lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Erfolgreicher Mathematikunterricht durch Kooperatives Lernen  Kompetenzorientiert und schüleraktivierend
Erfolgreicher Mathematikunterricht durch Kooperatives Lernen
Kompetenzorientiert und schüleraktivierend




Ingrun Behnke

nds-verlag
EAN: 9783879643172 (ISBN: 3-87964-317-2)
164 Seiten, paperback, 21 x 30cm, 2013

EUR 24,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dieser band zum Kooperativen Lernen im Mathamtikunterricht liefert unterrichserprobte Ideen, die die Umsetzung des Kooperativen Lernens im eigenen Unterrichts erleichtert.

Nach einer kurzen Einführung in das Konzept des Kooperativen Lernens werden überschaubare Wege zur Realisierung des Kooperativen Lernens aufgezeigt. Sie erfahren, wie Sie Schritt für Schritt Elemente des Kooerpativen Lernens in Ihren Mathematikunterricht einbauen können und wie Sie die Schüler mit diesen Methoden vertraut machen können.

Ausgewählte und von der Autorin erprobte Lehr- und Lernarrangements werden ausführlich erläutert. Es werden passgenau auf die Bedürfnisse des Mathematikunterrichts zugeschnittene Lehr- und Lernarranements vorgestellt und viele unterrichtspraktische Beispiele mit entsprechnenden Kopiervorlagen ermöglichen eine sofortige Umsetzung in der eigenen Lerngruppe.

Der Unterricht orientiert sich heute am erweiterten Lernbegriff. Kooperatives Lernen hilft, die inhaltichen, aber auch die sozialen, personalen und methodischen Kompetenzen der Schüler zu verbessern. Dazu müssen Reflexion sowie Selbst- und Fremdbeurteilung feste Bestandteile des Unterrichts werden. In diesem band werden zur Unterstützung dieser Prozesse zahlreiche Reflexionsbögen und Bewertungsraster für die unterschiedlichsten Unterrichtssituationen zur Verfügung gestellt.
Rezension
In diesem Buch sind viele unterrichtserprobte Ideen für die Umsetzung des Kooperativen Lernens im eigenen Mathematikunterricht zu finden, sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene im Kooperativen Lernen.
Vor allem für mich als Referendarin bietet das Buch viele Unterrichtsideen und hat mich bei der Vorbereitung sehr entlastet. Ich habe beispielsweise in meiner 11. Klasse (Einführungsphase) als Vorbereitung für die Klausur das vorgestellte Gruppenturnier zur Kurvendiskussion durchgeführt. Aber auch für die Sek I konnte ich viele Ideen (teilweise sogar 1 zu 1) übernehmen – um nur einige zu nennen: Partner-Check Rationale Zahlen und quadratische Gleichungen, Lerntempoduett Flächenberechnung bei ganzrationalen Funktionen/Integral, …
Die Lehr- und Lernarrangements sind auf die Bedürfnisse eines modernen und kooperativen Mathematikunterrichts zugeschnitten und vor allem die ausführlichen Erklärungen und Kopiervorlagen ermöglichen eine sofortige Umsetzung mit geringem Aufwand.
Mein Fazit: sehr empfehlenswert! (Wie übrigens auch das Äquivalent zur Gesellschaftslehre)
Verlagsinfo
Unterricht orientiert sich heute am erweiterten Lernbegriff. Wie findet dieses Konzept Eingang in die Unterrichtspraxis? Kooperatives Lernen zielt darauf ab, die fachlichen und die sozialen, personalen sowie methodischen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler zu verbessern.
Dazu müssen Reflexion sowie Selbst- und Fremdbeurteilung feste Bestandteile des Unterrichts werden. Dieser Band stellt zur Unterstützung dieser Prozesse zahlreiche Reflexionsbögen und Bewertungsraster für die unterschiedlichsten Unterrichtssituationen zur Verfügung.
Darüber hinaus werden überschaubare Wege zur Realisierung des Kooperativen Unterrichtens aufgezeigt. Erfahren Sie, wie Sie Schritt für Schritt Elemente des Kooperativen Lernens in Ihren Mathematikunterricht einbauen und wie Sie die Schülerinnen und Schüler mit diesen Methoden vertraut machen können.

Ausgewählte und von der Autorin erprobte Lehr- und Lernarrangements werden ausführlich erläutert – natürlich passgenau auf den Mathematikunterricht zugeschnitten. Viele unterrichtspraktische Beispiele mit Kopiervorlagen ermöglichen die sofortige Umsetzung in der eigenen Lerngruppe.
Inhaltsverzeichnis
1. Grundlagen des Kooperativen Lernens
1.1. Neurobiologie und Konstruktivismus
1.2. Konsequenzen für den Unterricht

2. Die Basiselemente des Kooperativen Lernens und ihre Umsetzung im Mathematikunterricht
Praxiskurs Kooperative Karten
2.1. Individuelle Verantwortung
2.2. Positive Abhängigkeit
2.3. Unterstützende Interaktion
2.4. Soziale Kompetenz
2.5. Reflexion und Evaluation

3. Das Grundprinzip des Kooperativen Lernens
3.1. Vereinbarungen für die unterrichtliche Umsetzung
3.2. Beispiele aus dem Unterricht

4. Kooperative Lernarrangements
4.1. Partnerarbeit
4.1.1. Doppelkreis
4.1.2. Partner-Check
4.1.3. Partner-Interview
4.2. Lerntempoduett
4.3. Gruppenturnier
4.4. Partnerpuzzle
4.5. Gruppenpuzzle
4.6. Struktur-Lege-Techniken
4.6.1. Sortieraufgaben
4.6.2. Strukturnetz
4.6.3. Concept Map

5. Reflexion, Evaluation und Bewertung
5.1. Erweiterter ganzheitlicher Lernbegriff
5.2. Skalierte Raster und Bögen
5.3. Bewertungssituationen im Kooperativen Lernen
5.4. Skalierte Raster im kooperativen Unterricht
5.4.1. Einzelarbeit
5.4.2. Kooperation
5.4.3. Partnerarbeit
5.4.4. Gruppenarbeit
5.4.5. Produkte/Ergebnisse
5.4.6. Präsentation
5.5. Unterrichtliche Umsetzung einer neuen Lestungsbwertung

6. Lösungsvorschläge

7. Stichwortregister (Index)

8. Literaturhinweise