lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Ethik für das Leben Materialien und Unterrichtsentwürfe zu den Themen: Der Anfang des Lebens – Ehrfurcht vor dem Leben – Schwangerschaftsabbruch – Sterben, Tod, Auferstehung – Sterbebegleitung, Sterbehilfe, Euthanasie – Organ-Markt – Xenotransplantation
Ethik für das Leben
Materialien und Unterrichtsentwürfe zu den Themen:


Der Anfang des Lebens – Ehrfurcht vor dem Leben – Schwangerschaftsabbruch – Sterben, Tod, Auferstehung – Sterbebegleitung, Sterbehilfe, Euthanasie – Organ-Markt – Xenotransplantation

Wilhelm Schwendemann, Matthias Stahlmann

Calwer
EAN: 9783766839794 (ISBN: 3-7668-3979-9)
181 Seiten, paperback, 21 x 30cm, Juli, 2006

EUR 9,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Fortschritte in Humanmedizin, Chemie und biologischen Wissenschaften vollziehen sich in einem atemberaubenden Tempo. Begeisterung, Hoffnung und Visionen von einer Zeit ohne Leid und Not korrespondieren mit Ängsten, Fantasien und Misstrauen, wohin diese Entwicklung führen könnte.

Drängende Fragen zu Anfang und Ende des Lebens stellen die Fächer Religion, Ethik und Philosophie vor neue Themen. Zum Beispiel: vorgeburtliche Diagnostik, Manipulation am Erbgut, Behinderungen, Organspende, Xenotransplantation und Sterbehilfe.

Die ausgewählten Materialien bieten grundlegende Informationen und erschließen eine komplexe bioethische und biomedizinische Themenpalette für den Unterricht.



Dr. Wilhelm Schwendemann ist Professor für Evangelische Theologie, Religions- und Schlupädagogik an der Evangelischen Fachhochschule Freiburg – Hochschule für Soziale Arbeit, Diakonie und Religionspädagogik.

Matthias Stahlmann M.A. ist Pfarrer der Badischen Landeskirche in Hilzingen; er war viele Jahre Religionslehrer an einem Singener Gymnasium.
Rezension
Kaum ein Thema des Ethik-Unterrichts ist spannender, aber auch kaum eines ist komplexer als der Bereich der Medizin- und Bioethik. Je mehr Möglichkeiten der Fortschritt den Menschen eröffnet, umso diffiziler werden die ethischen Probleme, die damit einhergehen. Aber auch die „klassischen” Themen wie Umgang mit Behinderung und Sterbehilfe sind ja – so lange wir uns auch schon den Kopf darüber zerbrechen – keineswegs „erledigt”.
Dieser Band bietet nun zu den brisantesten ethischen Themen aus dem Grenzbereich von Leben und Tod eine Materialsammlung mit Informationen und Denkanstößen.
Jedes Kapitel ist eingeleitet durch einen Bildimpuls; es folgt eine Einführung in das Thema (für den Lehrer, mit Anmerkungen, die auch Literaturhinweise enthalten), sowie ein Unterrichtsentwurf. Den Hauptteil machen aber die Materialien aus. Viele davon sind so ausführlich, dass man jeweils nur eine Auswahl davon im Unterricht wird besprechen können. Aber auch als Grundlage für Schülerreferate scheint mir vieles davon geeignet.
Wie bei allen Materialsammlungen dieser Art ist die Auswahl schwierig und wird keinen Benutzer 100-prozentig zufriedenstellen. (Um nur ein kleines Beispiel zu nennen: Mir persönlich scheint eine halbe Seite Credits zu dem Film „Gattaca” völlig überflüssig, dagegen neun Zeilen Inhaltsangabe als „Filmbeschreibung” viel zu wenig – zumal es keinerlei Interpretation, keine Zitate, keine Unterrichtsimpulse dazu gibt, nur ein Zitat aus einem Interview mit Ethan Hawke aus einer Programmzeitschrift.)
Für die vorliegende 2. Auflage wurde der Band „an einigen Stellen korrigiert und aktualisiert”; völlig neu ist das 7. Kapitel „Xenotransplantation”. Wichtiger hätte ich es allerdings gefunden, dass man – zumindest im Rahmen des Kapitels 5 „Sterbebegleitung, Sterbehilfe, Euthanasie” – das hochaktuelle und juristisch offenbar noch völlig ungeklärte (daher allerdings auch umso spannendere) Thema Patientenverfügung mit aufnimmt; dies fehlt aber leider völlig.

Andreas Müller, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Fortschritte in Humanmedizin, Chemie und biologischen Wissenschaften vollziehen sich in einem atemberaubenden Tempo. Begeisterung, Hoffnung und Visionen von einer Zeit ohne Leid und Not korrespondieren mit Ängsten, Fantasien und Misstrauen, wohin denn diese Fortschritte führen könnten. Vorgeburtliche Diagnostik – Manipulation am Erbgut – Behinderungen – Organspende – Sterbehilfe: Fragen zu Anfang und Ende des Lebens, zur Lebensqualität und damit zusammenhängende ethische Probleme stellen inzwischen auch die Arbeit in den Fächern Religion, Ethik und Philosophie vor neue Aufgaben. Die ausgewählten Materialien bieten grundlegende Informationen und erschließen eine komplexe bioethische und biomedizinische Themenpalette.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur zweiten, überarbeiteten Auflage 4
Einführung 5
1. Der Anfang des Lebens 11
2. Ehrfurcht vor dem Leben 20
3. Schwangerschaftsabbruch 43
4. Sterben, Tod, Auferstehung 60
5. Sterbebegleitung, Sterbehilfe, Euthanasie 74
6. Organ-Markt 107
7. Xenotransplantation 145
Glossar 165
Literatur 168
Farbbilder 173