr

Bestellen über den Verlag (zzgl. Versandkosten)
Lieferung nur über Verlag

Rezension
"Expertikus - Wasser 3/4" aus dem Finken-Verlag ist eine gelungene Zusammenstellung, um das Thema Wasser ausführlich im Sachunterricht der Grundschule zu behandeln. Im allgemeinen Handbuch wird zunächst das zugrunde liegende Konzept erläutert. Beim Experimentieren mit den verschiedenen Stationen sollen die Kinder nach Möglichkeit 4 Stufen durchlaufen: Einstieg (anschauen, erzählen, fragen und vermuten), Experiment (experimentieren, lesen, notieren) Transfer (besprechen, erklären, aufschreiben) und Präsentation (planen, vorbereiten, präsentieren). Die 4 Stufen sind durch anschauliche Symbole verdeutlicht, die sich auch auf den Arbeitsblättern und Karteikarten finden, damit die Kinder wissen, an welcher Abschnitt sie gerade Arbeiten. Darüber hinaus zeigt das Handbuch verschiedene Möglichkeiten der Umsetzung im Unterricht anschaulich auf (Demonstration durch Lehrer/in, eigenständiges Durchführen des gleichen Experiments oder eigenständige arbeitsteilige Durchführung verschiedener Experimente). Somit kann das Konzept auf jede Lerngruppe angewendet werden, der Lehrer muss nur eine für sich und seine Lerngruppe passenden Weg auswählen.
Inhaltlich gliedert sich das Paket in zwei Bereiche: "Wasser und Natur" sowie "Wasser und Mensch". Zu beiden Themengebieten gibt es ein ausführliches Handbuch mit zusätzlichen Informationen und Kopiervorlagen / Arbeitsblättern, Lernzielkontrollen und Beobachtungsbögen. Zu jedem Themengebiet gehört auch ein Satz Experimentierkarten. Jede Experimentierkarte ist in vierfacher Ausführung vorhanden, so dass 4 Kindergruppen gleichzeitig das Experiment durchführen können und der Lehrer nicht noch selbst weitere Karten herstellen muss. Die Karten, die für die Hand der Kinder bestimmt sind, sind auf etwas dickeres und wasserabweisendes Papier gedruckt, was sehr sinnvoll ist, da Kinder bei Experimenten mit Wasser durchaus auch die ein oder andere (unbeabsichtigte)Überschwemmung hervorrufen können. Die Karten sind übersichtlich gestaltet, auf der Vorderseite finden die Kinder eine Übersicht, welche Gegenstände sie für den Versuch brauchen sowie Zeichnungen zur Durchführung des Versuchs. Auf der Kartenrückseite ist der Versuch in einzelnen Schritten schriftlich dargestellt, so dass die Kinder mit Hilfe der Zeichnungen und des Textes die Versuche auch eigenständig durchführen können.
Fazit: Experimentieren im Unterricht der Grundschule ist immer mit viel Vorbereitungsaufwand verbunden und wird deshalb auch nicht immer so häufig eingesetzt, obwohl sich Experimentierzusammenhänge immer für den Ausbau der Sach-, Methoden- sowie Sozialkompetenz hervorragend eignen. Expertikus Wasser 3/4 nimmt dem Lehrer sehr viel eigene Arbeit ab, durch das wirklich gut durchdachte Konzept, die übersichtliche Struktur und die bereits vorbereiteten und mitgelieferten Materialien (Karteikarten, Poster, OHP-Folien, aber auch Beobachtungsbögen und Lernzielkontrollen). Mich hat das Paket bei der Unterrichtsvorbereitung entlastet und meine Schüler hatten nicht nur einen Lernzuwachs sondern auch jede Menge Freude und Eifer bei den Experimenten.
Verlagsinfo
Das kompetenzorientierte Konzept im Sachunterricht

Wasser ist Kindern in vielen Formen präsent. Aber woher kommt das Wasser, wohin es fließt, welche Eigenschaften und welche Bedeutung hat es? Antworten darauf finden die Schüler durch die Arbeit mit dem „Expertikus“-Materialpaket. Die Kinder werden angeregt, durch Experimentieren, Lesen und Auswerten von Texten Sachzusammenhänge zur erkennen, Erklärungen zu entwickeln und diese anderen zu vermitteln. Auf diese Weise werden Sach-, Methoden- und Sozialkompetenz gefördert.

Das Materialpaket enthält großformatige Themenposter sowie farbige Folien, die u.a. als Einstieg in die Thematik genutzt werden können. 12 farbig illustrierte Experimentierkarten bieten genaue Anleitungen zur Durchführung der Experimente. Zwei Themenhandbücher enthalten Kopiervorlagen, mit deren Hilfe die Kinder ihre Beobachtungen beschreiben, sich Informationen aneignen und ihre Experimente interpretieren können. Ein weiteres Handbuch bietet der Lehrkraft Planungshilfen sowie didaktisch-methodische Anregungen.

Um thematische, für die Kinder nachvollziehbare Verbindungen herzustellen, sind die 12 Experimente in zwei Themenblöcke gegliedert:

Wasser und Natur
Niederschläge: Zustandsformen von Wasser; Wolkenbildung; Niederschlagsarten; Entstehung von Tau und Reif / Erdboden und Grundwasser: Wasser versickert; Wasserspeicherung im Boden

Wasser und Mensch
Trinkwasserversorgung: Wasserarten; Wasserleitungen; Wasserverbrauch / Abwasser: Schäden durch verschmutztes Wasser; Filterung grober Verschmutzungen; Verschiedene Stoffe ausfiltern
Inhaltsverzeichnis
Materialpaket in stabiler Sammelbox mit
2 Postern (60 x 42 cm, gefaltet auf DIN A4) und 2 themengleichen Farbfolien
2 Mappen mit jeweils 6 Experimentierkarten in vierfacher Ausführung, farbig illustriert, cellophaniert
je 1 Themenhandbuch „Wasser und Natur“ und „Wasser und Mensch“ mit Kommentaren und Kopiervorlagen
1 Allgemeinen Handbuch mit ausführlichen Erläuterungen zum Konzept und zum Materialeinsatz