lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Eric Clapton Die Biographie in Bildern, Dokumenten und Memorabilia Übersetzung: Kuballa, Stefanie; Herausgegeben von Welch, Chris

Übersetzung a.d. englischen von Stefanie Kuballa. 256 Seiten mit 275 farbigen und 100 s/w Fotos. Fester Einband im Format 23,5 x 27,6 cm
Eric Clapton
Die Biographie in Bildern, Dokumenten und Memorabilia


Übersetzung: Kuballa, Stefanie; Herausgegeben von Welch, Chris



Übersetzung a.d. englischen von Stefanie Kuballa. 256 Seiten mit 275 farbigen und 100 s/w Fotos. Fester Einband im Format 23,5 x 27,6 cm

Chris Welch (Hrsg.)

Edition Olms
EAN: 9783283012083 (ISBN: 3-283-01208-3)
255 Seiten, hardcover, 24 x 29cm, 2012, m. zahlr. meist farb. Fotos im Text u. auf Taf. sowie Faks. u. Dok.

EUR 39,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Eric Clapton (Spitzname „Slowhand“) gilt als einer der wichtigsten Rock- und Blues-Gitarristen aller Zeiten. In den fünf Jahrzehnten seiner musikalischen Laufbahn spielte er bei den Yardbirds, John Mayalls Bluesbreakers, Cream, Blind Faith, der Plastic Ono Band, Bonnie & Delaney oder Derek & the Dominoes. Neben den erfolgen mit diesen Bands produzierte er eine stattliche Zahl eigener Hit-singles, darunter songs wie After Midnight, I Shot the Sheriff, Lay down Sally, Tears in Heaven oder Wonderful tonight.

Clapton brachte eine Serie erfolgreicher Solo-Alben heraus; seine zahlreichen Tourneen sind legender, insbesondere die Crossroads-Festivals, die Auftritte beim Konzert für Bangladesch, The Last Waltz, Live Aid, Secret Policeman’s Ball und das bewegende Konzert für George sind allen Fans in bleibender Erinnerung.

Clapton hat sieben Grammys gewonnen und erhielt für seine Alben 18 mal Gold, achtmal Platin und siebenmal multi-Platin, darunter einmal Zehnfach-Platin. Und er ist der einzige Musiker, der dreimal in die Rock ’n’ Roll Hall of Fame aufgenommen wurde – als Solokünstler, als Mitglied der Yardbirds und als Mitglied von Cream.

Der reichhaltig illustrierte Bildband präsentiert in chronologischer Abfolge Claptons Musikerkarriere mit Schnappschüssen, Gitarrenfotos, Konzertplakaten, Diskographie und vielen raren Memorabilia.

Der Begleittext stammt aus der Feder von Chris Welch, Autor zahlreicher Musiker- und Bandbiographien, seit 1964 schreibt er für Englands Melody Maker und heute für New Musical Express.
Rezension
Diese ursprünglich auf englisch erschienene Biographie in Bildern, Dokumenten und Memorabilia ist dem 1945 in Surrey geborenen britischen Gitarristen und Sänger Eric Clapton gewidmet, der zunächst mit den Yardbirds und John Mayalls Bluesbreakers zusammenspielte. 1966 gründete er Cream und galt früh wegen seiner Gitarren-Virtuosität als Rock-Heroe: "Clapton is God" (Graffiti auf einer Hauswand, Eingangsfoto dieser Biographie). Nach einer 3-jährigen Heroin-Abhängigkeit gelang Clapton ab 1974 ein Comeback, vor allem mit Cover-Titeln wie I shot the sheriff (The Wailers) oder Knocking on heaven´s door (Bob Dylan). Diese ins Deutsche übersetzte, reich illustrierte Biographie zeigt den kompletten Lebensweg des Ausnahme-Gitarristen Eric Clapton auf.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Eric Clapton (Spitzname "Slowhand") gilt als einer der wichtigsten Rock- und Blues-Gitarristen aller Zeiten. In den fünf Jahrzehnten seiner musikalischen Laufbahn spielte er bei den Yardbirds, John Mayalls Bluesbreakers, Cream, Blind Faith, der Plastic Ono Band, Bonnie & Delaney oder Derek & The Dominoes. Neben den Erfolgen mit diesen Bands produzierte er eine stattliche Zahl eigener Hit-Singles, darunter Songs wie After Midnight, I Shot the Sheriff, Lay down Sally, Tears in Heaven oder Wonderful tonight. Clapton brachte eine Serie erfolgreicher Solo-Alben heraus; seine zahlreichen Tourneen sind legendär, insbesondere die Crossroads-Festivals, die Auftritte beim Konzert für Bangladesch, The Last Waltz, Live Aid, Secret Policeman's Ball und das bewegende Konzert für George sind allen Fans in bleibender Erinnerung. Clapton hat sieben Grammys gewonnen und erhielt für seine Alben 18 Mal Gold, achtmal Platin und siebenmal Multi-Platin, darunter einmal Zehnfach-Platin. Und er ist der einzige Musiker, der dreimal in die Rock 'n' Roll Hall of Fame aufgenommen wurde - als Solokünstler, als Mitglied der Yardbirds und als Mitglied von Cream. Der reichhaltig illustrierte Bildband präsentiert in chronologischer Abfolge Claptons Musikerkarriere mit Schnappschüssen, Gitarrenfotos, Konzertplakaten, Diskographie und vielen raren Memorabilia.

Superstar Eric Clapton: Fünf Jahrzehnte seiner Karriere in Bildern, Dokumenten und Memorabilia!

„ Eric Clapton ist der bedeutendste weiße Blues- und Rockgitarristüberhaupt. Sein Werdegang ist die Geschichte einer Selbstsuche.“- Daniel Böhm in Rocks
Inhaltsverzeichnis
Vorbemerkung des Autors • 8
Unterwegs mit Mr. Clapton

Vorwort • 12
Crossroads - Scheidewege

1. Als der Hahn krähte • 20
Kindheit, der Blues, die Roosters und Casey Jenes & The Engineers, 1945-1963

2. Fünf Brüder sollt ihr sein • 30
Die Yardbirds, 1963-1964

3. Wo ist Eric? • 44
Die Yardbirds und die Blues Breakers, 1965

4. Steppin' Out • 54
Die Blues Breakers und Cream, 1966

5. Fresh Cream • 66
Cream, 1966-1967

6. Strange Brew • 78
Cream, 1967-1968

7.Goodbye Cream • 108
Cream, 1968-1969

8. Can't Find My Way Home • 124
Blind Faith, 1969

9. Derek is Eric • 144
Delaney & Bonnie, The Plastic Ono Band, Derek & The Dominos und das Rainbow Coucert, 1969—1974

10. „Ich spiele Gitarre..." • 166
Solokarriere, 1974-1982

11. Autumn Leaves • 200
Crossroads Centre, Cream-Reunion und auf Tour mit Steve Winwood, 1983-heute

Diskographie • 242

Index • 252