lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Erste Hilfe bei Verhaltensauffälligkeiten Ein Leitfaden für MitarbeiterInnen in pädagogischen Berufsfeldern zur Gesprächsführung mit Eltern
Erste Hilfe bei Verhaltensauffälligkeiten
Ein Leitfaden für MitarbeiterInnen in pädagogischen Berufsfeldern zur Gesprächsführung mit Eltern




Dorothea Güther, Sabine Hertwig, Andrea Knühmann, Barbara Kluge, Sylvia Parrhysius, Claudia Schmidt, Michaela Travers

Dgvt-Verlag
EAN: 9783871593611 (ISBN: 3-87159-361-3)
16 Seiten, paperback, 15 x 20cm, Dezember, 2008

EUR 4,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Von Erziehern, Lehrern und anderen Pädagogen wird immer mehr erwartet, dass sie frühzeitig Auffälligkeiten von Kindern entgegenwirken und die Eltern entsprechend beraten und begleiten.



Nicht nur die geforderten Bildungs- und Entwicklungsdokumentationen, sondern aktuell die Auseinandersetzung um den § 8a im Rahmen der Kindeswohlgefährdung machen praktische Hilfsmittel für die Pädagogen erforderlich. Mit dieser Broschüre wurde ein Leitfaden entwickelt, der kurz und prägnant einen Überblick bietet und Handlungsweisen aufzeigt.



Über die Autorinnen:



Alle Autorinnen mit unterschiedlichen Professionen (Erzieherin, Heilpädagogin, Sozialpädagogin, Sozialarbeiterin, Psychologin und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin) sind in Institutionen/Praxen tätig, die alle mit Kindern und deren Familien arbeiten, ob pädagogisch, beratend oder therapeutisch. Langjährige Berufserfahrungen und die verschiedenen professionellen Sichtweisen bildeten die Grundlage für die Entstehung dieses Büchleins. In einem trägerübergreifenden Arbeitskreis zum Thema „Frühe Kindheit“, in dem alle Autorinnen vertreten sind, entstand die Idee zu diesem Leitfaden, der in der Praxis bereits großen Anklang gefunden hat.
Rezension
von Christian Prior

Ja, eine Broschüre ist es, mehr auch nicht. Man sollte also nicht zu viel von dieser 16-seitigen Ausarbeitung erwarten.
Wie das Inhaltsverzeichnis bereits erkennen lässt, fasst die Broschüre alles wichtige in sehr kompakter Form zusammen. Lesezeit in etwa 5-10 Minuten.

Sehr gut gefällt mir an dieser Ausführung vor Allem der konkrete Leitfaden für Pädagogen, wie Sie sich selbst auf ein Gespräch vorbereiten sollten. Welche Fragen man selbst klären sollte und vor allem das Beziehungsgeflecht in welchem man sich aufhalten wird.
Inhaltlich werden grundlegende Tipps gegeben, die man normalerweise als ausgebildeter Pädagoge bereits beherrschen oder kennen sollte.
Weniger gefallen hat mir leider die fehlende Eingrenzung, dass diese Broschüre vor Allem für den Kindergarten und Hortbereich erarbeitet wurde. Dies hätte man durchaus im Untertitel erwähnen können, denn für mich als Lehrer an einer weiterführenden Schule sind die meisten Verhaltensauffälligkeiten nicht 1 zu 1 übertragbar.

Fazit:
Nette kleine Broschüre, die einem Halt gibt als Neuling im Bereich Elterngespräche. Sinnvoll von mir wäre auch der Tipp des Beiwohnens bei Elterngesprächen der Kollegen.
Fraglich allerdings, warum 7 Autorinnen an einem 16-Seiten Heft mitarbeiten.
Inhaltsverzeichnis
Checkliste "Verhaltensauffälligkeiten"
Orientierungshilfen für die Gesprächsvorbereitung
Hilfen zur Gesprächsführung mit Eltern

Mögliche Anlaufstellen für Pädagogen

Ablaufschema der Einzelfallkooperation Kindertageseinrichtungen/Allgemeine Soziale Dienste (ASD)

Gesetzestext zum § 8a SGB VIII
Nachwort