lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Erlebnissport in der Halle Erfolgreiche Spiele und Übungen mit einfachen Geräten
Erlebnissport in der Halle
Erfolgreiche Spiele und Übungen mit einfachen Geräten




Michael Bieligk

Limpert Verlag GmbH
EAN: 9783785317532 (ISBN: 3-7853-1753-0)
110 Seiten, paperback, 17 x 24cm, Oktober, 2007

EUR 14,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Erlebnispädagogische Aktionen fördern bei Kindern und Jugendlichen das soziale Lernen in besonderer Weise. Sie unterstützen Kreativität, Kooperationsbereitschaft und Motivation. Daher bilden sie auch im Sportunterricht längst eine sinnvolle Ergänzung zu traditionellen Sportarten.



Der Erfolg des erlebnissportlichen Unterrichts hängt aber wesentlich von der Auswahl der Inhalte und Methoden ab. Michael Bieligk stellt in diesem Buch deshalb ausschließlich langjährig im Schul- und Vereinssport erprobte und bewährte Spiel- und Übungsformen vor, die ohne großen organisatorischen und materiellen Aufwand auskommen. Auf waghalsige, riskante Großgerätestationen, die zudem im Rahmen des regulären Sportunterrichts aus zeitlichen Gründen nicht zum Tragen kommen können, wird bewusst verzichtet.
Rezension
Das Buch "Erlebnissport in der Halle" von Michael Bieligk beschreibt zahlreiche erfolgreiche Spiele und Übungen mit einfachen Materialien und Sportgeräten, die keine waghalsigen und riskanten Großgerätestationen benötigen. In einem kurzen theoretischen Kapitel wird der geschichtliche Bezug zur Erlebnispädagogik hergestellt, sowie Ziele und methodisch-didaktische Ideen vorgestellt. Im Folgenden werden dann zahlreiche Übungsformen unter verschiedenen Oberthemen (Vgl. Gliederung) vorgestellt. Die Spiele werden dabei kurz und bündig erklärt und meistens noch mit kleineren Bildchen illustriert. Bennenswert ist hierbei, dass bei jedem Spiel in einem farblich hervorgehobenem Bereich steht, welche Lernziele erreicht werden sollen, welche Materialien und Geräte benötigt werden, welche Zielgruppe angesprochen wird, wie lange das SPiel dauert und wie viele Personen mindestens gebraucht werden. Postiv sind außerdem die Stundenskizzen am Ende des Buches und den Vorschlag "Spielentwicklung", bei dem die Schüler mit Hilfe einiger Vorgaben selbst Spiele erfinden können. Auch der Reflexionsbogen am Ende des Buches für die Kinder als Kopiervorlage ist gut einzusetzen. Insgesamt absolut empfehlendwert!

"D. Lemke, lehrerbibliothek.de"
Verlagsinfo
Erlebnispädagogische Maßnahmen können innerhalb des Sportunterrichts eine sinnvolle Ergänzung zu traditionellen Sportarten darstellen. Sie eignen sich in besonderer Weise zum Miteinander und vermitteln somit soziale Erfahrungen, die im "normalen" Sportunterricht nicht transportiert werden. Darüber hinaus haben die Kinder und Jugendlichen meist sehr viel Spaß an den kleinen Aufgaben und Abenteuern in der Turnhalle und lernen nebenbei, ihre Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Geschicklichkeit für die Gruppe einzusetzen. Dieses Buch gibt Lehrern und sonstigen Pädagogen einen breiten Fundus an gezielt einsetzbaren Spielen und Aufgaben an die Hand. Stundenbilder vervollständigen den Nutzwert des Buches.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 6

1 Erlebnispädagogische Indoor-Aktivitäten im Sportunterricht 8
1.1 Geschichtlicher Abriss 8
1.2 Differenzierung nach Indoor- und Outdoor-Maßnahmen 9
1.3 Ziele der Erlebnispädagogik 10
1.4 Begründung von erlebnispädagogischen Maßnahmen 11
1.5 Lernen in der Erlebnispädagogik 12
1.5.1 Die erzieherische Wirkung des Erlebnisses 12
1.5.2 Erlebnispädagogisches Lernen 12

2 Konzeption einer erlebnispädagogischen Unterrichtsstunde 14
2.1 Qualifikationsprofil eines Erlebnispädagogen 14
2.2 Methodisch-didaktische Grundstruktur einer Erlebnisstunde 16
3 Erlebnispädagogische Indoor-Aktionen 18
3.1 Methodisch-didaktische Einführung 18
3.2 Spiel- und Übungsformen zur Schulung des Sozialen Lernens 20
3.3 Erlebnissport mit Großgeräten 43
3.4 Einsatz von Erlebnisstationskarten 60
3.5 Erlebnispädagogische Sinneswahrnehmung 65
3.6 Reflexionsübungen 95

4 Unterrichtsverlaufspläne für erlebnispädagogische Stunden 103

5 Literatur 108