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Erfolgreicher Unterrichten?! Eine erfahrungsfundierte Einführung in die Schulpädagogik Begleit-DVD mit Videoszenen und Online-Übungen zur Unterrichtsanalyse
Erfolgreicher Unterrichten?!
Eine erfahrungsfundierte Einführung in die Schulpädagogik


Begleit-DVD mit Videoszenen und Online-Übungen zur Unterrichtsanalyse

Ulf Mühlhausen, Wolfgang Wegner

Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783834000583 (ISBN: 3-8340-0058-2)
272 Seiten, kartoniert, 15 x 23cm, 2006

EUR 19,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Was macht erfolgreichen Unterricht aus? Dieser Frage wird anhand von 13 schulpädagogischen Themenschwerpunktenachgegangen, mit denen sich Lehrer/innen nach Ansicht der Autoren gründlich auseinandersetzen sollten. Neben Themen, die Berufsanfänger meist ohnehin brennend interessieren (z.B. `sichere` Unterrichtsentwürfe, motivierende Unterrichtseinstiege, angemessenes Umgehen mit Störungen), werden Aspekte behandelt, die weniger in deren Blickfeld liegen (etwa der schulische Bildungsauftrag und schulrechtliche Grundlagen, Differenzierungsmöglichkeiten, Rituale und Regeln, Leistungsbeurteilung) und solche Aspekte, die auch in schulpädagogischen Einführungen meist nur knapp gestreift werden (z.B. die Bedeutung der Lernumgebung, eine effektive Unterrichtsorganisation, Tücken der Unterrichtsbeobachtung).

Berufsanfänger empfinden eine Auseinandersetzung mit Unterricht am Schreibtisch oft als wenig gewinnbringend, weil ihnen die dabei unvermeidlich ins Spiel zu bringenden theoretischen Kategorien mangels eigener Unterrichtserfahrung fremd oder zumindest wenig vertraut erscheinen.

Diesem Manko wird hier entgegengewirkt, indem schulpädagogische Begriffe und Unterrichtskonzepte auf der beiliegenden DVD mit Videoszenen veranschaulicht werden und anhand von Web-basierten-Analyseübungen am PC vertieft werden können. Dabei ist jeweils ein thematischer Aspekt (u.a. Einstiege, Gesprächsführung, Arbeitsaufträge, Gruppenarbeit) auf eine videografierte Unterrichtsszene zuübertragen. Die Videoszenen, Wortprotokolle, Analysefragen und Textfelder für Antworten werden skriptgesteuert in einerübersichtlichen Oberfläche eingeblendet, so dass zur Ausführung nur rudimentäre PC-Kenntnisse erforderlich sind. Darüber hinaus enthält die DVD Anregungen für schulische Erkundungsprojekte sowie beispielhafte Ergebnisse solcher Projekte.



Mit Hilfe der Videobeispiele, Analyseübungen und Erkundungsprojekte können die unterrichtstheoretischen Kategorienerfahrungsfundiert nachvollzogen, d.h. mit mittelbar und unmittelbar erlebtem Unterricht in Beziehung gesetzt werden.



Zu den Autoren: Ulf Mühlhausen (Jg. 51; Dipl.-Psychologe, Prof. Dr. phil.) und Wolfgang Wegner (Jg. 42; Dr. phil.; rivatdozent) arbeiten als Schulpädagogen am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Hannover.
Rezension
Leider ist die Lehrerausbildung in vielen Bereichen noch überfrachtet mit theoretischen schulpädagogischen Fachbegriffen und Unterrichtskonzepten. Dabei wollen die Junglehrer doch nur eines: Sich in der Praxis erproben. Der vorliegende Band "Erfolgreicher Unterrichten?!" bietet dem Leser "eine erfahrungsfundierte Einführung in die Schulpädagogik". Dabei geht es um viele relevante Themen, die den Unterricht betreffen wie etwa Unterrichtseinstiege, Lehrziele, Lernumgebung, Arbeitsaufträge, Frontalunterricht oder Zensur. Die Autoren wollen dies vor allem durch medial veranschaulichte Unterrichtsbeispiele aus dem Schulalltag erreichen. So finden sich auf der beiliegenden DVD entsprechende Videoszenen und Bilder, das Buch bietet die entsprechwenden Unterrichtsdokumente. Zum anderen werden anschauliche Anregungen für Erkundungsprojekte geboten. Sicher eine hilfreiche Hinführung und Begleitung für Referendare und für Lehrer, die ihrem eigenen Unterricht neue Impulse geben wollen.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
1 Einführung. 11
1.1 Übersicht. 11
1.2 Zur Auswahl der Themen. 12
1.3 Aufbau der DVD, Aufruf der Multimedia-Dokumente und Verweise im Buch. 19
1.4 Die WBA-Online-Übungen. 21

2 Antinomien im Lehrerberuf oder: Über den dornigen Weg zum guten Unterricht. 23
2.1 Motive für die Wahl des Lehrerberufs. 23
2.2 Was macht den guten Lehrer aus? 25
2.3 Lehrerarbeit als Handeln in Unsicherheit. 27
2.4 Das pädagogische Paradoxon und die Antinomien im Lehrerberuf. 31
2.5 "Situationssicherheit" durch taktvolles Lehrerhandeln entwickeln: Ein Schlüssel für erfolgreichen Unterricht. 35
2.6 Die WBA-Übung zu Kapitel 02. 36

3 Unterricht beobachten und protokollieren. 39
3.1 Von den Tücken der Unterrichtsbeobachtung. 39
3.2 Ein Beobachtungsexperiment. 40
3.3 Wahrnehmungsbeeinträchtigende Faktoren. 47
3.4 Nachteile einer nicht mediendokumentierten Unterrichtsbeobachtung 51
3.5 Die WBA-Übung zu Kapitel 03: Ein Experiment zur Web-gestützten Unterrichtsbeobachtung 52

4 Unterrichtseinstiege und Stundeneröffnungen. 55
4.1 Zur Unterscheidung zwischen Stundeneröffnungen und Unterrichtseinstiegen. 55
4.2 Didaktische Funktionen und Merkmale von Unterrichtseinstiegen. 58
4.3 Die besondere Bedeutung des Unterrichtsbeginns in der Ausbildung 62
4.4 Alltägliche Stundenanfänge. 63
4.5 Die Angst des Anfängers vor dem misslungenen Einstieg. 64
4.6 Die überschätzte Bedeutung des Unterrichtseinstiegs. 66
4.7 Die WBA-Übung zu Kapitel 04. 67
4.8 Drei offenbar missglückte Stundenanfänge - und wie es weiterging: 68

5 Lehrziele - Wie Unterricht zielorientiert angelegt wird. 69
5.1 Zur Unterscheidung von Zielen, Lehrzielen und Lernzielen. 69
5.2 Der gesellschaftliche Bildungsauftrag: Fachübergreifende "mitlaufende" Ziele und Schlüsselqualifikationen. 70
5.3 Thematisch-fachliche Lehrziele - Vorschläge der Lehrzieltaxonomie. 76
5.4 Sind Kernideen der Lehrzieltaxonomie auf fachübergreifende Ziele übertragbar? 82
5.4.1 Zur Notwendigkeit einer präzisen Formulierung fachübergreifender Ziele. 84
5.4.2 Auch fachübergreifende Ziele setzen sich aus kognitiven, affektiven und pragmatischen Aspekten zusammen. 85
5.5 Sicherung einer Ausgewogenheit der verschiedenen Zielaspekte. 86
5.6 Heimliche Lehrziele ODER Was im Unterricht auch noch vermittelt wird, ohne dass Lehrer das als ihr Ziel angeben würden. 87
5.7 WBA-Übungen zu Kapitel 05 90

6 Lernumgebung als Rahmen erfolgreichen Schulunterrichts. 91
6.1 Leitlinien für erfolgreichen Schulunterricht. 91
6.1.1 Die wichtigste Leitlinie: Sich selbst als Lehrerin ernst nehmen. 92
6.1.2 Die Schüler ernst nehmen. 93
6.1.3 Die Schüler da abholen, wo sie stehen. 94
6.1.4 Über Inhalte wechselseitig kommunizieren. 95
6.1.5 Anfang und Ende klar definieren. 96
6.1.6 Einen Rhythmus von Konzentration und Entspannung herstellen. 97
6.2 Bedeutung der Lernumgebung für erfolgreichen Schulunterricht. 98
6.3 Leitlinien für erfolgreichen Schulunterricht zeigen sich auch in der Lernumgebung. 100
6.4 Vorschlag für ein Erkundungsprojekt "Fördert die Lernumgebung einen Unterricht, der sich an den Leitlinien für erfolgreichen Schulunterricht orientiert?" 103

7 Schule und Recht 105
7.1 Müssen Lehrerinnen wertneutral sein? 105
7.2 Klärung einer schulrechtlichen Position am Beispiel des Elternwillens in der Sexualerziehung. 109
7.3 Bedeutung der selbst erarbeiteten Rechtsklarheit für die eigene Unterrichtstätigkeit. 115

8 Organisation - Rituale und Regeln: Das Gerüst des Unterrichts. 117
8.1 Unterrichtsorganisation. 118
8.2 Rituale. 122
8.3 Regeln. 125
8.4 Anzeichen für Organisation, Rituale und Regeln im Klassenraum 127

8.5 Erkundung und Beobachtung zu Kapitel 08. 129
9 Arbeitsaufträge durchdacht entwerfen, verständlich stellen und überprüfen. 131
9.1 Schwierigkeiten mit Arbeitsaufträgen. 131
9.2 Arbeitsaufträge verständlich entwerfen - worauf ist zu achten? 133
Prüffrage 1: WAS soll bearbeitet werden ? 133
Prüffrage 2: Wer soll MIT WEM zusammenarbeiten? 134
Prüffrage 3: WOMIT soll die Arbeit geleistet werden ? 135
Prüffrage 4: WIE soll das Ergebnis aussehen ? 135
Prüffrage 5: WIE LANGE sollen die Schüler bzw. Gruppen arbeiten? 135
Prüffrage 6: (Bei Gruppenarbeit) WER trägt das Ergebnis vor ? 135
9.3 Arbeitsaufträge in der richtigen Weise stellen. 136
Grundmuster "Stellen eines Arbeitsvorschlags". 139
9.4 WBA-Übungen zu Kapitel 09. 140
9.5 Wie gehen Schüler/innen mit Arbeitsaufträgen um? 141
9.6 Vorschlag für ein Erkundungsprojekt "Wie gehen Schüler/innen mit Arbeitsaufträgen um?" 143

10 Frontalunterricht - Unterrichtsgespräch - Lehrerfragen. 145
10.1 Frontalunterricht - Vorzüge und Nachteile. 145
10.1.1 Tipps für schriftlich-graphische Darstellungen. 149
10.1.2 Tipps für den Einsatz der Tafel (ggfs. auch OHP). 150
10.1.3 Tipps zur Gestaltung von Arbeitsblättern. 150
10.1.4 Tipps für den Lehrervortrag. 151
10.2 Das Unterrichtsgespräch: Hilfen zur Gesprächsführung. 152
10.2.1 Elementare Fehler bei der Gesprächsführung vermeiden - Tipps für angehende Lehrer. 152
10.2.2 Gesprächsführung für Fortgeschrittene. 155
10.2.3 Die "hohe Schule" der Gesprächsführung. 156
10.3 WBA-Übung zu Kapitel 10. 158
10.4 Lehrerfragen und Impulstechniken. 158
10.4.1 Der Unterrichtsimpuls. 159
10.4.2 Die Lehrerfrage. 160
10.5 Wie erleben Schüler Lehrerfragen - und wann fragen sie selbst? 163

11 Öffnung des Unterrichts - Innere Differenzierung. 165
11.1 Einführung. 165
11.2 Großformen eines offeneren Unterrichts. 166
11.2.1 Unterricht nach Wochenplan. 166
11.2.2 Werkstattlernen. 169
11.2.3 Projektarbeit. 173
11.3 Merkmale eines Offeneren Unterrichts. 175
11.4 Drei verbreitete Missverständnisse über Offenen Unterricht. 177
11.5 "Kleinformen" einer Öffnung des Unterrichts. 179
11.6 Vorschlag für ein Erkundungsprojekt "Öffnung des Unterrichts". 183

12 Planung einer ganzen Unterrichtsstunde. 185
12.1 Beispiel für die Planung einer ganzen Unterrichtsstunde. 188
12.2 Kurzformen der Unterrichtsvorbereitung. 196
12.3 Erkundung / Beobachtung zu Kapitel 12. 197

13 Unterrichtsstörungen - wenn Unterricht anders verläuft als geplant 201
13.1 Unterrichtsstörung unter verschiedenen Perspektiven betrachtet. 203
13.2 Wahrnehmung von Störung als Ergebnis unbewusster Prozesse. 205
13.3 Übertragung und Gegenübertragung. 211
13.4 Sonderfälle: Institutionelle Störungen und Störungen durch Gewaltanwendung. 212
13.4.1 Störungen durch die "Institution Schule". 212
13.4.2 (Körperliche) Gewalt 214
13.4.3 Konflikte zwischen Schülern 216
13.5 Die Botschaft der Störung entschlüsseln - einige Beispiele 217
13.5.1 Lehr-/Lernstörungen (Überraschungen im Unterricht) 218
13.5.2 Kommunikationsstörungen 221
13.5.3 Die Botschaft der Angst 224
13.6 Zusammenfassung 227

14 Zensur und Leistungsbewertung 229
14.1 Erstaunliche Ergebnisse von Benotungsexperimenten 229
14.2 Die (Un-)Gerechtigkeit der Ziffernbenotung 231
14.2.1 Objektivität der Ziffernbenotung 232
14.3 Warum gelingt das Zensieren so schlecht? 235
14.3.1 Funktionen der Zensur mit Vorrang eines sozialen Bezugsrahmens 238
14.3.2 Funktionen der Zensur mit Vorrang eines individuellen Bezugsrahmens 239
14.3.3 Funktionen der Zensur mit Vorrang eines kriterienbezogenen Bezugsrahmens 240
14.4 Versuche zur Lösung des kaum lösbaren Problems 242
14.5 Neuere Vorschläge zur Lösung des kaum lösbaren Problems 245
14.6 Ratschläge für Praktiker 250

15 Das Konzept einer erfahrungsfundierten Einführung in unterrichtliches Handeln 253
15.1 Zu den Schwierigkeiten, Unterrichtstheorie erfahrungsbezogen zu vermitteln 253
15.2 Unterrichtstheoretische Grundkategorien erfahrungsbezogen vermitteln 259

16 Literatur 263

17 Index 269