lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Erich Fromm - Liebe zum Leben  Eine Bildbiografie
Erich Fromm - Liebe zum Leben
Eine Bildbiografie




Rainer Funk

Deutscher Taschenbuch Verlag
EAN: 9783423346696 (ISBN: 3-423-34669-8)
176 Seiten, paperback, 20 x 27cm, 2011

EUR 16,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Leben und Denken eines großen Humanisten

Erich Fromm (1900-1980) stammte aus einer jüdischen Frankfurter Familie und wollte ursprünglich Rabbi werden. Doch dann wandte er sich der Soziologie zu und schließlich der Psychoanalyse. Nach der Emigration 1934 in die USA lehrte er an verschiedenen Instituten. Von 1950 bis 1965 unterrichtete er an der Universität von Mexiko City. Er starb 1980 in der Schweiz. Mit Büchern wie >Haben oder Sein< und >Die Kunst des Liebens< hat er bis heute Millionen von Lesern in aller Welt erreicht.

Die vorliegende Bildbiografie mit über 250 Fotografien und Dokumenten aus Kindheit, Jugend, privatem und öffentlichem Leben ermöglicht einen tiefen Einblick in das Leben Erich Fromms und eröffnet einen Zugang zu seinem Werden und seiner Persönlichkeit, der mehr erkennen lässt als viele Worte. Biografische Erläuterungen, die aus der Vertrautheit des Autors Rainer Funk mit dem Menschen Fromm und seinem Werk schöpfen, begleiten und vertiefen die Bilder und stellen zugleich eine kompetente Einführung in das Lebenswerk Erich Fromms dar.



Deutscher Taschenbuch Verlag www.dtv.de
Rezension
Rainer Funks Bildbiografie ›Erich Fromm - Liebe zum Leben‹ ist ein einfühlsamer und tiefsinniger Blick zurück in das Leben seines langjährigen Lehrers und Freundes. Erich Fromm (1900 - 1980) stammte aus einer sehr religiösen Frankfurter Familie und wollte ursprünglich Rabbi werden. Doch dann wandte er sich der Soziologie zu und schließlich der Psychoanalyse. Nach der Emigration 1933 in die USA lehrte er an verschiedenen Instituten. Von 1950 bis 1974 unterrichtete er an der Universität von Mexiko City. Mit Büchern wie ›Haben oder Sein‹ und ›Die Kunst des Liebens‹ hat er bis heute Millionen von Lesern in aller Welt erreicht. Über dieses ereignisreiche Leben kann kein anderer so gut schreiben wie Rainer Funk, Erich Fromms letzter Assistent und nun sein literarischer Rechte- und Nachlassverwalter. So gelingt es dem Autor in ›Erich Fromm - Liebe zum Leben‹ auf wunderbare Weise, als Beobachter ganz hinter der Darstellung zurückzutreten und durch klug ausgewählte Zitate vornehmlich Erich Fromm selbst zu Wort kommen zu lassen.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Das Leben und Denken eines großen Humanisten

Erich Fromm, Psychoanalytiker und Sozialphilosoph, wurde 1900 in Frankfurt am Main geboren. Nach seiner Promotion in Soziologie 1922 in Heidelberg kam er mit der Psychoanalyse Sigmund Freuds in Berührung und wurde Psychoanalytiker. 1933 emigrierte er in die USA, wo er nicht nur vielen Studierenden ein beliebter Lehrer wurde, sondern auch zu einer weltweit bekannten Persönlichkeit avancierte. Von 1950 bis 1974 unterrichtete er an der Universität von Mexiko City. Er starb 1980 in der Schweiz. Von diesem Lebensweg Fromms und der Entwicklung seines Werkes, das stark durch die verschiedenen biografischen Stationen geprägt wurde, berichtet Rainer Funk in ›Liebe zum Leben‹ ausführlich und anschaulich mit sieben Kapiteln:
1) Leben aus der Tradition - Familie und Kindheit
2) "Wie ist das möglich?" - Fragen und Infragestellungen des Jugendlichen
3) Lehrjahre der Seele - Vom Talmudstudium zur Psychoanalyse
4) Zu neuen Ufern - Geburtswehen des eigenen Denkens
5) Wagnis der Freiheit - Die neue Identität
6) Die Kunst des Liebens und die Realität des Destruktiven
7) Leben aus dem Sein - Weisheit des Alters
Scharfsinnig, genau und einfühlend beobachtete Erich Fromm den Gesellschaftscharakter des Menschen, der gerade unter den Bedingungen der modernen Zivilisation ein Gefühl von Hilflosigkeit und Machtlosigkeit entwickelt. Er plädierte für einen Humanismus, der nicht nur die physischen, sondern auch die psychischen Grundbedürfnisse respektiert.
Rainer Funk zeichnet das Leben seines Lehrers und Freundes mit der Bildbiografie ›Erich Fromm - Liebe zum Leben‹ in knapper und verständlicher Weise nach und verhilft ihm durch sorgsam ausgewählte Fotografien zu besonderer Plastizität.

Pressestimmen zu Rainer Funks ›Erich Fromm - Liebe zum Leben‹:
»... eine schöne und informative Bildbiografie.« ( Neue Zürcher Zeitung)
»... treffend und auch noch plastisch und verständlich geschrieben.« ( Lübecker Nachrichten)
»Rainer Funk hat eine reichhaltige Bildersammlung zusammengestellt und mit einer Biografie verbunden. Beides macht diejenigen, die Fromm von seinen Schriften her kennen, auch mit dem Menschen Erich Fromm, seiner Herkunft und Entwicklung, seinen privaten und beruflichen Beziehungen bekannt. Funk hat für seinen Band neue Recherchen unternommen, die die Biografie Fromms in vielen Teilen vervollständigen.« ( Psyche)

Rainer Funk , Dr. phil., Jahrgang 1943, ist Psychoanalytiker und lebt in Tübingen. Er studierte Philosophie und Theologie und hat über Erich Fromms Sozialpsychologie und Ethik promoviert. Er war 1974 bis zu seinem Tod 1980 Fromms Assistent und gab die 10-bändige Gesamtausgabe seines Werks heraus. Von Erich Fromm als literarischer Rechte- und Nachlassverwalter eingesetzt, hat er aus dem Nachlass und der Bibliothek Erich Fromms das Erich-Fromm-Archiv aufgebaut und ist im Vorstand der Internationalen Erich-Fromm-Gesellschaft. Zahlreiche Veröffentlichungen, unter anderem: ›Erich Fromm heute. Zur Aktualität seines Denkens‹, ›Ich und Wir. Psychoanalyse des modernen Menschen‹, ›Der entgrenzte Mensch. Warum ein Leben ohne Grenzen nicht frei, sondern abhängig macht.
Inhaltsverzeichnis
1
Leben aus der Tradition -
Familie und Kindheit Seite 6

2
»Wie ist das möglich?« -
Fragen und Infragestellungen
des Jugendlichen 32

3
Lehrjahre der Seele - vom Talmudstudium
zur Psychoanalyse 50

4
Zu neuen Ufern -
Geburtswehen des eigenen Denkens 78
5
Wagnis der Freiheit -
die neue Identität 102
6
Die Kunst des Liebens
und die Realität des Destruktiven 128

7
Leben aus dem Sein -
Weisheit des Alters 154

Anmerkungen 166
Einrichtungen zu Erich Fromm 168
Verzeichnis der Schriften Erich Fromms (Auswahl) 169
Schriften über Erich Fromm (Auswahl) 172
Tabellarischer Überblick über das Leben Erich Fromms 173
Bildnachweise 174
Personenregister 175