lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Erläuterungen zu: Elfriede Jelinek - Die Klavierspielerin Textanalyse und Interpretation
Erläuterungen zu: Elfriede Jelinek - Die Klavierspielerin
Textanalyse und Interpretation




Stefan Helge Kern

Bange Verlag
EAN: 9783804418745 (ISBN: 3-8044-1874-0)
108 Seiten, paperback, 12 x 16cm, Januar, 2008

EUR 6,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Königs Erläuterung zu Elfriede Jelinek: Die Klavierspielerin ist eine verlässliche und bewährte Textanalyse und Interpretationshilfe für Schüler und weiterführende Informationsquelle für Lehrer und andere Interessierte: verständlich, übersichtlich und prägnant. Der Band bietet Schülern eine fundierte und umfassende Vorbereitung auf Abitur, Matura, Klausuren und Referate zu diesem Thema:

Alle erforderlichen Informationen zur Textanalyse und Interpretation: Angaben zu Leben und Werk des Autors, ausführliche Inhaltsangabe, Aufbau, Personenkonstellation und Charakteristiken, Sachliche und sprachliche Erläuterungen, Stil und Sprache, Interpretationsansätze, Rezeptionsgeschichte und Abituraufgaben mit Lösungstipps.

Der inhaltliche Aufbau der Bände ist klar und folgerichtig.

Die Texte sind verständlich verfasst.

Die Gestaltung ist übersichtlich, was ein schnelles Zurechtfinden ermöglicht.

Die Inhalte erheben literaturwissenschaftlichen Anspruch.
Rezension
Königs Erläuterungen aus dem C. Bange Verlag zählen seit Jahrzehnten zu den bewährten Lektüre- und Interpretationshilfen für den Literaturunterricht. Dieser Band ermöglicht eine optimale Vor­bereitung auf Unterricht und Klausuren mit Hintergrundinformationen zu Autor und Werk, einer ausführlichen Inhalts­angabe und systematischen Interpretationshilfen zum Lektüretext. - Die österreichische Schriftstellerin Elfriede Jelinek (* 20. Oktober 1946 in Mürzzuschlag / Steiermark) erhielt 2004 den Literaturnobelpreis für ihre Schilderungen der Absurditäten sozialer Klischees. Mit provokantem Stil schreibt Elfriede Jelinek gegen Missstände im öffentlichen, politischen und privaten Leben der österreichischen Gesellschaft. Der zu ihren bedeutendsten Werken zählende und auch verfilmte Roman "Die Klavierspielerin" (jetzt in 45. Aufl.!) wurde 1983 im Rowohlt Verlag veröffentlicht und zeigt ein Panorama zwischenmenschlicher Gewalt; im Mittelpunkt steht die Mutter-Tochter-Beziehung der Klavierlehrerin Erika Kohut, die von ihrer herrsch- und kontrollsüchtigen Mutter zur Pianistin gedrillt wurde und dadurch emotional und sexuell abstirbt. Erikas Versuch, ihre Frigidität in einem sadomasochistischen Verhältnis mit ihrem Schüler Walter Klemmer zu überwinden, scheitert und endet in der Vergewaltigung Erikas. In diesem Roman verdeutlicht die Autorin die psychischen Folgeschäden des kleinbürgerlichen Kampfes um den gesellschaftlichen Aufstieg und die Gefangenschaft der Protagonisten in tradierten Rollenbildern. Beziehungen zwischen Menschen kann die Klavierlehrerin Erika nur mehr in Mustern von Über- und Unterordnung, Lehrer und Schüler, Herrschaft und Knechtschaft erleben.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die Königs Erläuterung zu Elfriede Jelinek: Die Klavierspielerin ist eine verlässliche und bewährte Textanalyse und Interpretationshilfe für Schüler und weiterführende Informationsquelle für Lehrer und andere Interessierte: verständlich, übersichtlich und prägnant. Mithilfe der ausführlichen Inhaltsangabe, Informationen zu Leben und Werk des Autors, zur Textanalyse und -interpretation sowie Abituraufgaben mit Lösungstipps sind Schüler fundiert und umfassend vorbereitet auf Abitur, Matura, Klausuren und Referate zu diesem Thema.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort

1. Elfriede Jelinek: Leben und Werk

1.1 Biografie
1.2 Zeitgeschichtlicher Hintergrund
1.3 Angaben und Erläuterungen zu wesentlichen Werken

2. Textanalyse und -interpretation

2.1 Entstehung und Quellen
2.2 Inhaltsangabe
2.2.1 Erster Teil
2.2.2 Zweiter Teil
2.3 Aufbau
2.4 Personenkonstellation und Charakteristiken
2.4.1 Erika Kohut
2.4.2 Mutter Kohut
2.4.3 Walter Klemmer
2.5 Sachliche und sprachliche Erläuterungen
2.6 Stil und Sprache
2.7 Interpretationsansätze

3. Themen und Aufgaben

4. Rezeptionsgeschichte

5. Materialien

Literatur
5.1 Textausgabe
5.2 Bearbeitungen
5.3 Biografie
5.4 Sekundärliteratur
5.5 Internet