lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Ernst beiseite!: 500 Namen, die Sie Ihrem Kind besser nicht geben sollten
Ernst beiseite!: 500 Namen, die Sie Ihrem Kind besser nicht geben sollten




William Wahl

RoRoRo
EAN: 9783499630408 (ISBN: 3-499-63040-0)
220 Seiten, paperback, 12 x 19cm, Mai, 2013

EUR 9,99
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Schon der Titel des Buches „Ernst Beiseite! 500 Namen, die Sie Ihrem Kind besser nicht geben sollten“ macht einen sehr neugierig. Und der Inhalt ist wirklich sehr interessant und vor allem sehr lustig. Wenn schon das Vorwort von Bastian Sick stammt, so weiß man gleich, in welche Richtung dieses Buch gehen wird. Dem Autor ist es auf eindrucksvolle Weise gelungen, viele Namen zu hinterfragen und auch in den historischen Kontext zu setzen. Neben dem „Kevinismus“ wird der Leser auch noch mit dem weiblichen Pendant dem Chantalismus konfrontiert. Immer schiebt er Top-Ten-Listen ein: wie z.B. die 10übelsten Namen historischer Tyrannen.
Oft weiß man nicht, soll man darüber lachen oder doch lieber weinen, wenn das die Realität sein soll.
Der Autor William Wahl spricht mit seinem Buch vielen aus der Seele. Es ist auch ein Plädoyer, sich bei der Namensentscheidung mehr Gedanken zu machen und dem Kind wenigsten eine Schwierigkeit aus dem Weg zu räumen.

Empfehlenswert!

Tmeindl, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Tom-Tom ist kein Name!

Mit dem Namen scheint die Zukunft eines Kindes vorbestimmt: Kann eine Jacqueline Vorstandsvorsitzende werden und eine Walburga in einer Medienagentur arbeiten? Warum darf ein Kind im Schwabenland auf keinen Fall Astrid heißen? Wird Gretel gehänselt? Weswegen gelten Petras als hässlich? Und verwechseln Japaner Lionel tatsächlich stets mit Rainer? William Wahl nennt die schlimmsten Namenssünden und warnt dabei vor einigen Klassikern ebenso wie vor Modenamen.


Probieren Sie es aus: Namen eingeben, chantalisieren lassen und froh sein, dass man so nicht heißt! www.chantalisator.de