lehrerbibliothek.de
Es klopft bei Wanja in der Nacht. Kamishibai Bildkartenset. Entdecken - Erzählen - Begreifen: Bilderbuchgeschichten. Mit vollständiger Textvorlage
Es klopft bei Wanja in der Nacht. Kamishibai Bildkartenset.
Entdecken - Erzählen - Begreifen: Bilderbuchgeschichten.


Mit vollständiger Textvorlage

Tilde Michels

Don Bosco
EAN: 4260179512872
13 Seiten, lose, 42 x 30cm, Juli, 2015

EUR 14,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Illustriert von Reinhard Michl



In einer bitterkalten Winternacht klopft ein kleiner Hase bei Wanja an und bittet um Asyl. Wanja gewährt es ihm, doch als kurz darauf auch noch der Fuchs und der Bär um Einlass bitten, wird die Sache kritisch: Werden die Tiere ihr Versprechen halten und friedlich miteinander die Nacht in Wanjas Hütte verbringen? Die vielfach prämierte Geschichte von Tilde Michels und Reinhard Michl zu den Themen "Not", "Hilfsbereitschaft" und "Friedfertigkeit".
Rezension
Seit jeher erzähle ich gerne Geschichten- mal ausgedachte, mal welche aus Bilderbüchern, mal vorgelesen, mal frei erzählt und mal mit Hilfe von Legematerial dargestellt. Das Zuhören kann man nicht oft genug in Kindergärten, Vorschulgruppen und Grundschulen fördern, denn immer schwerer fällt es Schülern, über längere Zeit hindurch zuzuhören. Zu gut kennen Kinder die Anziehungskraft des Fernsehens, ständig neue flimmernde Bilder fesseln die Blicke der Kinder. Wie schwer ist es da, beim Zuhören einer Geschichte ohne Bilder die eigene Phantasie zu nutzen. Einen Einstieg hierzu bietet das Kamishibai-Theater. Es ist eine japanische Form des Bilderbuchkinos, bei dem großformatige Bilder (hier Din A3) in einen Rahmen geschoben und wie in einem Theater präsentiert werden. Die Bilder sind größer als die Abbildungen in den Bilderbüchern und können schneller von größeren Kindergruppen erkannt werden. Der besondere hochwertige Rahmen verleiht den Bildern an Wert und lenkt die Blicke auf sich.

Besonders empfehlen möchte ich das vorliegende Bildkartenset zu "es klopft bei Wanja in der Nacht" mit insgesamt 13 Karten und vollständiger Textvorlage. Sollten Eltern der Kindergartengruppe oder der Schulklasse ihres Kindes ein Weihnachtsgeschenk machen wollen, wäre ein solches Bildkartenset sehr, sehr empfehlenswert, da es allen Kindern zugute kommt!

Die Geschichte von Wanja, der in seinem einsamen Jägerhaus wohnt und an einem eisigen Winterabend nacheinander wärmesuchende tierische Gäste bekommt, die dann alle miteinander vereint und ohne Streit die Nacht verbringen, liegt mir besonders am Herzen. Meine zweite Klasse das Gedicht dieses Jahr gemeinsam mit der Parallelklasse auswendig gelernt und als komplette Jahrgangsstufe vor den Schülern der Grundschule aufgesagt. Mit den Bildern dieses Erzähltheaters wäre das Gedicht sicherlich besonders gelungen. Da der Text in Versform ist, kann er bereits von jungen Schülern gut auswendig gelernt werden. Er eignet sich aufgrund seiner Botschaft bereits für Kindergartenkinder und lässt sich sowohl im Religionsunterricht, als auch im Deutschunterricht gut einsetzen.


Ein herzliches Dankeschön an den Verlag Don Bosco für den wunderschönen Bildkartensatz und damit verbunden eine wunderbar runde Unterrichtseinheit sagt

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Format: 29,7 x 42,0, ca. 13 Seiten, DIN A3, 12 Bildkarten, einseitig bedruckt, auf festem 300g-Karton, farbig illustriert, inkl. Textvorlage