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Erlebniswelt Sport Ideen für die Praxis in Schule, Verein und Kindergarten
Erlebniswelt Sport
Ideen für die Praxis in Schule, Verein und Kindergarten




Manfred Schraag, Frank-Joachim Durlach, Christel Mann

Hofmann-Verlag
EAN: 9783778032039 (ISBN: 3-7780-3203-8)
374 Seiten, paperback, 17 x 24cm, Juni, 2004

EUR 26,80
alle Angaben ohne Gewähr

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Umschlagtext
Nicht vorhanden
Rezension
Das vorliegende Buch beinhaltet viele und eigentlich auch ansprechende Ideen für die Praxis in Schule, Verein und Kindergarten. Fotos unterstützen visuell den vorgestellten Aufbau. Leider handelt es sich hierbei ausschließlich um ältere schwarz-weiß Aufnahmen, wodurch das Buch insgesamt sehr dunkel und unansprechend wirkt.
Die meisten der vorgestellten Aufbauten sind, meiner Meinung nach, nicht in der Schule durchführbar. Sie bestehen häufig aus einer Masse von Geräten (u.a. auch nicht gängige Geräte, wie z.B. ein Air-Tramp usw.), die in der Regel nicht in einer Schulturnhalle zu finden sind. Zudem entsprechen viele der Aufbauten nicht den Sicherheitsbestimmungen des Schulsports, wodurch ich von einem Einsatz in meiner Klasse absehe.
Insgesamt sind alle vorgestellten Aufbauten mit Vorsicht zu genießen und sollten auf jeden Fall von dem zuständigen Gruppenleiter bezüglich der Sicherheit vor der Durchführung überprüft werden.

J. Zimmermann, für lbib.de
Verlagsinfo
Mit diesem Buch wollen in der Praxis tätige Lehrerinnen und Lehrer ihre Erfahrungen und Erkenntnisse vor allem mit Kindern im Kindergarten- und Schulalter weitergeben. Die Autoren treten für eine breit angelegte Bewegungserziehung im Altersbereich 4- bis 12-jähriger Kinder ein. Sie richten darum den Blick auf grundlegende Aspekte der Bewegungserziehung.
Inhaltsverzeichnis
1. Warum dieses Buch geschrieben wurde

2. Eine kindorientierte Didaktik der Bewegungserziehung
2.1 Bewegung und kindliche Entwicklung
2.2 Abenteuer, Risiko, Wagnis als pädagogische Dimension
2.3 Erfahrungs- und Lernbereiche
2.4 Bewegungsbeeinträchtigte Kinder
2.5 Fächerverbindendes Unterrichten: Gerätearrangements in Bewegungslandschaften und Raumaktionen
2.6 Gerätearrangements und Bewegungslandschaften in der Bewegungserzeihung: sich bewegen - spielen - gestalten- lernen
2.7 Der Aufbau von Großgeräten in der Sporthalle: Hemmnis oder Risiko?
2.8 Hinweise zum Geräteauf- und Geräteabbau sowie zur Sicherheit

3. Zur Handhabung des Buches

4. "100" Situationen "Abenteuer Sport"
4.1 Hindernisse überwinden
4.2 Schaukeln und Schwingen
4.3 Handgeln und Klettern
4.4 Springen
4.5 Gleichgewicht halten
4.6 Wahrnehmen - Erfahren
4.7 Bauen
4.8 Fahren
4.9 Verstecken und Suchen
4.10 Miteinander - Füreinander
4.11 Spielen
4.12 Darstellen
4.13 Kräfte messen
4.14 Natur erleben

5. Orientierungshilfen für den "eiligen" Leser

6. Literaturliste

7. Wir über uns